Easytronic defekt?

  • Hallo an das Forum,
    ich fahre seit April 2018 einen Opel Coras E 1.4 Innovation Bj. 04/17, 19TKM mit Easytronic. Leider hat mir der Händler Dürkop GmbH keine Probefahrt angeboten.
    Mein Problem: Wenn ich los fahre bremst die Easytronic immer beim schalten z.B. vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 3. Gang stark ab. Das heißt, ich werde leicht nach vorne gedrückt. Mache ich Kickdown bremst er beim hoch schalten sehr stark ab. Habe das bei Dürkop reklamiert, man erklärte mir das wäre normal. Also wenn ich voll Gas gebe ist ein sehr starkes Abbremsen beim schalten und mit wenig Gas auch ein Abbremsen beim hochschalten. Bin damit überhaupt nicht zufrieden. Was kann ich machen, habe noch ein Jahr Garantie? Oder ist das normal, dass die Easytronik so eigenartig schaltet?
    Achim

  • DIe Easytronic ist keine AUTOMATIK im eigentlichen Sinn! Die Easytronic übernimmt mittels Elektronik das Kuppeln und Schalten, daher ist es vollkommen normal das du bei starker Beschleunigung beim Beginn des Schaltvorganges nach vorne "nickst". Stell dir beim Schaltwagen folgendes vor, du trittst bei voll durchgetretenem Gaspedal die Kupplung, was passiert? Du nickst nach vorne und genau das passiert bei der Easytronic. DIe Easytronic ist nicht für sowas ausgelegt. Wenn du es ruhig angehen läßt dann wird dieses "Problem" nicht auftreten.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Definiere bitte einmal "bremst stark ab".


    Wie Ollicorsa schon schrieb. Es handelt sich um kein Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomatik wie bei VW und anderen älteren Automatikfahrzeugen.


    Es gibt bei der Easytronic eine Zugkraftunterbrechung, genau wie bei einem normalen Schaltwagen wenn du die Kupplung tritts und den nächsten Gang einlegst und die Kupplung dann wieder los lässt. In dem Moment des Schaltens hast du in beiden Fällen keinen Schub und damit keine Beschleunigungsgefühl nach vorne, sondern das ganze Fahrzeug ist in dem Moment lastfrei.
    Die Easytronic übernimmt für dich das schalten wie du es im normalen Schaltwagen hast, denn die Technik ist identisch. Nur die Kupplungs wird nicht durch deinen Fuß bedient sondern durch einen Hydraulikzylinder und den "Schalthebel" bedient nicht dein Arm sondern zwei Elektromotoren.


    Das hätte dir aber beim Kauf der Easytronic klar sein sollen, dass es sich um kein Doppelkupplungsgstriebe oder Wandlerautomat handelt. Der richtige Begriff lautet "automatisiertes Schaltgetriebe" oder für mich ist das eine Halbautomatik. Auf ein bestehendes Schaltgetriebe wurde eine Automation ich sag mal "angeflanscht". Technisch ist es ein normales Schaltgetriebe.


    Der Verkäufer hätte dir das aber auch genauso rüberbringen sollen und eigentlich eine Probefahrt anbieten können, damit dir das Fahrgefühl ermittelt wird, da mit einem automatisiertem Schaltgetriebe schon anders gefahren werden muss als mit einer normalen Automatik. Du als Fahrer musst verstehen wie das ganze funktioniert dann fählt das Fahren leichter und man lernt wann das Getriebe was macht.


    Falls du das nicht möchtest sondern eine wirkliche Automatik fahren möchtest (ohne Zugkraftunterbrechung) und ohne das man sich ein paar Gedanken mache muss, empfehle dich dir eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe. Im Kleinwagenbereich ist das fast nur bei VW und Audi zu finden. Den Corsa gibts auch mit Wandlerautomatik.

  • Hallo, mit "bremst stark ab" meine ich, wie Ollicorsa schreibt, "du nickst nach vorne".
    Wenn ich Vollgas gebe ist es besonders zu merken. Beim normalen fahren ist es ein leichtes nicken.
    Wenn ich die Kupplung beim Schaltwagen trete um in den nächsten Gang zu schalten ist dieses leichte Nicken nur, wenn ich nicht gleichzeitig etwas Gas gebe.
    Also wenn ihr meint, dass das leichte Nicken normal ist und kein Defekt muß ich mich dran gewöhnen. Aber bei Vollgas ist es schon heftig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Achim

  • Ich fahre den Corsa mit herkömmlicher Automatik, habe aber vor dem Kauf eine Probefahrt mit der Easytronic gemacht.
    Laut Aussage meines Händlers, sollte man es besonders in der ersten Zeit gemütlich angegehen lassen.
    Die Easytronic ist angeblich lernfähig und gewöhnt sich an den Fahrstil des Fahrers.
    Nach einiger Zeit sollen dann die Schaltvorgänge weniger zu spüren sein.
    Man kann aber auch bei der Easytronic etwas mit dem Gas "spielen" und so Schaltvorgänge
    beschleunigen oder herauszögern.


    Ich hatte allerdings schon bei anderen Herstellern mit der Easytronic keine guten Erfahrungen gemacht und bin bei der 6-Stufen-Automatik geblieben.

  • Das man nach vorne nickt beim Schalten ist normal, sowohl beim Handschalter als auch beider Easytronic. Ist halt prinzipbedingt so.
    Das es bei Vollgas am heftigesten spührbar ist, ist auch ganz klar. Bei Vollgas hast du das stärkste Beschleunigungsmoment und in dem Moment wo geschaltet wird eben genau gar keines.
    Das ist auch kein Abbremsen sondern eben eine Zugkraftunterbrechung.


    Wie hast du dir denn die Easytronic vorgestellt? Ich hoffe du hast nicht angenommen es wäre ein Doppelkupplungsgetriebe oder ein Wandlerautomat. Ich weiß ja nicht ob du schon mal Automatikfahrzeug hattest.


    Wenn du das beim Schaltwagen durch Gasgeben kompensierst möchte ich nicht wissen wie schnell deine Kupplung durch ist. Zwischengas ist machbar und unschädlich aber Gas geben und Kupplung kommen lassen während Schaltvorgängen ist nicht gerade ideal für die Kupplung.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612