Was bist Du denn für'n Fahrer?

  • Hatte auch mit meinem Corsa D 1.4 87 PS einen Verbrauch von etwa 7,5 Litern in der Stadt. Mit meinem jetzigen bin ich bei etwa 8-9 Litern. Fahre aber auch nicht sparsam. Wenn ich sparsam unterwegs sein wollen würde, dann würde ich einen Corsa mit 60 PS fahren.

    So, und ich liege mit meinem je nach Jahreszeit tatsächlich zwischen 5,8 und 6,0 Litern Super+. Wie das geht? Siehe meinen Eingangsbeitrag. Ergänzend noch mein das Spritsparen begünstigende Fahrprofil meines Kleinen: zu 80% Landstraße (30km Entfernung zur Arbeitsstätte), 5% städtisches Gelände und der Rest Autobahn, zumeist Richtgeschwindigkeit. Ab und zu freu ich mich über die "Reserven 8) " beim - dann sicheren - LKW-Überholen auf der Landstraße oder beim kurzen Sprint auf der Bahn. Hoffe dadurch auch auf ein längeres Motorleben.


    Sinnvoll gefahren bewege ich den Saugrohreingespritzten sparsamer als den Vorgänger-Sauger Corsa-D mit 90 PS (wobei dieser am End' wegen normalem Super trotzdem wohl doch sparsamer war :/ ).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • So, und ich liege mit meinem je nach Jahreszeit tatsächlich zwischen 5,8 und 6,0 Litern Super+. Wie das geht? Siehe meinen Eingangsbeitrag. Ergänzend noch mein das Spritsparen begünstigende Fahrprofil meines Kleinen: zu 80% Landstraße (30km Entfernung zur Arbeitsstätte), 5% städtisches Gelände und der Rest Autobahn, zumeist Richtgeschwindigkeit. Ab und zu freu ich mich über die "Reserven 8) " beim - dann sicheren - LKW-Überholen auf der Landstraße oder beim kurzen Sprint auf der Bahn. Hoffe dadurch auch auf ein längeres Motorleben.


    Sinnvoll gefahren bewege ich den Saugrohreingespritzten sparsamer als den Vorgänger-Sauger Corsa-D mit 90 PS (wobei dieser am End' wegen normalem Super trotzdem wohl doch sparsamer war :/ ).

    Bei 80% Landstraße ist ein Verbrauch von 6 l/100 km auch nicht verwunderlich. Man hält sein Tempo durchgängig, fährt nicht schneller als 100 km/h und man muss nicht so oft bremsen, stehen bleiben und anfahren wie in der Stadt. Bekanntlich verbraucht der Motor beim Starten in den ersten Minuten am meisten. Je länger die Strecke ist, desto niedriger ist dann auch der Verbrauch. Man kann auch noch die Klima ausgeschaltet lassen und noch gewichtssparende Maßnahmen durchführen, um das Fahrzeuggewicht zu minimieren um so noch mehr Benzin zu sparen. Ich bin aber kein Fan vom Hypermiling.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Bei 80% Landstraße ist ein Verbrauch von 6 l/100 km auch nicht verwunderlich. Man hält sein Tempo durchgängig, fährt nicht schneller als 100 km/h und man muss nicht so oft bremsen, stehen bleiben und anfahren wie in der Stadt. Bekanntlich verbraucht der Motor beim Starten in den ersten Minuten am meisten. Je länger die Strecke ist, desto niedriger ist dann auch der Verbrauch. Man kann auch noch die Klima ausgeschaltet lassen und noch gewichtssparende Maßnahmen durchführen, um das Fahrzeuggewicht zu minimieren um so noch mehr Benzin zu sparen. Ich bin aber kein Fan vom Hypermiling.

    Deswegen schrub ich es, damit man mich nicht der Übertreibung zeiht. "Hypermiling", schöner Anglizismus, kannte ich noch nicht :thumbsup: . Aber keine Angst, ich werde weder die Rückbank ausbauen noch mir meine ehrlich angefutterte maßvolle Adipositas exzessiv abtrainieren, um Gewicht zu sparen. Fahre zumeist allein und habe als "Gepäck" nur einen 5-Literkanister Scheibenklar in der unteren Kofferraummulde plaziert.


    Klimaanlage nutze ich tatsächlich nur gelegentlich, damit sich keine Keime bilden. Zu lang zu kühl führt in meinem Alter schnell zur Genickstarre :S .


    Was stimmt, ist das durch vorausschauendes Fahren geschuldete Bremsendefizit, dem ich gelegentlich bei fehlendem Verkehrsaufkommen sogar durch mutwilliges Bremsen entgegenwirke. So als Funktionstest, sollen ja nicht wegrosten, die Scheibchen. Gelegentlich streue ich (größerer Einkauf etc.) durchaus Kurzfahrten von ca. 5 km ein. Darunter Fahrrad oder per pedes, der Motor soll schon auf Betriebstemperatur kommen.


    Tatsächlich ist mir im Alter das Spritsparen wichtiger geworden, zumal man durch vorausschauendes Fahren, Mitschwimmen im Berufsverkehr und allgemein einfacher Risiko- und Stressvermeidung beim Fahren schon erstaunliche Resultate erzielen kann. Bin aber sonst ganz umgänglich. Zur Entspannung läuft bei mir zur Zeit Rammstein auf der Fahrt, damit der Fuß nicht vollends vom Gaspedal rutscht 8o .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Bei 80% Landstraße hätte ich damals wohl um die 5,2 - 5,5l verbraucht.


    Mit meinem Corsa F verbrauche ich jetzt nochmal 0,11 Liter weniger, als mit meinem E 1.0 und dass, obwohl ich auf der Autobahn oft 135/140 fahre, anstatt 125/130. Wenn ich an der Ampel nicht immer so zügig wegfahren würden, dann wären sicher noch mehr Einsparungen drin, aber es macht einfach zu viel Spaß :saint:. Der F pegelt sich auf der Landstraße meist bei 5-5,5l ein (max 110 km/h).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Sehr schön!


    Vernunft und Spaß sollten sich idealerweise nie ausschließen. Die Mischung macht's :m0027: !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wenn ich ganz verrückt bin, stelle ich auf den Eco Fahrmodus, aber das ist mir noch nie passiert :whistling: das nimmt dem Motor doch etwas Drehzahl, da das Auto das Gas nicht mehr wie gewohnt annimmt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn ich ganz verrückt bin, stelle ich auf den Eco Fahrmodus, aber das ist mir noch nie passiert :whistling: das nimmt dem Motor doch etwas Drehzahl, da das Auto das Gas nicht mehr wie gewohnt annimmt.

    Sowas hab' ich ja nicht. Das etwas weniger Drehzahl fällt beim Mitschwimmen im Berufsverkehr wohl kaum auf und spritsparender ist's obendrein. Zum Ausgleich kannst Du ja beim freizeitlichen Kurvenräubern ohne großes Verkehrsaufkommen in den Sportmodus wechseln :w0005: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Bei 80% Landstraße hätte ich damals wohl um die 5,2 - 5,5l verbraucht.

    Wenn ich im Lipper Hügelland Landstraßen fahre brauch ich die auch, nur eben auf 20km statt 100. :m0013:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn ich im Lipper Hügelland Landstraßen fahre brauch ich die auch, nur eben auf 20km statt 100. :m0013:

    Hier bei mir sind die Autobahnen freigegeben und auf den Land- & Bundesstraßen sehr viel Überholverbot. Wenn dann noch mein "Lieblingsauto" (ein Skoda Fabia) vor einem fährt, spätestens dann haste verloren. Haust den Abstandstempomat rein und könntest nebenbei ein Buch lesen :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Den Verbrauch hab ich gänzlich ohne jedlichen Überholvorgang.

    Bedingt durch die topografischen Begebenheiten hier sind einige der gottverlassenen Überlandstraßen mit ihren Serpentinen und S Kurven früher oft als Bergrennstrecken benutzt worden.

    ...no words needed...

    8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!