OPC Leistungssteigerung

  • Ich würde, wenn überhaupt, dann ganz einfach zur Phase 1 - und nicht mehr - raten.
    Darüber hinaus wird es nur unnötig teuer und das Risiko eines Schadens steigt.
    Ich selbst habe den OPC wider meinen Gepflogenheiten in Serie belassen
    und - als wenn ich es geahnt hätte - trat ein Getriebeschaden bei ca. 40.000 km auf.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ein sehr guter Freund von mir der Mechaniker in einer Opel Werkstatt ist, hat mir gesagt das er bis jetzt bei fast jedem Corsa das M32 1mal auf Garantie gemacht hat. Abgesehen davon haben wir schon 2 Getriebe in Reserve. :rolleyes: Ich warte eigentlich nur auf den ersten Schaden. Habe aber zum Glück noch volle Garantie bis 50.000 km. In den wenigsten Fällen ist das Tuning selber schuld dafür das was kaputt geht, es trägt halt dazu bei das es früher kaputt geht.. Ist zumindest meine meinung..

    :m0033: nicht, dass Dir die Kiste vor dem 07.07. abfackelt !

    Der wird auf jeden Fall durch Deutschland geschliffen schon allein wegen dem Guten Aral102 :thumbsup: . Muss nur noch das OK vom Chef bzgl. Urlaub bekommen.

  • Ein sehr guter Freund von mir der Mechaniker in einer Opel Werkstatt ist, hat mir gesagt das er bis jetzt bei fast jedem Corsa das M32 1mal auf Garantie gemacht hat.

    Corsa OPC oder alle Corsa mit diesem Getriebe ?


    Habe krampfhaft in einem anderen thread versucht, das M32 - Problem qua Weiterentwicklung etwas zu entschärfen , und Du fällst mir hier in den Rücken :m0016: !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Also ich habe das M32 im Corsa GSI mit Leistungsteigerung und im Astra J mit Leistungsteigerung mit mehreren 10000km gefahren und das alles ohne Probleme. Das Getriebe ist bzw war anfällig, aber wenn man mit dem ganzen Antriebsstrang und dem Motor vernünftig umgeht dann hält das meiner Meinung nach genauso lange wie andere Kombinationen.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Corsa OPC oder alle Corsa mit diesem Getriebe ?
    Habe krampfhaft in einem anderen thread versucht, das M32 - Problem qua Weiterentwicklung etwas zu entschärfen , und Du fällst mir hier in den Rücken :m0016: !

    Hauptsächlich der OPC. Bei den schwächeren Motoren, wo das M32 eingesetzt wird eher selten. Ich denke da ist wie immer mit Technischen Geräten. Es kommt darauf an wie es gepflegt wird. Ein OPC wird in der Regel auch mal schneller bewegt und da ist der Materialverschleiß auch dementsprechend größer.

  • Hauptsächlich der OPC. Bei den schwächeren Motoren, wo das M32 eingesetzt wird eher selten

    War mir schon klar, meine "Beschwerde" war mehr der ungenauen Beschreibung "alle Corsas mit M32-Getriebe" geschuldet zur Klarstellung für die hier nur sporadisch oder passiv Mitlesenden.


    Dass das M32 eine "Historie" hat, sollte bekannt sein. Es dürfte das meistverbaute aktuelle Getriebe sein, da sind die Meldungen über Getriebeschäden rein zahlenmäßig höher als bei den anderen Versionen und verleiten zu Pauschalurteilen.


    Es ist bis 320 Nm ausgelegt und war in einer Vorgängerversion z.B. im Astra H Diesel schon eingesetzt (dort an der Grenze der Belastbarkeit).


    Die aktuellen OPC-Corsas liegen bei 280? Nm serienmäßig.


    Da Du einen guten Draht zum o.a. Werkstattmeister hast noch eine Nachfrage zu den von Dir angesprochenen Schäden:


    Waren es mehrheitlich getunte OPC (bis/über 320 Nm)?


    Betroffene 1.4T Motoren auch die getunten?


    Ist das aktuelle M32 ungetunt auch signifikant anfälliger als andere Getriebe?


    So ganz traue ich nämlich dem Ganzen nicht. Zwar wurden die Ölzuleitungen verbessert, aber die zu straffe Einstellung mit der Vorspannung (sorry, bin Laie) soll wohl noch vorkommen, so dass überdurchschnittliche Lagerschäden nach wie vor nicht ausgeschlossen sind.


