Gewindefahrwerk B14 oder VMaxx

  • ST is die billige Variante vom KW..... leg lieber ein paar Euro drauf und nimm das KW, dann hast du 5 Jahre Garantie. Fahr zum Fachhändler und lass dich beraten, mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Am besten zu einem wo du es auch einbauen und TÜVen lassen kannst zu einem guten Gesamtpreis.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

    • Und das ST ist nicht härteverstellbar.
    • Generell ist es aber unter den günstigen Fahrwerken noch eines der besseren. Was Materialwertigkeit usw. angeht.
    • Ich würde mir im Bekanntenkreis erstmal Autos zum mitfahren suchen. Dann merkt man schon große Unterschiede bei den Herstellern.

    Einsatzort ist halt ausschlaggebend. Fahr ich viel Stadt reichen auch Federn. Fahr ich Landstraße, wie sind die Zustände der Straßen wo man sich meistens bewegt, fahr ich Autobahn oder Strecke, wieviele fahr ich und und und... Falsche Auswahl nervt auch schnell mal.

    • Und das ST ist nicht härteverstellbar.
    • Generell ist es aber unter den günstigen Fahrwerken noch eines der besseren. Was Materialwertigkeit usw. angeht.
    • Ich würde mir im Bekanntenkreis erstmal Autos zum mitfahren suchen. Dann merkt man schon große Unterschiede bei den Herstellern.

    Einsatzort ist halt ausschlaggebend. Fahr ich viel Stadt reichen auch Federn. Fahr ich Landstraße, wie sind die Zustände der Straßen wo man sich meistens bewegt, fahr ich Autobahn oder Strecke, wieviele fahr ich und und und... Falsche Auswahl nervt auch schnell mal.

    Ich fahre eher mehr Stadt als alles andere. Wobei Autobahn auch auf der Arbeitsstrecke liegt. Ist also eine Mischung aus beidem. Stadt + Autobahn.
    Nur Federn + Seriendämpfer schlagen durch und harmonieren nicht so gut. Ist das so?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Das lässt sich nicht pauschalisieren. Durch die Federn, arbeit der Dämpfer in einem anderen Fenster. Die Kolbenstange ist also schon weiter eingedrückt als mit Serienfedern. Dadurch hat er logischerweise auch weniger Reserven. Durchschlagende Dämpfer hab ich bisher nur bei den tiefen 35er H&R Federn gehört. Fakt ist, dass die Haltbarkeit der Seriendämpfer leidet. Gibt aber keine Faustregel wie lange irgendwas hält. Ein gekürzter Dämpfer aus einem Tieferlegungsfahrwerk ist eben auf diesen Arbeitspunkt ausgelegt und kompensiert fehlenden Federweg durch Härte. Und da gibt es eben himmelweite Unterschiede


    Beim Corsa ist das alles noch harmlos. Gibt Autos, da müssen z.b. kürzere Antriebswellen verbaut werden um ihn runter zu bekommen.

  • Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: fahre die 35er H&R Ferdern + Seriendämpfer. Haupteinsatzort ist Landstraße mit bedingt guten Straßen. Bis jetzt habe ich noch kein durchschlagen bemerkt - kann ja noch kommen wenn die Dämpfer ihrem "Lebensende" näher kommen. Aber bis jetzt keine Probleme. :thumbsup:
    Wenn die Seriendämpfer mal in die ewigen Ersatzteilgründe eingegangen sind will ich die Dämpfer die zum H&R Kit gehören einbauen lassen - dann kann ich den Unterschied beurteilen. Oder kann da jemand was drüber berichten wie groß der Unterschied ist? ?(
    Grüße

  • Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: fahre die 35er H&R Ferdern + Seriendämpfer. Haupteinsatzort ist Landstraße mit bedingt guten Straßen. Bis jetzt habe ich noch kein durchschlagen bemerkt - kann ja noch kommen wenn die Dämpfer ihrem "Lebensende" näher kommen. Aber bis jetzt keine Probleme. :thumbsup:
    Wenn die Seriendämpfer mal in die ewigen Ersatzteilgründe eingegangen sind will ich die Dämpfer die zum H&R Kit gehören einbauen lassen - dann kann ich den Unterschied beurteilen. Oder kann da jemand was drüber berichten wie groß der Unterschied ist? ?(
    Grüße

    Unterschied ist auf jedenfall groß. Das wirst du sofort nach dem Einbau nach dem du losfährst direkt merken.
    Ist nochmal deutlich straffer und härter als mit den Seriendämpfern. Soll heißen ist auch gleichzeitig härter als es bisher bei dir war. Da kannst du dich schon drauf einstellen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Wenn das Fahrwerk mit den "richtigen" Dämpfern straffer wird ist das glaube ich gar nicht so schlecht denn wenn auf der Straße Bodenwellen durch die Wurzeln der Bäume sind hab ich manchmal das Gefühl das das Auto "aufschwimmen" will. (je nach gefahrener Geschwindigkeit)