Beiträge von Korkenzieher

    Danke übrigens noch für eure schnelle Reaktion und euer Feedback.


    Also hab alle Radschrauben geprüft. Alle waren vorschriftsmäßig angezogen. Eine Tonaufnahme habe ich heute probiert. Man hört jedoch nichts da die Windgeräusche dominieren. Dennoch die Beschreibung.


    150 km/h, 5 Gang, 4000 U/Min. => gleichmäßiges Dröhnen/Wummern


    Kupplung getreten => Sofort weg


    Bei 4000 U/Min im 4. Gang keine wahrnehmbaren Geräusche.


    Bei 150 km/h, 4 Gang => keine wahrnehmbaren Geräusche.


    In einem anderen Forum wurde vom mangelnden Ausgleich der zweiten Motorordnung bei vier Zylindern gesprochen. Für mein Verständen müsste diese Frequenz jedoch auch im 4. Gang bei 4000u/min getroffen werden da sie lastunabhänig (ist)?.Tut sie aber nicht.


    Kann dieses Geräusch eventuell durch eine resonanzerscheinung im Ansaugbereich auftreten. Eine Art schwingende Luftsäule oder der gleichen? Macht das Sinn? Kann man da was machen?


    Oder habt ihr noch Ideen?



    Viele Grüse :)

    Hallo zusammen,


    mein corsa e 1.4 90 PS bj 04.2016 dröhnt bzw. brummt bei der fahrt auf der Autobahn. Im 5. Gang bei etwa 150 km/h beginnt dieses, ich nenne es mal, tieffrequente dröhnen. Die Drehzahl liegt dabei um die 4000 U/min. Gefühlt lässt das dröhnen bei weiterer Erhöhung der Geschwindigkeit wieder nach. Zunächst dachte ich an eine Unwucht am Reifen (noch OEM) aber durch drücken der Kupplung war das Geräusch plötzlich weg.


    Habt ihr eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?



    Viele Grüße :)

    Vielen Dank für deine Antwort. Deine erste Frage verstehe ich leider nicht.


    Zu den anderen. Luftdruck ist ausreichend hoch. Ich fahre aktuell mit 2,8 bar vorn und 2,5 bar hinten. Die Reifen+Felgen sind noch vom OEM. Ich kenne mich softwareseitig leider zu wenig aus. Ich war bereits in zwei Opel Werkstätten, keine wollte sich dem Problem so wirklich annehmen.


    Kann ich mit der konkreten Frage auch zu einer anderen Werkstatt ohne den Garantieanspruch seitens Opel zu verlieren?

    Hallo Leute,


    schön das ich euch gefunden habe! Ich habe einen Corsa E 1.4 mit 90PS.


    Mein Problem: Mir ist in letzter Zeit die recht große Abweichung meines Tachos zur realen Geschwindigkeit aufgefallen. Bei 100 km/h laut Tacho fahre ich laut GPS 93 km/h. Gemessen habe ich auf grader Strecke mit angeschaltetem Tempomat. Die GPS Abweichung schätze ich als zu vernachlässigen. Die übliche Geschwindigkeitsabweichung von PKW Tachos ist mir bewusst. Die Abweichung liegt auch noch im gesetzlichen Rahmen, ist mir jedoch zu hoch. Ich habe die werksseitig montierten Räder montiert (Ehemaliges Opel Werksfahrzeug)


    Laut Betriebsanleitung kann bei einem Radwechsel im Fahrzeugcomputer eine Einstellung des Raddurchmessers erfolgen.


    Existiert solch eine Einstellmöglichleit? Wie kommt man da ran?


    Viele Grüße :)