Hatte auch mit meinem Corsa D 1.4 87 PS einen Verbrauch von etwa 7,5 Litern in der Stadt. Mit meinem jetzigen bin ich bei etwa 8-9 Litern. Fahre aber auch nicht sparsam. Wenn ich sparsam unterwegs sein wollen würde, dann würde ich einen Corsa mit 60 PS fahren.
So, und ich liege mit meinem je nach Jahreszeit tatsächlich zwischen 5,8 und 6,0 Litern Super+. Wie das geht? Siehe meinen Eingangsbeitrag. Ergänzend noch mein das Spritsparen begünstigende Fahrprofil meines Kleinen: zu 80% Landstraße (30km Entfernung zur Arbeitsstätte), 5% städtisches Gelände und der Rest Autobahn, zumeist Richtgeschwindigkeit. Ab und zu freu ich mich über die "Reserven  " beim - dann sicheren - LKW-Überholen auf der Landstraße oder beim kurzen Sprint auf der Bahn. Hoffe dadurch auch auf ein längeres Motorleben.
 " beim - dann sicheren - LKW-Überholen auf der Landstraße oder beim kurzen Sprint auf der Bahn. Hoffe dadurch auch auf ein längeres Motorleben.
Sinnvoll gefahren bewege ich den Saugrohreingespritzten sparsamer als den Vorgänger-Sauger Corsa-D mit 90 PS (wobei dieser am End' wegen normalem Super trotzdem wohl doch sparsamer war  ).
 ).
 
		 
				
	 
									
		
 . Aber keine Angst, ich werde weder die Rückbank ausbauen noch mir meine ehrlich angefutterte maßvolle Adipositas exzessiv abtrainieren, um Gewicht zu sparen. Fahre zumeist allein und habe als "Gepäck" nur einen 5-Literkanister Scheibenklar in der unteren Kofferraummulde plaziert.
 . Aber keine Angst, ich werde weder die Rückbank ausbauen noch mir meine ehrlich angefutterte maßvolle Adipositas exzessiv abtrainieren, um Gewicht zu sparen. Fahre zumeist allein und habe als "Gepäck" nur einen 5-Literkanister Scheibenklar in der unteren Kofferraummulde plaziert. .
 . .
 . . Der F pegelt sich auf der Landstraße meist bei 5-5,5l ein (max 110 km/h).
. Der F pegelt sich auf der Landstraße meist bei 5-5,5l ein (max 110 km/h). !
 ! das nimmt dem Motor doch etwas Drehzahl, da das Auto das Gas nicht mehr wie gewohnt annimmt.
 das nimmt dem Motor doch etwas Drehzahl, da das Auto das Gas nicht mehr wie gewohnt annimmt.
 .
 .

