Luftfilterkasten OPC entfesseln

  • Hat jemand davon Bilder?


    Beim Corsa D ist es so eine Sache. Wenn man das Rohr im Unterteil entfernt, geht er obenraus etwas besser (sieht man auch an der gemessenen maximalen Luftmasse). Allerdings ist dann bis 3000 U/min etwas weniger Durchzug vorhanden. Ich würde es einfach drin lassen. Abgesehen davon knallt meiner mit OEM Kasten öfter.

    Ich wiederhole mich zwar aber deine Messungen mit dem LMM über die OBDII
    sind nicht aussagekräftig, da dieser durch solche Umbauten falsch angeströmt wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • kretzsche, hast du noch Garantie auf deinen OPC???


    Ich hab mal von einem Opelmechaniker erzählt bekommen das deine Garantie evtl erlischt und Opel sich quer stellen könnte, wenn jetzt was mit dem Motor ist und auch wenn du alles wieder umbaust bevor es in die Werkstatt geht, können die alles auslesen was war und ist. (Sollte er jetzt wirklich mehr Luft atmen)
    Ich persönlich würd erst rumbasteln wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, egal ob so ein Plastikteil entfernen oder K&N Filter, Flowmaster etc......


    Vielleicht hat er mir aber auch nur ein Märchen erzählt um mich davon abzuhalten.


    Aber neugierig wär ich jetzt schon in Sachen Sound :D:D:D

    Corsa E, OPC, 1,6. 207 PS, Weiß, Subwoofer Axton AXB25, Endstufe Sinustec ST-A4150, R 4.0 Intellilink.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ich wiederhole mich zwar aber deine Messungen mit dem LMM über die OBDII
    sind nicht aussagekräftig, da dieser durch solche Umbauten falsch angeströmt wird.

    Es interessiert hier niemanden, egal ob der LMM falsch angeström wird, hauptsache die Kiste ist lauter :m0024:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Früher hat man dafür noch Löcher gebohrt :P;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es interessiert hier niemanden, egal ob der LMM falsch angeström wird, hauptsache die Kiste ist lauter :m0024:

    Sorry, das ist ne stumpfe Unterstellung! Schau Dir den Luftfilterkasten an und dann erkläre, warum Luft sich um fast 180grd bewegen soll, ohne zu verwirbeln. Dazwischen hängt noch ein Luftfilter... in einem eckigen Kasten, ohne gerundete Ecken innen. Meine Stunden in Aerodynamik sind schon etwas her, aber grundsätzlich hat sich da wenig geändert.

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Strömungsverhalten von Luft erscheint uns nicht immer logisch,
    sowas findet man nur durch Testreihen unter ganz klar definierten Bedingungen heraus.
    Ein Fächerkrümmer z.B. führt Abgase auch erst über längere Umwege zusammen,
    erhöht dabei aber trotzdem die Leistung. Ein abmontierter Krümmer reduziert sogar die Leistung.



    Zitat

    Früher hat man dafür noch Löcher gebohrt

    Genau. Und die Polizei griff gleich unter den Luftfilterkasten, wenn der Motor lauter war.
    Die Frage wäre nun, ob man die Öffnung auch ertasten kann.
    Hab leider keinen Corsa OPC mehr hier zum ausprobieren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die Frage wäre nun, ob man die Öffnung auch ertasten kann.

    Es entsteht keine zusätzliche Öffnung durch entfernen des Plasteteils! Das Teil hängt im Kasten hinter der Eingangsseite und verkleinert den Durchlass. Warme Nebenluft aus dem Motorraum anzusaugen wäre ja zugegebener Maßen doof ;)


    cu Uwe

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Hab eben mal aus purer Neugier den Kasten geöffnet und mehrere Entdeckungen gemacht.


    1. Hab ich dieses Röhrchen überhaupt nicht!?! :m0025::m0008:
    2. Hat der Luftfilter im unteren Bereich so ein aufgeklebtes weißes Flies, das war etwa zur Hälfte schwarz (Staub), hab es mal von innen nach aussen etwas "duchgepustet".


    Inspektion hab ich im Oktober, also wird der Filter dort eh getauscht. Sonst hätt ich das jetzt gemacht. Und es war etwas Sand und auch kleine Blätter im Kasten. Zum Glück gibt es Staubsauger :D