Gewindefahrwerk B14 oder VMaxx

  • Servus!
    Habe nun seit letzten Sonntag 06.01.19 das Vmaxx Gewindefahrwerk verbaut und muss sagen es ist einfach nur knüppelhart bzw. Steinhart!!
    Ich hatte bisher in meinem Leben nie ein anderes Fahrwerk gehabt/gefahren. War bisher immer nur mit Serienfahrwerk unterwegs gewesen.
    Da ich aber beim Corsa E das Serienfahrwerk sehr schwammig fand, hatte ich die Wahl zwischen dem Bilstein B12 (gekürzte B8 Dämpfer + Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern 30/30), Vmaxx Gewindefahrwerk oder ST ST-X Gewindefahrwerk.
    Habe aufgrund der positiven Meinungen und Erfahrungsberichten von Vmaxx, mich letztendlich für das Vmaxx entschieden und bin mit dem Fahrwerk absolut nicht zufrieden. Es ist 0 Komfort vorhanden. Alles nur HART!! wirklich KNÜPPELHART!
    Obwohl ich kaum runtergedreht habe.. Allein durch die gekürzten Dämpfer war ich mit der Tiefe bereits zufrieden und habe nur noch minimal runtergedreht.
    Zwar liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße und kann nun die Kurven schneller nehmen.. ABER..
    Einfach nur STEINHART! Für den Alltag absolut nicht fahrbar. Werde demnächst wieder vorerst auf das Serienfahrwerk zurück rüsten.
    Und werde mich nach einer Alternativen umschauen müssen. Eventuell Bilstein B4 + ST Tieferlegungsfedern 30/30
    Das was mir am Fahrwerk gefällt ist, dass nun der Wagen von der Optik her deutlich besser aussieht augrund der Tieferlegung und das ich die Kurven schneller nehmen kann. Allerdings leidet darunter der Komfort extrem. Es ist absolut nicht meins.. :(
    Werde demnächst das Fahrwerk samt gekürzten Koppelstangen als Komplettset zum Verkauf anbieten.
    Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Hätte ich dir gleich sagen können. Hatte im anderen Corsa ein AP drinne und das is genauso gewesen. Optik super, aber Komfort gleich Null.


    Jetzt in dem neuen habe ich ja eh das Performance Paket, da werde ich dann im Frühjahr mal sehen wie sich das so mit den 18 Zoll fährt. Selbst jetzt mit den 17 Zoll Winterrädern is der schon ziemlich sportlich.


    Wie du schon gesagt hast, für den Alltag war und is ein Gewinde FW nicht wirklich brauchbar, es sei denn man is jung und die Bandscheiben machen das noch alles mit.


    Vielleicht hättest du dir ein paar Federn oder ein normales und tieferes FW kaufen sollen.


    Bin gespannt wie du dann mit dem neuen klar kommst und was es wird.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Bin wirklich sehr enttäuscht. Ob ich jemals wieder zu einem Gewindefahrwerk greife.. Sehr unwahrscheinlich.
    Bin relativ jung und habe noch keine Probleme mit Rücken, Bandscheiben etc. Aaaaber auch ich bin kein Fan vom Knüppelhartem Fahrwerk. Das ist absolut nicht mein Geschmack so hart unterwegs zu sein ||
    Das ist für mich ne richtige Katastrophe. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie manche damit fahren können.. ?(
    Da kriegt man schon fast ein Schleudertrauma bei sehr schlechten Straßenverhältnissen <X
    Bei mir endet jede Fahrt mit leichten Kopfschmerzen :thumbdown:
    Ganz ehrlich: Sowas will ich nicht nochmal erleben!

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ich würde fast behaupten das war Sparen am falschen Ende.


    Mein AP war schon die unterteste Obergrenze was den Preis anging.


    Wenn ich nochmal ein Gewinde kaufen sollte, dann doch wohl eher ein KW V1.


    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich da nicht nochmal sparen werden, das is wie mit einer vernünftigen AGA.


    Es gibt nichts, das wenig Geld kostet und dann auch Sound liefert. Vor allem nichts legales. Da muss immer nachgeholfen werden wenn das richtig krach machen soll.


    Sollte ich jemals auf die Idee kommen und etwas an der Abgasanlage ändern, dann gehe ich zum Auspuffbauer und lasse was anfertigen mit TÜV.


    Kostet dann zwar auch mehr, aber es hält dann auch länger als das Auto oder zumindest genau so lange.


    Auch wenn es sich jetzt ein bisschen eingebildet anhört, es is schön, das ich nicht der einzige bin, der mit sowas auch die Schnauze fällt und daraus lernen musste.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • und das ich die Kurven schneller nehmen kann

    Und auch das ist ein weit verbreiteter Irrtum. So wie du die Härte beschreibst,
    funktioniert das nur auf absolut topfebenen Formel 1 Rennstrecken, aber keinesfalls auf der Straße.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Jo das war Stand der 80er. Tief uns Knüppelhart. Aber vergleich mal Rennwagen der 80/90er mit aktuellen GT Rennwagen. Wieviel Federweg die haben.
    Zug und Druckstufe, Highspeed/Lowspeed, darüber wird heute viel gemacht. Alles Andere ist purer Optik.
    Aber die Erfahrungen haben wir doch alle gemacht. Mein 1. tiefes Fahrwerk war nen Weitec im Kadett E. Das was da noch gedämpft hat vorne, war der 1cm Federweg, hinten der Reifen. Das war unfahbar und ging soweit, dass der Wagen bei Tempo 160 bei Bodenwellen sogar abgehoben ist. Ab dem Zeitpunkt nur noch KW oder Serie mit Federn.


