Luftfilterkasten OPC entfesseln

  • Danke für deine Info. Und wenn der Serien 70mm LMM verwendet wird was ist dann so das Limit ?

  • Der 70mm LMM geht halt nur maximal bis 5V, mehr geht technisch nicht. An einem guten Tag schafft man mit der NRE locker 4,5 - 4,6V. Viel Luft nach oben ist also nicht wirklich. Im Klasen Shop steht nur, das der 80mm LMM bis 400 PS ausreichend ist. Opel selber hat ja beim Astra H OPC schon den 80mm LMM verbaut und der hat gerade mal 240PS.

  • Ich hab ja nun keinen OPC, aber auch diesen Schnuffel im Luftfilterkasten.
    Hab den mal entfernt.
    Naja.
    Turbo säuselt deutlicher, bei Volllastanforderung merkliche Überschwinger im Ladedruck, mit Torque gar darstellbar, maximaler Ladedruck ist um 0,2 Bar gefallen laut Torque. Schnorchel wieder rein, alles wie vorher.
    Hat schon alles seinen Sinn (Wenn man's denn bei Serie belässt.)

  • Dauerdruck mit Trichter: 0.7
    Dauerdruck ohne Trichter: 0.5, schwingt auf 0.9, man merkt Ruckler und Zuckler, in dem Moment schießt die Zündwinkelrücknahme nach oben.


    Alles aus MAP gemessen. Man kann bei Torque ja zwischen verschiedenen Punkten für den Boost wählen. MAP, MAF, noch eins.


    Ohne Trichter kommt der Tritt in den Rücken auch deutlich später, erst zwischen 2500-3000.
    Dafür scheint er mit über 4000, wo die Kraft laut Kennfeld nachlässt, etwas freier.

  • Leider ist beim Corsa D der Ladedruck bei Torque das einzige, worauf man sich nicht verlassen kann, da der aus der gemessenen Luftmasse errechnet wird. Wenn ich es mit den OPCOM Werten vergleiche, passt das hinten und vorne nicht. Genauso wie die angebliche Zündwinkelrücknahme laut Torque. Die ist bei OPCOM auch nicht ersichtlich.