Fahrverhalten Corsa OPC

  • Hallo hätte eine Frage an die E-OPC Fahrer.
    Am Wochenende ist mir aufgefallen, das der kleine ab einer Geschwindigkeit von 180 auf der Autobahn extrem unruhig wird.
    Habt ihr das auch? Sicherlich fallen zur Fahrstabilität mehrere Faktoren an.(Gewicht, Radstand, Fahrbahnbelag usw...
    Aber so extrem habe ich das noch nie in einem Auto gehabt. Das hat nichts mehr mit Spurtreue zu tun.
    Wie soll man da die angegebenen 230 schaffen.
    Habe den kleinen erst seit März.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber er rennt jeder Spurrille hinterher.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Grüße Andy

  • Ich habe ebenfalls keine Probleme. Eventuell mal beim FOH abchecken lassen ob an der Vorderachse alles so ist wie es sein soll. Könnte durchaus möglich sein das sich da ein Traggelenk, Spurstangenkopf etc. verabschiedet hat. Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von der Vorderachse auf unebenen Straßen?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Als allererstes sind mal die Reifendrücke wichtig, (2,7-2,8 warm sollten es im Moment rundum sein)
    Das Laufbild der Reifen wäre noch wichtig, also ob sie vorne einseitig abgefahren sind.
    Wenn du ne Sperre drin hast, wirkt die sogar eher stabilisierend auf den Geradeauslauf,
    das Rückstellmoment der Lenkung ist größer, das Auto will lieber Geradeaus, als in Kurven.


    Wenn das passt, kommen viele Ursachen in Frage.
    Ich hatte z.B. mal nen defekten Dämpfer an der Hinterachse,
    da bekam ich auch kleine Adrenalinstöße, obwohl nur ein ganz klein wenig mehr Bewegung auf der HA war,
    aber eben in Situationen, in denen man das nicht erwartet.
    Dann könnte die Spur verstellt sein (evtl. mal stärkeren Bordsteinkontakt gehabt?).
    Bei starker Vorspur vorne / \ oder starker Nachspur hinten \ / wird er immer unruhiger auf der HA.
    VA-Vorspur 0°wäre optimal. Eine leichte Nachspur \ / würde dort stabilisierend auf den Geradeauslauf wirken.
    Und natürlich kann auch immer was an der Lenkung defekt sein, das wird aber nur eine Werkstatt sehen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Schau dir mal die vorderen Domlager an. Hab da von 2-3 Fällen gehört. Aber bei Laufleistungen >40000km


    Ist auf jedenfall ne Sache für den FOH, falls Garantie etc.

  • Ich denke auch, wenn das so gravierend ist, dann ab zum FOH. Meiner läuft schön und auch bei hohem Tempo.
    Einzig die Berg und Tal Fahrerei zwischen Rhein Main Gebiet und dem Kreis Siegburg auf der A3 hat mir gelehrt, dass es auch 180 km/h tun. Das Fahrwerk ist schon gut, aber die 230 km/h fährt man lieber auf überwiegend geraden Strecken...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015