15" Scheibenbremsen, vorn und hinten ....

  • Mein Corsa E 1,4 90PS Automatik Inovation ( BJ. 3.2015 ) hat hinten Trommelbremse !
    Was ich persönlich schei... finde.


    Das Heutzutage überhaupt noch über 100 Jahre alte Technik in Autos verbaut werde ist schon lachhaft.

  • Wenn Du den Wagen 10 Jahre fahren willst, wirst dich noch bedanken um die Trommelbremsen. Wenn alles gut geht muss man bei denen nicht viel machen, bei Scheibenbremsen hinten geht das elend nach 3-4 Jahren los und kommt immer wieder. Für den TÜV ein gefundenes fressen wenn hinten alles angerostetet ist.


    Problem war beim Vorgänger D das die Radlager bei denen mit Scheibenbremsen hinten regelmäßig den Geist aufgaben, mal sehen obs jetzt beim E besser wird.

  • Auch schon mal aufgefallen ich glaube alle die Scheiben hinten haben haben auch 5 Loch Felgen oder?


    Auf jeden Fall ist die Auswahl an 5 Lochfelgen für den Corsa ziemlich mau, mir gefällt dort Keine und ich bin froh 4 Loch zu haben. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Also gibt auch Motoren wo hinten Scheiben verbaut sind die dann aber dennoch 4 Loch haben?


    Rein sicherheitstechnisch oder warum auch immer verständlich, aus logistischer Sicht aber ein ziemlicher mehr Aufwand, da man dann sogar 3 Kombinationen von Bremsen und Anzahl der Löcher hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • So ist es, 3 Varianten die einen guten Aufwand erfordern. Dem nicht genug, die 1,0T haben beim Corsa alle Bremsscheiben hinten ob 90PS oder 115. Beim Adam aber hat der 90PS Turbo nur Trommeln hinten, 115PS Scheiben. Der Adam wird ja auch noch im selben Werk hergestellt wie die Dreitürer Corsa.


    Dieses durcheinander gabs auch schon bei anderen Modellen, leider .

  • Ich hätte bei meinem 1,0 90 PS lieber Trommel gehabt. Bei meinem alten Corsa C hielten diese 200.000 KM. Und wurden nur ein mal saubergemacht. So günstig komme ich jetzt wohl nicht davon. Ich bremse nicht viel, da ich fast nur in Dänemark fahre, Und da sind auf Landstraßen ja nur 80 und auf der Autobahn ja nur 130 km/h erlaubt, was soll man da noch bremsen.

  • Bei meinem alten Corsa C hielten diese 200.000 KM. Und wurden nur ein mal saubergemacht

    mein erster war ein Agila A, habe bis 100.000km nichts dran gemacht, außer mal 3,50€ bezahlen müssen weil ne Feder in der Trommelbremse gebrochen war.
    Und nun fährt ihn meine Schwester bereits seit 30.000km.
    Allein die Felgen die schon mindestens 80% sauberer waren als vorn 8o

  • Sorry, dass ich einen älteren Beitrag hervorkrame, aber ich bin jetzt total verunsichert. Lt. euren Aussagen hat der 115 PS-Motor vorne und hinten Scheibenbremsen. Wenn ich mir aber meinen so anschaue - hab ich was mit den Augen oder hat der nicht Trommelbremsen hinten?
    Wo steht eigentlich genau, dass er Scheibenbremsen haben soll? Konnte weder in der AB, noch Rechnung, noch Konfi etwas finden.

    Dateien

    Corsa E Innovation 1,0 115 PS,
    5-Türer, arktisblau
    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    Therma Tec Windschutzscheibe
    Lenkradheizung
    Sitzheizung
    Außenspiegelheizung
    Automatischer Parkassistent mit Rückfahrkamera
    Klimaautomatic
    Solar Protect Wärmeschutzverglasung
    Radio Intellilink 4.0
    16"-LM Räder

    Einmal editiert, zuletzt von Ernic69 ()