Corsa zieht nach links

  • Opel oder Reifenhändler o.ä.?
    Hatte mit Vermessung beim Reifenhändler mal bei einem anderen Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht, aber das variiert sicher von Werkstatt zu Werkstatt.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Das weiß ich nicht genau.
    Meine Werkstatt, die mir die Federn wechselte, hat das quasi "fremdvergeben".

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich habe bei der Opel-Werkstatt im Januar wegen meiner Problematik etwa 110 Euro bezahlt. Ich würde nicht von dem Preis oder dem Werkstattstatus auf die Qualität der Arbeit schließen. Ich hatte meinen 3er Golf immer bei einer kleinen Bastlerwerkstatt, die von außen ziemlich schäbig aussieht, aber das schöne Stück nach Selbsteinbau neuer Querlenker für glatte 50 Euro auf den Millimeter präzise eingestellt.


    Leute, mir graut es: Heute bin ich wieder bei der Werkstatt. Ich hoffe, sie nehmen sich dieses mal wenigstens ein klein wenig Zeit für mein Auto und gehen mal auf Fehlersuche. Ansonsten bleibt mir nichts, als es zu verkaufen und das will ich nicht. Ich liebe das Auto abgesehen von der Lenkung... :/

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Das kam bei meiner Vermessung raus angeblich soll das dass Original Protokoll sein was ich stark bezweifle ... Hinterachse ist keine eingangsmessung vorhanden vllt kann ja mal einer drüber schauen der Ahnung hat bzw. mir sagen kann ob das überhaupt von meinem Wagen sein kann weil es steht nichts auf meinen Wagen bezogen drauf außer Produktionsjahr das aber nicht stimmt weil meiner ist bj 06.16

  • Ich denke mal, dass die Hinterachse einfach keine Eingangswerte hat weil du bei der Verbundlenkerachse (quasi) nichts einstellen kannst. Die Ausgangsmessung ist einfach nur eine "Ist"-Aufnahme.
    Die negative Spur vorne rechts (= Nachspur, Rad steht hinten näher zur Fahrzeugmitte als vorne) passt zum Fehlerbild, dass der Wagen nach rechts gezogen hat.


    Sobald ich das Protokoll von meiner Vermessung hab, lad ichs dir zum Vergleich hoch.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Und dass beide Seiten an der HA aus der Toleranz sind,
    trägt auch nicht unbedingt zu einem guten Geradeauslauf bei.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das Phänomen an der ganzen Sache ist das der Wagen wenn überhaupt leicht nach links und nicht nach rechts zieht und ich die achsvermessung hauptsächlich wegen des Lenkrades das leicht links stand habe machen lassen ... die Gesamtspur an der Hinterachse scheint ja im Toleranzbereich zu sein ich weiß nicht was ich davon halten soll weil eine wirkliche Verbesserung hat das ganze nicht gebracht außerdem haben sie die beiden Reifen an der VA quervertauscht obwohl diese neu sind (eine Wintersaison) gefahren .. was das bringen soll ist mir ebenfalls ein Rätsel

  • Aber die Hinterachse ist auf beiden Seiten ausserhalb der Toleranz.
    Die linke Seite hat 10 Bogenminuten zuviel negative
    und die rechte Seite hat 8 Bogenminuten zuviel positive Spur.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • An der Hinterachse kannst du ja leider nichts einstellen, man kann sich höchstens behelfen,
    indem man die Aufnahmen löst und die "Toleranzen", die in der der Verschraubung sitzen, nutzt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro