Beiträge von Er1K

    Was heißt da typisch Opel, das wird bei VW, BMW, Mercedes usw nicht anders sein.Die Felge wurde auf dem Auto nicht abgenommen und fertig. Das ist ein großer Konzern, meinst du die geben Dir einen Freibrief ?
    Das mag ja sein das man 19" mit Gutachten fahren darf aber hast du Dir dazu mal die Auflagen durch gelesen ? Könnte mir gut vorstellen das es da welche geben wird.

    Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber findest du nicht das insgesamt zwei Räder/-Reifenkombinationen arg wenig sind? Es gibt so viele Möglichkeiten Bsp. zwischen Sommer und Winter, ich bin deshalb einfach nur verwundert.

    D Corsa OPC Felgen -> 225/35 R18 ET 47
    E Corsa OPC Felgen -> 215/40 R18 ET 45


    Spurplatten habe ich hinten und vorne von Eibach jeweils 15 mm pro Rad/ 30 mm pro Achse


    Federn habe ich nur 20er.


    Ich muss halt jetzt schauen, welche Reifen ich bestellen soll.


    Bin gerade mit einer Werkstatt in Kontakt. Die meinen es muss geprüft werden, dass vorne im Radkasten ausreichend Platz vorhanden ist. Anschließend müsste man selbst ein Gutachten beim TÜV einholen gehen.


    Ich habe mit dem OPEL Service telefoniert. Die meinen generell, dass ich keine OPC Felgen auf die 1.4 er Modelle draufpacken darf, egal ob D oder E Felge.


    Das kann doch nicht sein, dass man einen 1.4er Turbo OPC Line keine OPC Felgen verleihen darf. Typisch Opel. Das Hauptproblem sind die Original Felgen. Keine KBA Nummer und nix vorhanden ;( weil Original Herstellerfelgen.


    Bei anderen Tuning Seiten werden für den 1.4er Möglichkeiten bis 19 Zoll angegeben. Sicherlich gibt hier das Gutachten technischen Gegebenheiten vor, aber warum gibt es sowas nicht bei Original Herstellerfelgen?

    Hallo liebe Community,


    ich habe nun leider folgendes Problem.


    Ich wollte bei meinem 1.4 Corsa E Turbo OPC Line auf R18 für den Sommer umrüsten.


    Nun sagt mir aber das Bordbuch sowie das technische Zertifikat, dass ausschließlich 215/45 R17 Reifen/-Radkombination möglich sind.


    Rein von technischer Seite sollte es doch möglich sein, die Felgen inklusive der 215/40 R18 auf einen Corsa E 1.4 Turbo zu bekommen.


    Will Opel aus optischen Gründen keinen NICHT OPC mit 18 Zoll Felgen sehen? Kennt ihr die Hintergründe?


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass man eine TÜV Abnahme erfolgreich mit diesen Bedingen erreichen kann?



    Hinzu kommt, dass ich Spurplatten und Federn gekauft habe.


    Kann man überhaupt auf der Corsa D OPC Felge die Reifen 215/40 R18 draufpacken?



    Gruß Erik

    Hallo Frank,


    Wassertransferdruck wird ein wenig teurer sein, als die Teile nur lackieren zu lassen.


    Das liegt daran, dass die Teile bei entsprechendem Motiv sowieso lackiert werden müssen.


    Aber sehr gute Entscheidung, hatte auch überlegt mir Carbonoptik für die Türseitenteile anfertigen zu lassen.



    Gruß Erik

    Hallo liebe Corsa E-Community,


    Klavierlack ist so ziemlich das anfälligste Material was ich kenne. Da gibt es auch kaum Möglichkeiten den Klavierlack effektiv von Kratzern zu schützen.


    Klar kann man mit einem weichen hochflorigen Tuch den Staub runter wischen bzw. kleinere Fingerabdrücke entfernen, aber was doch wirklich stört sind die sogenannten Swirls (Mikrokratzer).


    Diese entstehen schon, wenn man das Material nur streichelt, sei es mit einem weichen Tuch oder mit der Hand.


    Im Schatten wirkt immer alles edel und sauber, aber wenn die Sonne drauf scheint sieht man sehr deutlich wie stark diese Flächen schon zerkratzt sind.


    Ich habe bei meinem Corsa deshalb alle Klavierlackteile ausgebaut und zum Lackierer gebracht.


    Die Teile wurden in Außenwagenfarbe Shiny Rock lackiert und mit Klarlack versiegelt.


    Damit ist der Vorteil gegeben, dass in Zukunft neu hinzukommende Kratzer ohne Probleme wieder rauspoliert werden können.



    Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten / Der Preis liegt bei 300 €


    Über Kritik oder ein Fazit der neuen Optik würde ich mich sehr freuen.



    Bild_1.jpg


    Bild_2.jpg


    Bild_3.jpg


    Bild_4.jpg


    Bild_5.jpg


    Bild_6.jpg


    Mein Fazit: Klavierlack gehört verboten, da die Flächen viel zu anfällig gegen mechanische Belastungen sind. Ich frage mich bis heute, wie man den Kunden so etwas antun kann :(