Instrumentenfeld (Anzeige defekt).

  • ...
    Der Ölstand wurde mir mal mit 76 % angezeigt; beim Nachsehen war der Ölstand noch ganz oben. Dann beim
    kennenlernen der Anzeigen in der Mitte des Kombiinstruments war bei einer Neueinstellung auf einmal
    der Wert 100%....

    In der Anzeige der Tachoeinheit wird nicht der Ölstand in % angegeben, sondern die Alterung des Öls. Je nach Fahrprofil, Kilometerleistung und verstrichene Zeit wird der Wert immer niedriger.
    Ab 10% wird sich das ganze bemerkbar machen mit der Meldung: "Service demnächst". Im Zuge der jährluihen Inspektion, welche auch einen Ölwechsel beinhaltet, wird das ganze dann wieder resettet und es beginnt von vorn.
    Der Ölstand ist weiterhin manuell über den Ölmessstab zu prüfen.

  • Hallo, Norry1st, danke für Deinen hilfreichen Beitrag! Ich merke nach 17 Jahren Astra, heute ist das kennenlernen des Autos
    nicht mehr so einfach. Meinen Corsa E Automatik, Bj. 10/2016 im April als Tageszulassung gekauft, lerne ich erst nach und nach kennen.
    Ich könnte öfters bei Opel anrufen und nachfragen. Mein Kundendienstberater wusste z.B. nichts von den Ausfällen im Instrumentenfeld.


    Also, vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!


    Gruß aus Wiesbaden!

  • Der Ölstand wurde mir mal mit 76 % angezeigt; beim Nachsehen war der Ölstand noch ganz oben.

    Die Ölstandanzeige gibt es nicht!
    Das was da in Prozenten angezeigt wird, ist nicht der Ölstand vom Motor den man am Meßstab sieht.
    Es sagt dir, dass du noch 76% zum nächsten Ölwechsel hast, eigentlich ein ca. Zeit bis dahin. Bei Null Prozent soll man dann zum Ölwechsel oder Inspektion.
    Bei jedem Ölwechsel wird von der Werkstatt normalerweise auf 100% gestellt, was auch oft vom Fahrer bei spielen mit dem Instrument ausversehen auf 100% gestellt wird. :D

  • War für mich eine wichtige Information! Drucke ich mir gleich aus und lege es zur Betriebsanleitung! An der stört mich,
    dass man "seine" Ausstattung erst herausfinden muss, da auch andere Ausstattungen Berücksichtigt sind!


    Hans

  • @Mojo Wie wurde Motorhaubensensor nachjustiert? Meine ist leider total wackelig und dadurch das der nicht einstellbar ist - stehe ich vor einem Rätsel. Bisher habe ich selbst Isolierband benutzt, das hat aber die 35°C nicht überlebt. 8)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Mojo Wie wurde Motorhaubensensor nachjustiert? Meine ist leider total wackelig und dadurch das der nicht einstellbar ist - stehe ich vor einem Rätsel. Bisher habe ich selbst Isolierband benutzt, das hat aber die 35°C nicht überlebt. 8)

    So wie ich es verstanden habe, hat sich der Sensor gelockert und Sie haben in wieder an die korrekte Stelle gesetzt. Weil der sensor laut Aussage vom Mechaniker nur gesteckt ist (dadurch kann der Sensor Spiel entwickeln?)

  • @Umsteiger


    Bei mir war das Problem, dass der Drehzahlmesser getan hat was der wollte, egal wann ich gefahren bin. D.h. beim Stand, zeigte die Anzeige 1.000 U/min, obwohl der Motor aus war. Zeigte während der Fahrt nichts mehr an oder falsche Werte. Da es trotz Update nichts geholfen hat und der FOH nicht weiter wusste, gab es nur noch die Möglichkeit das komplette Tacho zu tauschen. Da 10/17 Neuzulassung war, lief es komplett über Garantie.


    Kann nachher versuchen Bilder dazu hochzuladen