Erfahrungen 1.2/1.4 Sauger 69/90PS

  • Ok, auch wenn es mir nicht zusteht (als Neuling), es sei dir verziehen. :P


    XEL/XER unterscheiden sich nur bei höherer Drehzahl. Der 101er ist mit gleichem Getriebe etwas zügiger, aber Welten liegen nicht dazwischen. Hätte mir auch mehr vorgestellt.


    Wenn du das WR drin hattest, hast du definitiv Recht. Der Unterschied in der Übersetzung ist schon enorm. Da die 101er meist das lange WR drin haben, ist man mit dem auf der Autobahn häufig im Nachteil (im Vergleich XEL/XER).

  • auch wenn es mir nicht zusteht (als Neuling), es sei dir verziehen

    Hat mit Alter oder länger hier rumschwafeln nix zu tun.


    Wenn ich Falsches poste, darf man das unverzüglich und deutlich sagen. Ich lerne gerne dazu. Und um mehr zu erfahren, habe ich diesen thread ja eröffnet.


    Und trotz meines aktuellen Gefährts:


    Der Saugermotor ist mir in der Vergangenheit schon irgendwie ans Herz gewachsen, da er mich lange Zeit meines Opel-Autolebens begleitet hat. Zuerst die 65 PS im 1.2 Corsa B, dann der besagte D 101 PS.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • War ja auch nur als Scherz gedacht. ;)


    Geht mir ähnlich, vom Corsa C 1.2 angefangen... Brauche/will auch nichts anderes. Und die neuen (oder auch die alten) Dreibeiner mag ich überhaupt nicht, aber jedem das Seine. Wäre ja schlimm wenn alle das gleiche hätten.

  • Der Unterschied zwischen zwischen dem 87 PS und dem 101 PS im E fand ich gerade auf der Autobahn nicht eklatant genug. Da erwarte ich mehr von einem Motor mit Turbo.
    Der 87 PS Motor passte ganz gut zum Corsa D, gerade wenn er gut eingefahren war und ab und zu auf der Autobahn die Sau raus lassen durfte (meiner ging bis 195-200 knapp vor dem roten Bereich).


    Ein Lächeln mit Wow-Effekt brachte bei mir erst der 1.0 115 PS im Adam Rocks.
    Ich fahre auch ganz gerne den Agila A 1.0. :thumbsup: So ohne Ausstattung, top Rundumsicht und ich hab damit schon einige Ampelstarts gewonnen :whistling:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mein erster Opel war der Astra G Caravan 1.6 16V mit 101 PS als Familienkutsche (davor nur Renault). Lang, leicht, behände und gefühlt spritzig. Der hat auch ohne Turbo Spaß gemacht. Mit eingebastelter Anlage von Blaupunkt und ebensolcher nachgerüsteter Lenkradfernbedienung (per Riemen um den Kranz befestigt!).


    Der hatte einen langen Radstand, aber weniger gewogen wie mein Corsa heute :rolleyes: !!!

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • @mj1985
    Ich sag ja, die 87er gingen top. Meiner hat bis leicht in den roten Bereich gedreht, teilweise minimal über Tachoanschlag (Vmax). Mit dem 101er dauert das länger und die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht. Dafür ist er auf der Bahn relativ ruhig. Kommt immer drauf an was man will.
    (Natürlich beim kleinen CR und beim großen WR vorausgesetzt, sonst sieht das anders aus.)


    Mit dem 101er meinten wir bisher den Sauger im D. Den 1.4T im E habe ich bisher leider noch nicht gefahren, genau wie den OPC. Zu den beiden (bzw. 3) kann ich von daher leider keine Angaben machen.

  • Vor dem OPC bin ich drei Jahre Adam gefahren mit dem 1.4er 87PS, das war an und für sich eine gute Kombi. Sehr ausgewogen und zum flotten Mitschwimmen im Verkehr sehr geeignet. Ab uns zu hat er auch die Sporen bekommen, da lief er mit WR auch gerne 205 km/h, mit SR war bei 195 km/h Schluss(bergab mit Rückenwind :D ).


    Ein Kumpel hatte den 1.2L im Adam mit 69 PS und das war kein großer Unterschied, weil er einen erwischt hat, der deutlich mehr Leistung hatte. Auf der A3 bei Vollgas konnte ich ihm nicht viel hinter mir lassen..


    Der 1.4L war jedoch kein Sparwunder, ließ sich mit 6,5L/100km auf Langstrecke fahren, im täglichen Betrieb habe ich ihn aber selten unter 7,5L gebracht, bei flotter Fahrweise gerne auch 8-9 Liter.
    Ja, ich weiß, der Adam ist kürzer und etwas leichter, aber die Maschine ist die selbe und der Adam basiert ja auf dem Corsa D, daher mein Beitrag hier...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Auch den habe ich gefahren und kann dir nur zustimmen. Hatte aber kombiniert mit Land, AB und Stadt immer um 6,5-7l. Bei nicht gerade sparsamer Fahrweise. Auch unsere Corsa's werden so bei 6-6,5l bewegt. Gemischtes Streckenprofil und wir fahren nicht bewusst sparsam. Mal sehen wo beim E die Reise hingeht wenn der ein wenig mehr Kilometer gesehen hat.

  • Die 6,5 Liter hatte ich händisch gerechnet über einen Zeitraum von knapp 5 Jahren (rd.70.000 km) bei meinem D 1.4 101 PS-Sauger im Schnitt.


    Sehr sinnig gefahren erreiche ich das auch mit meinem Turbo. Allerdings Super+.


    Bei "normaler" Nutzung jedoch eher 7 Liter.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Um mal einfach etwas Vergleich zu haben:


    Unser Seat Leon 5f ST, Bj.14 hat einen 1,2 Liter TSI drin, 110Ps, 175 Nm mit Start/Stop und wird Kurzstrecke Stadt / Überland genutzt, kaum AB.
    Wir bewegen den Wagen nicht übertrieben Sparsam, eher normal. Nach einer Eingewöhnungszeit kommt der mittlerweile nicht über echte 6 Liter / 100km. Vom fahrgefühl wie ein Diesel. Man nutzt ganz selten >3000 Umdrehungen. Und das auch mit 1300kg Leergewicht.
    Ich finde bei der Motortechnik hat Opel leider etwas geschlafen die letzten Jahre, oder es war einach schon der Sparkurs.
    Opel Stand mal für Top Motoren, VW war da nicht so "haltbar" Das hat sich leider völlig gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()