Knackendes Geräusch nach Räderwechsel

  • Das klingt doch ganz fair. Laut meiner fast schon verblichenen Rechnung von 2016 habe ich 110€ für beide "Knacklager" an meinem Corsa C mit Achsvermessung, bei KM-Stand 186.740 bezahlt. Ich kann mich erinnern, dass die damals beim lenken im Stand oder sogar beim bloßen einsteigen Geräusche gemacht haben. :D Soweit sind meine akteuellen scheinbar noch nicht.


    Mal schauen was die heute so verlangen.

  • Das Domlager vom original Hersteller kostet ca. 20-50 €. Ein Einbauwerkzeug gibt es bereits für 20 €. Ca. 2 Stunden Arbeit. Eine Achsvermessung ist nicht nötig wenn das selbe Domlager wieder verwendet wird und die Spurstange nicht abgeschraubt wird. Falls du dir den Einbau zutraust ist das eine sehr preisgünstige Alternative. Ich selbst finde den Einbau nicht schwer und hatte es mehrmals beim Corsa D durchgeführt.
    Fahrzeug an der Vorderachse komplett aufbocken, 2 Schrauben am Federbein lösen, 1 Schraube an der Koppelstange. Dann im Motorraum den Kunststoff unter den Wischern entfernen und die Mutter am Teller lösen schon hast du das Federbein in der Hand. Anschließend die Feder spannen und die Mutter am Domlager aufschrauben. Dazu gibt es auch haufenweise Anleitungen im Netz.

  • Nabend,


    meine Erfahrung im bezug auf Gelenke und lager, wenn man ruhe will erstausrüster Meyle, Febi usw da gibt es mit unter aus verstärkte gelenke.


    hatte selber bei meinem astra (wurde nur 16,5jahre bei mir) zeitweise hohen verschleiss bis ich alles auf Meyle umgebaut habe dann war fast komnplett ruhe.


    ich hab das glück das mein bester freund selbständig ist (kfz werkstatt) ich mir meine teile aussuchen kann und
    er die Meinung vertritt wer billig verbaut macht es 2 mal und original teile sind nicht immer die besten.


    zudem wenn ein lager spiel hat leiden die lager Herum auch meistens mehr.


    wenn du erfahrung beim Schrauben hast ist es kein hexenwerk am fahrwerk zum schrauben aber wenn du es werkzeug beschaffen musst und und und.
    würde ich einfach mal zu ner freien gehen und fragen was er verbaut und würde wie gesagt nicht am teil sparen alles checken lassen und evtl gleich alles was kommt mit machen (weils eh scho offen ist)


    dann hast für länger ruhe



    Grüße aus bayern


    Flo

  • Hi,


    danke für eure Tipps und Anregungen! Gestern wurden die Domlager beidseitig erneut. Seitdem macht das Corsafahren wieder Spaß!


    Zu den nackten Zahlen:


    Anstatt des telefonischen angefragten FOH Angebots i.H.v. 480€ für den Tausch der beiden Federbeinlager, hab ich 160€ in meiner freien Werkstatt bezahlt.


    Dank eines, bei dieser Gelegenheit durchteführten Klimaservices, konnte ich mit meinem Wagen ca. 2 Stunden später, tiefgeküht und mit einem deutlich besserem Fahrverhalten vom Hofe nach Hause rollen *schnupf* :thumbsup:



    Schönen Feiertag!