Beiträge von Er1K

    Bei dem, was alles nicht stimmt, überrascht es mich nicht, dass der Tüv das abgelehnt hat.


    Beim Tüv Hessen in der Stielstrasse in Wiesbaden Schierstein hat mir der Chef persönlich die Vergleichsgutachten rausgesucht. Nach diesem haben wir uns auf die breite der Spurplatten und auch die Größe der Reifen verständigt, so dass u.a. die ET im Vergleichsgutachten mit der von den neuen Felgen übereinstimmen. Diese Werte müssen stimmen, sonst sind denen auch die Hände gebunden.
    Die Spurplatten müssen für dein Auto zugelassen sein, sonst funzt das nicht. Bei mir waren die 10mm beim OPC nur für vorne zugelassen, hinten musste ich 12mm nehmen, da die für v+h zugelassen sind. Mit den Spurplatten waren die Werte im Vergleichsgutachten übereinstimmend und nach dem Verschränkungstest mit Freigängigkeit etc. war der Drops gelutscht.


    Ich war drei mal beim Tüv für die Vorbereitungen und der Beratung zum Kauf der Platten und es gingen drei Wochen ins Land, bis alles erledigt war, vom Aufziehen der richtigen Reifen bis hin zur letztendlichen Abnahme.

    Ich habe den TÜV gefragt, ob Sie mir helfen können das entsprechende Vergleichsgutachten herauszufinden.


    Ich denke schon, dass es ein passendes Gutachten geben wird mit der richtigen ET, weiß nur nicht wie man diese sucht oder findet.


    Nur die meinten ich müsste schon selbst alles besorgen und mitbringen.


    @Sunny - du fährst doch aktuell die gleiche Rad-Reifenkombination. Kannst du mir nicht mal des Gutachten von dir zuschicken?

    Der TÜV hat meinen Umbau leider vorerst abgelehnt.


    Dies liegt grundsätzlich daran, dass ich kein Vergleichs-Gutachten vorlegen konnte, bei der alle Werte vollständig gepasst haben.


    Das Vergleichs-Gutachten hat mir der Reifenhändler zukommen lassen und meinte, dass dies damit kein Problem sei.


    1.) die ET war statt 47 mit 42 angegeben


    2.) die Spurverbreiterungen waren nicht im Gutachten mit drin, fällt somit auf Paragraf 21 zurück


    3.) die Eibach Spurverbreiterung sollen laut Gutachten nur für D-Corsa 5-Loch und E-Corsa 4-Loch zugelassen sein.



    Grundsätzlich hat der TÜV keinerlei technische Abnahme gemacht und wirkte unkooperativ.


    Sie haben gemeint ich soll zu MTK Motorsport nach Bad Kreuznach gehen, da die unmögliches Möglich machen können.


    Kennt die jemand?


    Insgesamt eine verstrickte Situation, aktuell nur auf Basis einer Sondereintragung möglich.


    Ich werde über weitere Schritte berichten.

    Nacharbeiten? :m0010:

    Nein, nur eine Terminänderung. Technisch hat sich nichts geändert.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich den Wagen poliert und zusammen mit den neuen Rädern bin ich nun wunschlos glücklich :thumbsup:


    Werde aber diesbezüglich nochmal in einem extra Post meine Änderungen und Details der Aufbereitung zeigen.


    Ob meine Freude bleibt, wird man dann beim TÜV sehen. :/;(:D

    Abnahme verschiebt sich auf Morgen.

    Was verstehst du unter weicheren Tieferlegungsfedern?


    Tieferlegung bedeutet ja immer, wie du bereits geschildert hast, umso härter und so straffer das Fahrverhalten.

    Tiefer UND weicher macht aber nur leider überhaupt keinen Sinn.

    Ich finde die Interpretation von Sportfahrwerk und Tieferlegung unterschiedlich.


    Rein vom Fahrgefühl habe ich tatsächlich mehr Fahrkomfort.


    Die Federn haben mehr Windungen, darum werden die Bodenwellen sehr detailiert aber auch auf eine angenehmere Art und Weiße im Vergleich zu den alten Federn übertragen.


    Bedeutet Tieferlegung und Sportfahrwerk = alles muss knüppelhart aufs Auto übertragen werden?


    Die alten Federn hatten wenig Windungen und das Auto war hochgebockt wie ein LKW.


    Im Vergleich dazu muss ich einfach sagen spüre ich beim Fahren trotz der Tieferlegung mehr Komfort.

    Hallo zusammen,


    mein neuer E ist seit Donnerstag da. Es handelt sich um die 150 PS Color Edition, standardmäßig mit dem "Sportfahrwerk".
    Im Vorfeld habe ich dem Fahrwerk nicht viel Beachtung geschenkt. Es war eh dabei und mehr Sportlichkeit begrüße ich. Nun steht der Kleine vor mir und fährt sich auch ordentlich. Gefühlt etwas härter als mein alter D, aber natürlich packe ich den E noch mit Samthandschuhen an. Was mich allerdings etwas stört, beziehungsweise was ich mir doch anders erhofft hatte, ist, dass er doch etwas hochbeinig wirkt.
    Ich hatte schon versucht Informationen zum "Sportfahrwerk" zu bekommen, leider ohne Erfolg. Weiß hier jemand vielleicht was genau denn nun anders ist, als bei der Serie? Beim D war ja glaube ich das "Sportfahrwerk" einfach nur Tieferlegungsfedern.

    Hi Dante,


    mir persönlich ist der Wagen viel zu hart gefedert mit den werkseitigen Federn und dem Sportfahrwerk.


    Ich habe 20mm Tieferlegungsfedern von H&R einbauen lassen.


    Das Auto sieht nun deutlich sportlicher aus und der Fahrkomfort hat sich sogar deutlich verbessert.


    Bodenwellen und Unebenheiten sind zwar zu spüren, aber knallen nicht mehr so hart ins Kreuz wie vorher.


    Einen Wechsel der Federn kann ich nur empfehlen.

    Räder sind nun mit Spurplatten und Sportfedersätzen montiert.


    Morgen wird die TÜV Einzelabnahme gemacht.


    Grundsätzlich gibt es genug Platz im Radkasten, auch bei vollem Lenkeinschlag.


    Falls es klappt werden anschließend Bilder vom Endergebnis folgen.


    Gerne teile ich euch meine Konfiguration zum nachbauen mit, aber wie gesagt bis morgen bitte abwarten.