    Dank im Voraus für Deine Mühe.


    Bin zwar auch noch in der Garantie, stehe aber in ca.17 Monaten vor der Entscheidung, den Wagen zu behalten oder zurückzugeben. Garantieverlängerungen schließen ja zumeist Getriebeschäden aus.



    Ich würde, wenn überhaupt, dann ganz einfach zur Phase 1 - und nicht mehr - raten.
    Darüber hinaus wird es nur unnötig teuer und das Risiko eines Schadens steigt.
    Ich selbst habe den OPC wider meinen Gepflogenheiten in Serie belassen
    und - als wenn ich es geahnt hätte - trat ein Getriebeschaden bei ca. 40.000 km auf.


    Hallo Dexter!


    Ich denke, mit Deiner Erfahrung könntest Du auch eine Einschätzung des aktuellen M32 vornehmen. War es ein "nur" ein Lagerschaden oder schlimmer?


    Wie hoch Schätzt Du den Anteil Betroffener ein?


    Auch dir vorab Dank für eine Antwort.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Ja, es war nur ein Lagerschaden und eine Einschätzung kann ich nicht abgeben.
    Ich kann nur sagen, dass das M32 sowohl im Astra H 390 Nm und 170.000 km,
    als auch im Corsa D 320 Nm und 140.000 km klaglos überstanden hat.
    Jetzt im OPC aber da kracht es bei jedem schnellen Schaltvorgang.
    Und ich bin da nicht der einzige, dem dies aufgefallen ist,
    das wurde sogar schon in TV-Tests erwähnt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Jetzt im OPC aber da kracht es bei jedem schnellen Schaltvorgang.

    Danke.


    Evtl. steht zu befürchten, dass da Opel nicht mehr großartig weiterentwickelt hat bzw. keine besseren Materialien einsetzt.


    Findet das M32 nicht auch in den neuen/auslaufenden DI aus GM-Entwicklung im Astra K noch Verwendung?


    Vermutlich will man in das "tote Pferd" Corsa-Saugrohreinspritzer vor dem flächendeckenden Einsatz der Peugeot-DI Motoren nicht mehr großartig in die dort noch verwendeten M32 investieren.


    Dann werde ich wohl oder übel die Sache weiter im Auge behalten und ggf. die Haltedauer von meinem noch mal überdenken müssen

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • @Bernie Broter
    Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Immerhin gibt es mehr als genug M32 die auch gehalten haben ohne jemals einen Defekt zu haben ;) . Ich hatte einen Astra H Caravan Z19DT Bj 2006 wo das Getriebe keinen Defekt hatte. Ca. 150000km und davon locker die hälfte mit EDS Phase 1 und 385NM.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich hatte einen Astra H Caravan Z19DT Bj 2006 wo das Getriebe keinen Defekt hatte.

    Ich ja auch. Vorgänger meiner "dicken Berta", mein H hatte bis zur Inzahlungnahme gut 120000 km ohne Probs.


    Ab MJ 2016.5 soll das M32 nochmals verbessert worden sein. Würde ich mit Produktion Jan./Feb. 2016 gerade so drunterfallen. Ich hoffe, das seitdem auch, wie im Astra K, beim Corsa hochwertigere Teile verbaut werden (nachf. Zitat aus motortalk von einem HAS Mitarbeiter):


    Nur bei der ersten Generation bis ca mitte 2012 kann es passieren das auch das typische Problem mit dem 5-6 Gang und dem Schalthebelschlagen auftritt, das ist gefährlicher als der Dynamo und sollte schnellstens behoben werden.
    Das Problem was Opel hat ist die Sparwut, die Lager im M32 Getriebe sind extrem billig, in der Massenherstellung muss Opel da auf jeden Euro schauen, und es kommt immer wieder zu Materialfehlern, aber auch eine fehlerhafte Vorspannungseinstellung kann manchmal die Ursache sein.
    Opel verbaut diese Lager auch immer noch, erst zum Modelljahr 16.5 kommt die jetzt dritte Generation des M32 im Astra K, was genau geändert wird ist noch nicht bekannt, es soll aber wohl eine Konstruktive Änderung geben.


    https://www.motor-talk.de/foru…den-t3798105.html?page=34


    Das Problem ist, knapp 2 Jahre alte Autos mit unter 30.000 km wie meiner werden wohl kaum auffällig werden.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()