15" Scheibenbremsen, vorn und hinten ....

  • Jup, ich würde mal sagen du hast da nix mit den Augen, dass sind Trommelbremsen hinten.


    Beim D sagt Wikipedia:

    Die Modelle bis einschließlich 74 kW Leistung haben innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Die drei stärksten Modelle Corsa 1.7 CDTI, GSi und OPC haben Scheibenbremsen auch an der Hinterachse.

    Vielleicht ist das beim E analog so geblieben? ?(

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

  • Vaters 1.4 90PS hat hinten Trommelbremse, mein alter 100PS Turbo hatte hinten Scheibe. Der neue 150PS ja eh...
    Ich finde auch nichts woraus man schlau wird welche Motorisierung nun Scheibe und Trommel hat.
    Bei MT schrieben die mit dem 1.0 90PS sie hätten Trommelbremse, dann findet man bei mobile Inserate mit dem 1.0er der auf den Fotos hinten eindeutig Scheiben hat...

  • Haben die beim 1.0 T 90PS nicht irgendwann hinten von Scheiben auf Trommel gewechselt?


    Wäre eine weitere "Entfeinerung"(je nach Standpunkt) während der Produktionslaufzeit.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hab jetzt auch noch ein wenig nachgelesen und bisher noch keinen 1,0T gesehen, der Trommeln hinten verbaut hatte (weder 90 noch 115 PS). Bei MT habe ich allerdings auch gelesen , dass ab BJ 10/2016 Opel wieder von Scheiben hinten wieder auf Trommel umgerüstet haben soll. Weiß jemand näheres darüber? Wie gesagt, bin nun total verunsichert. Bei einem alten Konfi, den ich abgespeichert hatte, stand bei "Räder und Fahrwerk" dabei: "ABS mit 15" Scheibenbremsen, vorn und hinten". Beim neuen Konfigurator vom Januar 2017 stand diesbezüglich gar nichts mehr.


    Haben die beim 1.0 T 90PS nicht irgendwann hinten von Scheiben auf Trommel gewechselt?

    Genau, das meine ich. Aber auch bei 115 PS?

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Hier werden immer Ausstattungsänderungen zu den Modell(halb)jahren hinterlegt:


    http://opel-niedersachsen.de/mj2005.html


    Daraus entnommen:


    "Trommelbremsen hinten in Verb. mit Motoren 1.0 Direct Injection Turbo anstelle Scheibenbremsen hinten (voraussichtlich ab Oktober 2016)"



    Scheint sowohl für die 90PS als auch die 115 zu gelten.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Danke für die Mühe und das Heraussuchen. Genau so etwas habe ich gesucht. Die Seite ist Klasse.
    Puhh, und ich dachte schon, die haben bei der Produktion Murks gebaut und dass es Probleme bei der Sicherheit geben könnte. Aber nun scheint ja alles OK zu sein. Bin jetzt auch nicht unbedingt traurig, Trommelbremsen zu haben. Das kann auch seine Vorteile haben.

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

  • Danke für die Mühe und das Heraussuchen. Genau so etwas habe ich gesucht. Die Seite ist Klasse.

    Joh, hilft auch bei anderen Fragen hinsichtlich der Ausstattung unserer Opel je nach Baujahr.


    Ich mach' mir mal ein Kreuzchen in den Kalender.


    Das erste Mal, dass ich hier in technischen Fragen weiterhelfen konnte anstatt mehr oder weniger gekonnt herumzublödeln.


    A propos lustig:


    Nach historischer Opel-Werbung mal was aktuelleres:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • :thumbsup::D

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder