Lenkrad steht leicht nach links - Corsa fährt leicht nach links

  • Mein Werksauto fährt immer gerade, freihändig :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mein Corsa zieht seit Abholung mit nagelneuen (!) WR permanent nach links.
    Der örtliche FOH hat Spur neu vermessen: gleiches Ergebnis "Mal mit SR gucken, etc." (was ist da überhaupt das Fazit aus Sicht des FOH ?).
    Werde den Corsa zum Verkäufer bringen mit Fristsetzung, mir letztlich vollkommen egal WAS das ist und ob mit SR kein Problem -
    er nervt gewaltig und meinen Unmut habe ich heute auch schon lautstark beim Vermesser bekundet (Inspektionen können DIE sich schon einmal abschreiben)

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • Habe bei meinem Corsa auch genau das gleiche Verhalten. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann legt es sich leicht nach links, das aber auch nicht immer. Hält man das Lenkrad gerade, dann fährt er aber auch wirklich gerade. Lenkstellung und Fahrtrichtung stimmen also. War bisher aber noch nicht beim FOH.


    Meiner ist übrigens auch ein ehemaliges Werksauto, vielleicht wurden da ja merkwürdige Sachen veranstaltet :rolleyes:

    muss ja jeder selber wissen, ob er so etwas akzeptiert - ich würde das nicht tun, da ein solches Lenkverhalten grundsätzlich nicht richtig ist.
    Fahre aber auch Motorrad freihändig und akzeptiere keine Unwucht, die nur dann zu spüren ist
    FMH: "immer beide Hände am Lenker" ... aus Sicherheit richtig, ändert aber ja nichts an der falschen Auswuchtung bzw. Felgenschlag

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • so - neuer Stand:
    angeblich Fährt der Corsa mit den 17er Sommerreifen "normal", also die nagelneuen original Opel-WR das Problem !?
    Sind wohl schon ausgetauscht worden, Problem bleibt ... soll jetzt irgendein Teil der Lenkung getauscht werden,
    welches aber nicht verfügbar ist (!) und auch kein Termin dazu bekannt - ich soll das Auto erst mal abholen und damit fahren ("ist ja fahrbereit")
    und den Leihwagen abgeben.
    Definitv NEIN - dann nehme ich einen anderen Leihwagen und stelle die Kosten in Rechnung.
    Oder sollen mir einfach mein Geld wiedergeben und dann können Sie ja in Ruhe den Fehler suchen.
    Wird dann jetzt wohl doch zum Anwalt gehen ... sehr nervig und nicht gerade Werbung für Opel.

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • Vorschlag: Warum fährst du nicht mal zu einem anderen FOH?. Wäre doch mal ein Versuch wert. Mal sehn was die dazu sagen. Nicht alle Händler sind gleich schlecht ;)

  • kann ich ja nicht, da ich dem Verkäufer Gelegenheit zur Mängelbeseitigung geben muss. Wie gesagt: mit Fristsetzung nun schriftlich fixiert.
    Zwischenzeitlich war der ja (nach Absprache mit Verkäufer) beim örtlichen FOH,
    der hat aber die Spur eingestellt (besprochen) und das Auto im gleichen Zustand wieder ausgeliefert ... auch ne geile Nummer für den Kunden.
    Also schon 2x Niete mit FOH ...

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • so, Auto am 22.3. abgeholt - und fährt geradeaus !
    Wurde nun doch ein Teil (Hilfsmotor ?) in der Lenkung gewechselt (von wegen "fährt mit den Sommerreifen gerade" ?( ).
    Habe am Wochenende die Sommerreifen draufgezogen und selber angelernt - alles Tutti :D

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera

  • Wurde nun doch ein Teil (Hilfsmotor ?) in der Lenkung gewechselt

    Vielen Dank für das Feedback - Probleme posten kann jeder.


    Lösungen sind interessant! Insbesondere in diesem Fall, wenn die "üblichen Verdächtigen" wie Spur und Luftdruck nicht hilfreich waren.


    Wenn möglich, erkundige Dich mal beim FOH nach dem genau gewechselten Teil und teile es hier mit.


    Damit mancher FOH nicht das Rad 2 mal erfinden muß :thumbup: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • @Kanne


    Hast du mittlerweile schon erfahren können, was zur Behebung deines Problem geführt hat.
    Habe das gleiche Problem, Corsa zieht erheblich nach links.
    Spur wurde überprüft und eingestellt, hat aber keine Besserung gebracht.
    Wurde ein Software Update bei dir durch geführt, denn es gibt ja eine geänderte Software für das Steuergerät der Lenkung.

  • nein, leider wurde mir nicht mitgeteilt, was die letztlich gemacht haben.


    Denke aber kein Software-Update, da ja ein Ersatzteil bestellt wurde ...

    Corsa E Innovation ecoFlex
    1.4 Turbo 150 PS
    OPC-Line
    Karbon Silber
    IntelliLink
    Frontkamera