Lenkrad steht leicht nach links - Corsa fährt leicht nach links

  • Hallo,
    danke für die Vorschläge.
    Mehrere Hand(fühl-)proben nach der Fahrt ergaben keinen Hinweis auf ein Bremsproblem. Keine Seite war deutlich wärmer.
    Blöd für mich und die Werkstatt ist eben, dass der Corsa nicht immer und überall nach links zieht. An den Straßenstellen, wo es passiert, macht er es jedoch immer.
    Sehr rätselhaft.
    Grüße
    Uli

  • Öhm wenn er es immer an den gleichen Strassenstellen macht, würde ich den Fehler nicht am Auto suchen. Klingt dann eher nach Spurrillen o.Ä.

  • Das Problem habe ich auch, mein OPC zieht nach links, als ob die Spur stark verstellt wäre... fahre ich dann mit dem ollen Vectra an der selben Stelle entlang, merke ich fast gar nichts... das passiert immer bei Spurrillen und der Corsa, insbesondere mit den großen Reifen, ist da einfach super empfindlich!
    Schau dir bitte die Strasse genau an, wenn es immer an der selben Stelle ist, dann ist dein Auto vollkommen in Ordnung und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen umsonst!!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • das passiert immer bei Spurrillen und der Corsa, insbesondere mit den großen Reifen, ist da einfach super empfindlich

    Das kann tatsächlich die "Lösung" sein. Selbst meiner mit dem kleinen Reifensatz spricht da merklich drauf an.


    Die sehr direkte Lenkung erfordert auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn erhöhte Aufmerksamkeit. Nie war der Spruch meines Fahrlehrers vor mehr als 35 Jahren angebrachter: "Immer beide Hände am Lenkrad".


    Andererseits möchten wir die direkte Lenkung beim Kurvenfahren auf der Landstraße niemals nicht vermissen wollen :thumbsup: .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Das Problem habe ich auch, mein OPC zieht nach links, als ob die Spur stark verstellt wäre... fahre ich dann mit dem ollen Vectra an der selben Stelle entlang, merke ich fast gar nichts... das passiert immer bei Spurrillen und der Corsa, insbesondere mit den großen Reifen, ist da einfach super empfindlich!

    Aus deiner Signatur entnehme ich mal, dass du nicht das Performance Paket verbaut hast.
    Mit der Sperre hättest du dieses Problem nämlich nicht mehr,sondern einen extrem stabilen Geradeauslauf.
    Deswegen würde ich auch dieses Fahrverhalten nicht grundsätzlich gleich auf alle OPC beziehen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Aus deiner Signatur entnehme ich mal, dass du nicht das Performance Paket verbaut hast.Mit der Sperre hättest du dieses Problem nämlich nicht mehr,sondern einen extrem stabilen Geradeauslauf.
    Deswegen würde ich auch dieses Fahrverhalten nicht grundsätzlich gleich auf alle OPC beziehen.

    Das ist gut möglich, wobei die Sperre ja im Geradeausfahren nicht viel zu tun hat, oder irre ich mich da? Ist ja für die Kurvenfahrt ausgelegt...
    Mich hat es jedenfalls nicht wirklich gestört, dass mein Corsa so nervös ist bei Spurrillen. Ist halt ne Krawallkiste auf dickeren Schlappen, da nehme ich auch gerne Zickereien in kauf 8o


    Ich hatte mich bewusst gegen das Performance Paket entschieden, da ich für die paar Gelegenheiten, wo es wirklich sinnvoll wäre, keine 2.990€ ausgeben wollte zzgl. der erhöhten Wartungskosten...
    Nicht sparbrötchenmäßig, sondern unnötiger Firlefanz :m0027:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Das sieht halt jeder anders, für mich macht der Firlefanz erst ein OPC aus :saint: .
    Bleibt ja sonst nicht viel übrig, zu einem Corsa mit guter Ausstattung.
    Die Sperre und die Bremse (ausser sie klebt mal wieder fest) sind eine wahre Freude :evil: .
    So nun zum Thema.
    Ich habe auf meinem Astra F GSI 16V auch 18"Felgen drauf und das Ding zieht in alle Richtungen beim beschleunigen je nach Straße :/
    . Der Corsa fährt sich da schon fast langweilig aber halt auch sehr sicher.

  • Das ist gut möglich, wobei die Sperre ja im Geradeausfahren nicht viel zu tun hat,
    oder irre ich mich da? Ist ja für die Kurvenfahrt ausgelegt...

    Das liegt (ohne Last) zum einen an der Vorspannung von 30 Nm.
    Im Zugbetrieb, also dann wenn die Sperre greift, wird es nochmal um einiges stärker.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @Dexter
    Du überraschst immer wieder mit Detailwissen, faszinierend!! :thumbup:
    Das macht Sinn mit der Vorspannung...


    Nun denn, hoffentlich hat sich das Problem des Autors hier im Thread damit erledigt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Habe bei meinem Corsa auch genau das gleiche Verhalten. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann legt es sich leicht nach links, das aber auch nicht immer. Hält man das Lenkrad gerade, dann fährt er aber auch wirklich gerade. Lenkstellung und Fahrtrichtung stimmen also. War bisher aber noch nicht beim FOH.


    Meiner ist übrigens auch ein ehemaliges Werksauto, vielleicht wurden da ja merkwürdige Sachen veranstaltet :rolleyes: