OPC Corsa D Felgen auf Corsa E 1.4 Turbo (150 PS)

  • Wenn du dir nicht sicher bist, warum nimmst du dir nicht die Zeit und fährst mal zum TÜV deines vertrauen und fragst dort höflich nach......


    Viele Opelhändler wollen sich mit sowas nicht beschäftigen und Opel selber hat da auch nicht immer wirklich Plan......


    Bis jetzt bin ich mit der Variante TÜV fragen bevor ich kaufe immer ganz gut gefahren.....


    Das nur mal so als Tipp von mir......


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass man eine TÜV Abnahme erfolgreich mit diesen Bedingen erreichen kann?

    Am besten vorbei fahren beim TÜV, dir die Daten ausdrucken oder auf dem Handy raussuchen und persönlich fragen.

  • Räder sind nun mit Spurplatten und Sportfedersätzen montiert.


    Morgen wird die TÜV Einzelabnahme gemacht.


    Grundsätzlich gibt es genug Platz im Radkasten, auch bei vollem Lenkeinschlag.


    Falls es klappt werden anschließend Bilder vom Endergebnis folgen.


    Gerne teile ich euch meine Konfiguration zum nachbauen mit, aber wie gesagt bis morgen bitte abwarten.

  • Abnahme verschiebt sich auf Morgen.

  • Nacharbeiten? :m0010:

    Nein, nur eine Terminänderung. Technisch hat sich nichts geändert.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich den Wagen poliert und zusammen mit den neuen Rädern bin ich nun wunschlos glücklich :thumbsup:


    Werde aber diesbezüglich nochmal in einem extra Post meine Änderungen und Details der Aufbereitung zeigen.


    Ob meine Freude bleibt, wird man dann beim TÜV sehen. :/;(:D

  • Der TÜV hat meinen Umbau leider vorerst abgelehnt.


    Dies liegt grundsätzlich daran, dass ich kein Vergleichs-Gutachten vorlegen konnte, bei der alle Werte vollständig gepasst haben.


    Das Vergleichs-Gutachten hat mir der Reifenhändler zukommen lassen und meinte, dass dies damit kein Problem sei.


    1.) die ET war statt 47 mit 42 angegeben


    2.) die Spurverbreiterungen waren nicht im Gutachten mit drin, fällt somit auf Paragraf 21 zurück


    3.) die Eibach Spurverbreiterung sollen laut Gutachten nur für D-Corsa 5-Loch und E-Corsa 4-Loch zugelassen sein.



    Grundsätzlich hat der TÜV keinerlei technische Abnahme gemacht und wirkte unkooperativ.


    Sie haben gemeint ich soll zu MTK Motorsport nach Bad Kreuznach gehen, da die unmögliches Möglich machen können.


    Kennt die jemand?


    Insgesamt eine verstrickte Situation, aktuell nur auf Basis einer Sondereintragung möglich.


    Ich werde über weitere Schritte berichten.

  • Bei dem, was alles nicht stimmt, überrascht es mich nicht, dass der Tüv das abgelehnt hat.


    Beim Tüv Hessen in der Stielstrasse in Wiesbaden Schierstein hat mir der Chef persönlich die Vergleichsgutachten rausgesucht. Nach diesem haben wir uns auf die breite der Spurplatten und auch die Größe der Reifen verständigt, so dass u.a. die ET im Vergleichsgutachten mit der von den neuen Felgen übereinstimmen. Diese Werte müssen stimmen, sonst sind denen auch die Hände gebunden.
    Die Spurplatten müssen für dein Auto zugelassen sein, sonst funzt das nicht. Bei mir waren die 10mm beim OPC nur für vorne zugelassen, hinten musste ich 12mm nehmen, da die für v+h zugelassen sind. Mit den Spurplatten waren die Werte im Vergleichsgutachten übereinstimmend und nach dem Verschränkungstest mit Freigängigkeit etc. war der Drops gelutscht.


    Ich war drei mal beim Tüv für die Vorbereitungen und der Beratung zum Kauf der Platten und es gingen drei Wochen ins Land, bis alles erledigt war, vom Aufziehen der richtigen Reifen bis hin zur letztendlichen Abnahme.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bei dem, was alles nicht stimmt, überrascht es mich nicht, dass der Tüv das abgelehnt hat.


    Beim Tüv Hessen in der Stielstrasse in Wiesbaden Schierstein hat mir der Chef persönlich die Vergleichsgutachten rausgesucht. Nach diesem haben wir uns auf die breite der Spurplatten und auch die Größe der Reifen verständigt, so dass u.a. die ET im Vergleichsgutachten mit der von den neuen Felgen übereinstimmen. Diese Werte müssen stimmen, sonst sind denen auch die Hände gebunden.
    Die Spurplatten müssen für dein Auto zugelassen sein, sonst funzt das nicht. Bei mir waren die 10mm beim OPC nur für vorne zugelassen, hinten musste ich 12mm nehmen, da die für v+h zugelassen sind. Mit den Spurplatten waren die Werte im Vergleichsgutachten übereinstimmend und nach dem Verschränkungstest mit Freigängigkeit etc. war der Drops gelutscht.


    Ich war drei mal beim Tüv für die Vorbereitungen und der Beratung zum Kauf der Platten und es gingen drei Wochen ins Land, bis alles erledigt war, vom Aufziehen der richtigen Reifen bis hin zur letztendlichen Abnahme.

    Ich habe den TÜV gefragt, ob Sie mir helfen können das entsprechende Vergleichsgutachten herauszufinden.


    Ich denke schon, dass es ein passendes Gutachten geben wird mit der richtigen ET, weiß nur nicht wie man diese sucht oder findet.


    Nur die meinten ich müsste schon selbst alles besorgen und mitbringen.


    @Sunny - du fährst doch aktuell die gleiche Rad-Reifenkombination. Kannst du mir nicht mal des Gutachten von dir zuschicken?

  • Ich guck mal ob ich die noch habe... Papiermüll :m0003:


    EDIT:


    Ich hab die ja als Email nach Marbach geschickt, aber die PDF Datei ist knapp 5mb groß. Und sie sind für 5x110 Lochkreis.
    Schau mal, wenns passt und schick mir deine eMail Adresse per PN und dann schick ich dir das zu.
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()