Corsa E 1.4l Turbo piept während der Fahrt

  • Der Tank war zu dem Zeitpunkt als das "Piepen" auftrat voll, aber trotzdem danke für die Hinweise mit der Tankwarnung. Natürlich werde ich wenn es nochmal auftritt oder ich herausgefunden habe was es war, dies hier posten ^^ .


    Zum Thema entspanntes fahren, hier im Ruhrgebiet werde ich vermutlich nicht auf die vom Hersteller angegebenen 5.9l kommen :evil: . Meißtens ist es eh nur Stop&Go, egal ob man sich auf der Autobahn oder in der Stadt bewegt. "Grüne Welle" oder ähnliche umweltbewusste Ampelschaltungen sind scheinbar politisch nicht gewollt oder den Verkehrsplanern gänzlich unbekannt :D . Ich fahre täglich 60 Kilometer oder mehr, ca. 60% Autobahn, 10% Landstraße und die restlichen 30% in der Stadt. Natürlich habe ich die ECO-Funktion dabei aktiviert, fahre vorrausschauend, mit Motorbremse und schalte wann immer es geht die Klimaanlage ab und komme trotzdem noch auf diese hohen Verbräuche ...


    Gibt es von meinem Motor (B14NEH) irgendwo im Internet ein Verbrauchskennfeld/Muscheldiagramm? Vielleicht fahre ich auch im falschen Drehzahlband ?(

  • Hi,

    ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt, aber leider der einzige den ich zu diesem Thema gefunden habe. Ich habe gerade das selbe Problem mit meinem Corsa E 1,4 Turbo und wollte deshalb mal fragen ob sich das Problem inzwischen erledigt hat oder eine Ursache gefunden wurde?


    Bei mir tritt das selbe piepen wie im Video auch 6 mal auf. Bis jetzt ist das Ganze 2 mal passiert und jedes mal in einer Kurve. Es leuchten dabei keine Warnlampen auf und auch sonst steht nirgendswo eine Fehlermeldung. Dazu muss ich sagen, dass bei dem Auto die Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt worden und das ganze davor nie passiert ist, könnte es evtl damit zusammen hängen? Vielleicht hat ja irgendjemand 8 Jahre später noch eine Idee woran es liegen könnte.

  • Hallo,

    das Auto fährt noch bis heute und ich konnte die Ursache nicht ermitteln. Das 6x Piepton Problem ohne Fehlermeldung trat über die Jahre hinweg nur noch ein weiteres mal auf. :)


    Die häufigste Ursache für einen auslösenden Piepton war und ist bei mir die Sitzbelegerkennung. Insbesondere wenn z.B. eine etwas schwerere Tasche/Rucksack auf dem Beifahrersitz liegt und diese z.B. durch eine Kurve verrutscht. Jedoch leuchtet in der Mitte unter dem Warnblinklichtschalter dann ein deutlich erkennbares rotes Symbol und das Fahrzeug hört erst auf zu piepen, wenn ich diese vom Sitz nehme.


    Bremsen oder Bremsbeläge sollten in keinem Zusammenhang mit diesem Problem stehen.


    MfG Corsar1985