    Der Mythos, dass man mit härteren Fahrwerken schneller um die Ecken kommt ist rein Subjektiv. Der Wagen wankt weniger bzw. taucht weniger ein und daher werden Seitenführungskräfte stärker übertragen. Der Reifen macht da die Hauptarbeit. Ab Tempo 110Km/h ca. meldet sich dann die Aero und unterstüzt mit Druck von oben.(Im Idealfall, in den meisten Fällen sind eigene Nachrüstungen eher hinderlich). Ein Fahrwerk kann dieses im gewissen Rahmen unterstützen, aber die Physik auch nicht überlisten. Der Schwerpunkt wird verlagert, dass ist eigentlich der größte Vorteil.


    Zum Vergleich mal 2 Bilder. Ein BMW E30 DTM aus den 80er, Knüppelhart mit wenigen cm Federweg vorne, hinten quasi nix. Und ein BMW M6 GT3 aktuelle Baureihe, wo deutlich zu sehen ist, dass der Wagen richtig viel Federweg zur Verfügung hat. Wenn man nun Videoaufnahmen dieser Autos vergleicht, wird es dann deutlich. Im alten Auto, "arbeitet" der ganze Wagen, beim Neuen liegt der Wagen ruhig und die Aufhängung macht die Arbeit. https://www.youtube.com/watch?v=68TDr3GjBZs

  • Jo das war Stand der 80er. Tief uns Knüppelhart. Aber vergleich mal Rennwagen der 80/90er mit aktuellen GT Rennwagen. Wieviel Federweg die haben.
    Zug und Druckstufe, Highspeed/Lowspeed, darüber wird heute viel gemacht. Alles Andere ist purer Optik.
    Aber die Erfahrungen haben wir doch alle gemacht. Mein 1. tiefes Fahrwerk war nen Weitec im Kadett E. Das was da noch gedämpft hat vorne, war der 1cm Federweg, hinten der Reifen. Das war unfahbar und ging soweit, dass der Wagen bei Tempo 160 bei Bodenwellen sogar abgehoben ist. Ab dem Zeitpunkt nur noch KW oder Serie mit Federn.


    Der Mythos, dass man mit härteren Fahrwerken schneller um die Ecken kommt ist rein Subjektiv. Der Wagen wankt weniger bzw. taucht weniger ein und daher werden Seitenführungskräfte stärker übertragen. Der Reifen macht da die Hauptarbeit. Ab Tempo 110Km/h ca. meldet sich dann die Aero und unterstüzt mit Druck von oben.(Im Idealfall, in den meisten Fällen sind eigene Nachrüstungen eher hinderlich). Ein Fahrwerk kann dieses im gewissen Rahmen unterstützen, aber die Physik auch nicht überlisten. Der Schwerpunkt wird verlagert, dass ist eigentlich der größte Vorteil.


    Zum Vergleich mal 2 Bilder. Ein BMW E30 DTM aus den 80er, Knüppelhart mit wenigen cm Federweg vorne, hinten quasi nix. Und ein BMW M6 GT3 aktuelle Baureihe, wo deutlich zu sehen ist, dass der Wagen richtig viel Federweg zur Verfügung hat. Wenn man nun Videoaufnahmen dieser Autos vergleicht, wird es dann deutlich. Im alten Auto, "arbeitet" der ganze Wagen, beim Neuen liegt der Wagen ruhig und die Aufhängung macht die Arbeit. https://www.youtube.com/watch?v=68TDr3GjBZs

    Welches von KW bevorzugst du denn? V1, V2 oder V3?
    Reicht tatsächlich Seriendämpfer nur mit Federn aus? Habe gehört die Kombi ist mi den Seriendämpfer einfach zu weich und man ist nur noch am schaukeln. Kannst du das bestätigen?
    Die Tieferlegungsfedern haben generell eine progressive Kennlinie oder? Somit sind die schon etwas härter oder?
    Bei mir soll es nur etwas straffer sein. Mehr will ich garnicht.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Bei dir reicht wahrscheinlich nen V2. Das ist ausreichend einstellbar. Nur sollte man sich damit dann auch die Zeit nehmen und es vernünftig einstellen, sonst reicht auch nen V1. V3 ist Spielerei und etwas übertrieben für nen Corsa meiner Meinung nach. Ist halt alles vom Einsatz und Laufleistung abhängig. Und sonst einfach mal die Suche benutzen, darüber gab es hier schon oft Threads.
    Nur das man mit tiefen Autos genauso komfortabel wie mit dem Serienfahrwerk unterwegs ist, darf man nicht erwarten.

  • Kann ich auch nur bestätigen, ich bin mit meinem Camaro bei Wolfgang Weber gewesen der das Fahrwerk für die Rennstrecke abgestimmt hat. Ich hatte nach der Einstellung das große Erstaunen wie komfortabel das Fahrwerk sein kann und seine Aussage war auch hart ist nicht schnell.
    Ich denke für den normalen Straßenbetrieb sollte das KW V1 sicherlich eine gute Wahl sein :thumbsup:

    Corsa OPC, Bj. 3/16, Weiß, Performance Paket

  • Was hält ihr denn vom ST ST-X Gewindefahrwerk?
    Jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)