Start stop automatik

  • Danke für die Infos!
    Für mich interessant wie gesagt, was die niedrigste Außentemperatur ist, bei dem Start/Stop noch funktioniert...

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, angeblich wird S/S ab -10°C deaktiviert.

    Dann kenne ich jetzt 3 Temperaturen...
    Würde einfach mal gerne ob mein S/S spinnt...denn in Moment ist es deaktiviert und wollte wissen ob es zur Zeit an der Außentemperatur liegen kann...
    Wenn das S/S durch eine Bedingung deaktiviert wird, bleibt die LED im Schalter trotzdem an und wird dann im Display irgendwo ein Hinweis angezeigt?

  • On sich die S/S aktiviert sieht man nicht im Display.Da bräuchte man ein MDI von Opel, um tiefer in die Entscheidungen der Steuergeräte reinzuschauen.
    Meiner macht im Winter nach 500m Fahrt an der ersten Ampel S/S. Da ist der Motor garantiert nicht warm und es ist absolut schädlich für den Turbo und die Ersparnis ist minimal.
    Wenn die Klima im Sommer voll läuft schaltet die S/S auch nicht ab.
    Vielleicht liegt es am "ECO", dass es bei unserem gar so gerne S/S schaltet.
    Mein erster Griff nach Start ist immer das Abschalten der S/S-Automatik.

  • Dann kenne ich jetzt 3 Temperaturen...Würde einfach mal gerne ob mein S/S spinnt...denn in Moment ist es deaktiviert und wollte wissen ob es zur Zeit an der Außentemperatur liegen kann...
    Wenn das S/S durch eine Bedingung deaktiviert wird, bleibt die LED im Schalter trotzdem an und wird dann im Display irgendwo ein Hinweis angezeigt?

    Fänd ich jetzt nicht so schlimm, wenn es bei mir nicht mehr funktionieren würde... :m0008:
    Da gibts jetzt zig verschiedene Möglichkeiten, warum S/S nicht will, @blitzschrauber hat ja schon einige erwähnt. Das gängigste Problem ist der Ladezustand der Batterie. Falls es Dich stört, musst Du beim FOH oder bei jemand anderem mit einem GDS2 mal in die Datenliste schauen lassen. Dort wird explizit angezeigt, warum das S/S System gerade deaktiviert wurde.

  • Fänd ich jetzt nicht so schlimm, wenn es bei mir nicht mehr funktionieren würde... :m0008: Da gibts jetzt zig verschiedene Möglichkeiten, warum S/S nicht will, @blitzschrauber hat ja schon einige erwähnt. Das gängigste Problem ist der Ladezustand der Batterie. Falls es Dich stört, musst Du beim FOH oder bei jemand anderem mit einem GDS2 mal in die Datenliste schauen lassen. Dort wird explizit angezeigt, warum das S/S System gerade deaktiviert wurde.

    Mir ging es eigentlich nur darum, ob mir jemand mir die untere Grenzwerttemperatur sicher sagen kann...im Moment ist es bei mir daktiviert und ich wollte wissen ob
    es an <= 5°C liegen könnte :P

  • Ich habe diese Temperatur aus dem TIS, das heißt aber nicht zwingend, dass sie korrekt ist. Habe jetzt schon ein paar Fälle gehabt, in denen die Informationen nicht hundertprozentig waren :rolleyes: Ich würde die Temperatur bei der momentanen Wetterlage eher ausschließen, so kalt wird es in Berlin ja gerade nicht sein, oder? ^^

  • Ich habe diese Temperatur aus dem TIS, das heißt aber nicht zwingend, dass sie korrekt ist. Habe jetzt schon ein paar Fälle gehabt, in denen die Informationen nicht hundertprozentig waren :rolleyes: Ich würde die Temperatur bei der momentanen Wetterlage eher ausschließen, so kalt wird es in Berlin ja gerade nicht sein, oder? ^^

    Naja...wir haben bei uns auf jeden Fall unter 5 Grad - in der BA steht etwas von -5 Grad. In einigen Foren (Mokka, Grandland) liest man aber viel von +5 Grad unmd das wurde einige Male bestätigt...

  • Also gestern Abend bei -3 Grad und Schneefall hat sie noch funktioniert. Ich denke -5°C wie auch die Bedienungsanleitung sagt, dürfte stimmen.


    Allerdings benutz ich sie auch wirklich selten. In meiner Region gibt es so wenig Ampeln, die wirklich lang genug Rot sind.. und in 12 Jahren ist auch kein Ausrücklager verreckt :D
    dwdwd.PNG

  • Also gestern Abend bei -3 Grad und Schneefall hat sie noch funktioniert. Ich denke -5°C wie auch die Bedienungsanleitung sagt, dürfte stimmen.


    Allerdings benutz ich sie auch wirklich selten. In meiner Region gibt es so wenig Ampeln, die wirklich lang genug Rot sind.. und in 12 Jahren ist auch kein Ausrücklager verreckt :D
    dwdwd.PNG

    Danke Dir für Deine Rückmeldung - ja die Infos kannte ich wie gesagt auch schon. Mal schauen ob sich was tut bei mir wenn es das nächste Mla über 5 Grad geht...