Erfahrungen 1.2/1.4 Sauger 69/90PS

  • Ich finde bei der Motortechnik hat Opel leider etwas geschlafen die letzten Jahre, oder es war einach schon der Sparkurs.
    Opel Stand mal für Top Motoren, VW war da nicht so "haltbar" Das hat sich leider völlig gedreht.

    Ja und Nein.


    Das die Opel-Motoren technisch nicht auf dem neuesten Stand sind, hat Vor- und Nachteile.


    Die TSI-Motoren von VW mögen zwar verbrauchsärmer sein und den seinerzeitigen neuen Vorschriften hinsichtlich Schadstoffen besser angepasst gewesen sein, waren jedoch als Neuentwicklungen mehr mit Kinderkrankheiten gesegnet.


    Die hier besprochenen Opel-Sauger dagegen hinkten zwar, mühsam und vielfältig modifiziert wie oben am Beispiel der unzähligen 1.4-Varianten beschrieben, im Verbrauch und bei den Schadstoffen hinterher, waren jedoch langzeiterprobt weniger anfällig und wartungsfreundlicher und günstiger, was sich auch auf den Gesamtpreis und die Wartungskosten auswirkte.


    Technisch dürften sie jedoch ausentwickelt an Ihre Grenze gekommen sein, da die Schadstoffvorgaben fortlaufend verschärft werden. Sie sind daher so oder so wohl nach dem E Geschichte bei Opel.


    Die dann verwendeten Motoren von Peugeot im Klein- und Mittelklassesegment dürften mit denen von VW eher vergleichbar sein - mit allen Vor- und Nachteilen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wir haben einen 1,2 Corsa und für die Stadt reicht der voll und ganz. Sobald es aber auf die Landstraße oder Autobahn geht musst du schon anfangen zu beten das du auch auf Geschwindigkeit kommst, oder wenn du mal was schneller fährst, das nicht jemand rauszieht und du abbremsen musst.


    Vom Verbrauch her tut er sich nicht viel mit meinem 1,4 und der hat satte 110ps mehr. Gut, das is nur der Fall, wenn du ihn auf der AB richtig in den Popo trittst.


    Werden uns nach dem Spontankauf jetzt nach einem 100 ps Turbo für meine Frau umsehen, da dieses Kfz dann auch das Auto wird, mit dem wir in den Urlaub fahren werden.


    Auf die Dauer ist der Flitzer von mir A zu schade und B säuft der Ultimate und das geht in den Geldbeutel.


    Ich kann nur raten ein paar Moppen mehr auf den tisch zu legen und einen 6 Gang Turbo zu kaufen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Also der 1,4 Turbo mit 150 PS und 6 Gang ist perfekt fahre ihn jetzt seit 500km und liege bei nem Verbrauch von ca 8l/100km. Fahre ihn aber noch ein und drehe ihn nicht wirklich ultra hoch.Getank wird nur super Plus

  • Hätte zu dem Thema ne Frage. Besitze den Corsa E 1.4 Sauger mit den 90PS und hätte gerne ein Ansaugkit, finde jedoch keins für den E. Für den 1.4er D hingegen schon. Bin mir nicht zu 100% sicher ob es irgendwelche Unterschiede gibt oder ob ich mir einfach das Ansaugkit vom D in meinen E einbauen kann

  • Hätte zu dem Thema ne Frage. Besitze den Corsa E 1.4 Sauger mit den 90PS und hätte gerne ein Ansaugkit, finde jedoch keins für den E. Für den 1.4er D hingegen schon. Bin mir nicht zu 100% sicher ob es irgendwelche Unterschiede gibt oder ob ich mir einfach das Ansaugkit vom D in meinen E einbauen kann

    Was versprichtst du dir davon??