Corsa e 1.4 90 PS brummt/dröhnt im 5 Gang bei 150 km/h

  • Hallo zusammen,


    mein corsa e 1.4 90 PS bj 04.2016 dröhnt bzw. brummt bei der fahrt auf der Autobahn. Im 5. Gang bei etwa 150 km/h beginnt dieses, ich nenne es mal, tieffrequente dröhnen. Die Drehzahl liegt dabei um die 4000 U/min. Gefühlt lässt das dröhnen bei weiterer Erhöhung der Geschwindigkeit wieder nach. Zunächst dachte ich an eine Unwucht am Reifen (noch OEM) aber durch drücken der Kupplung war das Geräusch plötzlich weg.


    Habt ihr eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?



    Viele Grüße :)

  • Hmmm, schwer zu sagen wenn man es nicht Live hört.


    Nimm doch mal das Geräusch auf und lade es hier hoch.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Danke übrigens noch für eure schnelle Reaktion und euer Feedback.


    Also hab alle Radschrauben geprüft. Alle waren vorschriftsmäßig angezogen. Eine Tonaufnahme habe ich heute probiert. Man hört jedoch nichts da die Windgeräusche dominieren. Dennoch die Beschreibung.


    150 km/h, 5 Gang, 4000 U/Min. => gleichmäßiges Dröhnen/Wummern


    Kupplung getreten => Sofort weg


    Bei 4000 U/Min im 4. Gang keine wahrnehmbaren Geräusche.


    Bei 150 km/h, 4 Gang => keine wahrnehmbaren Geräusche.


    In einem anderen Forum wurde vom mangelnden Ausgleich der zweiten Motorordnung bei vier Zylindern gesprochen. Für mein Verständen müsste diese Frequenz jedoch auch im 4. Gang bei 4000u/min getroffen werden da sie lastunabhänig (ist)?.Tut sie aber nicht.


    Kann dieses Geräusch eventuell durch eine resonanzerscheinung im Ansaugbereich auftreten. Eine Art schwingende Luftsäule oder der gleichen? Macht das Sinn? Kann man da was machen?


    Oder habt ihr noch Ideen?



    Viele Grüse :)

  • Mein Motor hat auch eine gewisse Drehzahl wo er mehr drönt als bei anderen Drehzahlen, dass ist aber ganz normal. Bei Motorrädern je nach Motor, Zylinder und Ausgleichswellen merkt man das sogar richtig heftig.


    Aber was du beschreibst scheint mir auch eher am Getriebe was zu sein. 5. Gang ein Lager welches angefangen hat auszuschlagen.
    Es scheint ja nicht Geschwindigkeitsabhängig zu sein und auch nicht Drehzahlabhängig vom Motor. Sondern wirklich Drehzahl vom Getriebe im 5. Gang.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Also Leute, kleines Update. Werkstatt konnte nichts finden. Der Meister meinte er habe eine Unterbodenverkleidung etwas versteift und das Nummernschild sei sehr locker gewesen. Garantie ist zum Glück noch drauf für ein 3/4 Jahr falls doch was kommen sollte.


    Danke nochmal für euer Feedback!