Luftfilterkasten OPC entfesseln

  • Interessant, welches Bj. ist Dein OPC?


    cu Uwe

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • oh, meiner ist 12/2016...
    Da müsste man glatt mal dem LMM mitloggen.


    cu Uwe

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Mein 1,4er mit 150PS hatte den Filter mit dem zusätzlichen Flies auch drin mein jetziger OPC hat wieder den Filter drin ohne das Flies.


    Ist schon komisch was die bei Opel verbauen.

    Hab eben mal aus purer Neugier den Kasten geöffnet und mehrere Entdeckungen gemacht.


    1. Hab ich dieses Röhrchen überhaupt nicht!?! :m0025::m0008:
    2. Hat der Luftfilter im unteren Bereich so ein aufgeklebtes weißes Flies, das war etwa zur Hälfte schwarz (Staub), hab es mal von innen nach aussen etwas "duchgepustet".


    Inspektion hab ich im Oktober, also wird der Filter dort eh getauscht. Sonst hätt ich das jetzt gemacht. Und es war etwas Sand und auch kleine Blätter im Kasten. Zum Glück gibt es Staubsauger :D

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • 2016...das könnte das teil erklären....ich wage zu behaubten das ab 2016 schon de autos nicht mehr groß lauter sein dürfen....das würde erklären warum der kollege mit 2015 dieses nicht hat....könnte wetten das meiner das dann auch nicht hat....obwohl ich auch sagen muß so leise ist zumindest meiner mit 2015 jetz nun auch nicht...


    mich würde eher das dbilas ansaug system interessieren....zwecks klang^^
    und wäre save zwecks eintragen!!!

  • Das Vlies ist eine Anforderung von Opel an MANN & Hummel wegen LMM Schäden bzw wegen Wassereintritt in den Luftfilterkasten. Das war aber schon 2004 oder sogar schon noch früher. Mit Lautstärke hat es aber nicht zu tun.

  • Bis zu welche Leistung kann man den original Luftfilterkasten bzw. Ansaugung eigentlich verwenden.Gibt es hier Erfahrungen?

  • Der Klasen Corzilla hatte 500PS und den original Kasten drin. Natürlich auf 80-90mm erweitert für den größeren LMM, aber im Prinzip war es der originale mit ein paar Löcher drin.