Radlager - Schaden bei 19.000km

  • Lade es doch bei Google Drive, YouTube, Magenta Cloud, Apple Cloud, OneDrive oder wo auch immer hoch und schreib den Link hier rein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja schwer zu sagen, ist aber wohl Geschwindikeitsabhängig, somit kann das auf ein Radlager hindeuten oder ein schleifen von der Bremse. Da bleibt wohl nur der Werkstattbesuch. Wenn du den Wagen aber erst vor kurzem gekauft hast, sollten die dir aber entgegenkommen.

  • Hm, nach mehrmaligen hören würde ich eher nicht auf Radlager tippen, sondern aufs bekannte Jaulen vom Getriebe-Lager.
    Die Radlager machen sich nach meiner Erfahrung durch ein eher dumpferes Wummern bemerkbar.
    Aber das will nix heißen!
    Ab zum FOH/Verkäufer, die Möglichkeiten der Eigendiagnose sind da beschränkt, zieht er zb. seit dem leicht nach rechts oder links?

    Nach einer längeren Fahrt kann man auch mal an die Felgen fassen und die Temperatur vergleichen, ist eine Felge deutlich wärmer als die anderen könnte das auf nen Lagerschaden hindeuten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • da

    Hm, nach mehrmaligen hören würde ich eher nicht auf Radlager tippen, sondern aufs bekannte Jaulen vom Getriebe-Lager.
    Die Radlager machen sich nach meiner Erfahrung durch ein eher dumpferes Wummern bemerkbar.
    Aber das will nix heißen!
    Ab zum FOH/Verkäufer, die Möglichkeiten der Eigendiagnose sind da beschränkt, zieht er zb. seit dem leicht nach rechts oder links?

    Nach einer längeren Fahrt kann man auch mal an die Felgen fassen und die Temperatur vergleichen, ist eine Felge deutlich wärmer als die anderen könnte das auf nen Lagerschaden hindeuten.

    wäre das jaulen beim Auskuppeln bzw in Leergang dann nicht weg wenn es vom Getriebelager käme?

  • da

    wäre das jaulen beim Auskuppeln bzw in Leergang dann nicht weg wenn es vom Getriebelager käme?

    Ist es doch, bei etwa 15 Sekunden im Audiofile kuppelst Du doch aus, oder nicht?
    Ich dachte Du hättest das so ausprobiert wie von LED empfohlen um uns das zu zeigen.

    Dann hab ich das missverstanden.
    Während der Fahrt Motor aus und rollen lassen bitte wirklich nur unter absolut kontrollierten Bedingungen, da keine Servolenkung, kein ABS und spätestens nach dem 2. oder 3. Pumpen wohl auch ohne jedliche Restunterstützung des BKVs...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ist es doch, bei etwa 15 Sekunden im Audiofile kuppelst Du doch aus, oder nicht?
    Ich dachte Du hättest das so ausprobiert wie von LED empfohlen um uns das zu zeigen.

    Dann hab ich das missverstanden.
    Während der Fahrt Motor aus und rollen lassen bitte wirklich nur unter absolut kontrollierten Bedingungen, da keine Servolenkung, kein ABS und spätestens nach dem 2. oder 3. Pumpen wohl auch ohne jedliche Restunterstützung des BKVs...

    beim Video Kuppel ich nicht aus da geh ich nur vom Gas runter.

    sobald ich vom Gas gehe oder auskuppel ist das Geräusch immer noch vorhanden jedoch nicht so stark wie beim gas geben, deshalb hört man das nicht mehr in der Aufnahme.

    Also habe ich das richtig verstanden, wenn das Geräusch beim auskuppeln noch vorhanden ist dann liegt es nicht am Getriebe?