Wer hat schon mal das Onstar SOS System verwenden müssen ?

  • Hallöle.
    Mir ist gestern mal aufgefallen, dass es 2 Knöpfe mit der Aufschrift "SOS" und "OnStar" an der Decke gibt.


    Ich weiß grob was es sein soll, aber bekomme bei Google nicht gerade präzise Antworten.


    Eine Freundin hat aus Spaß auf den SOS Knopf gedrückt und es ist rein garnichts passiert, was mich etwas gewundert hat.
    Außerdem soll der Dienst wohl nächstes Jahr abgeschaltet werden?


    Ein paar Infos wären nicht schlecht, danke.

  • Google: OnStar ... erstes Ergebnis. BA: Onstar - solltest du auch fündig werden. :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Beantwortet nicht die Frage, warum der Knopf nicht funktioniert hat. Oder was passiert, wenn 2020 abgeschaltet wird.


    Außerdem geht es mir ehr um den praktischen Nutzen.. habt ihr es schon verwendet? Was taugt es? Wofür benutzt ihr es?
    Fachbuchwissen interessiert mich weniger.

  • OnStar ist ein kostenpflichtiger Dienst von GM, dieser kostet 99 Euro im Jahr und muss einmalig vom FOH freigeschaltet werden. Wenn das geschehen ist kannat du über On Star, über die SOS-Taste im Notfall Hilfe rufen, mit der My Opel APP das Auto öffnen und schließen, die Verbräuche und den Reifendruck sehen und weitere Dinge machen (siehe zb Opelwebsite). Ebenso kannst du einen W-Lan Hotspot, kostet zusätzlich, einrichten. Das gaze wird aber Ende 2020 abgeschaltet, da es ein GM Dienst ist. Zum Nutzen kann ich nur folgendes sagen, alleine für den Notruf-Dienst ist es mir die 99 Euro Wert. Der meldet sich nämlich auch von alleine wenn du zb im Graben liegst und min. ein Airbag ausgelöst hat (also das Auto gemerkt hat da stimmt was nicht) und du dir zb nicht mehr selbst helfen kannst.
    Die Informationen stehen aber alle hier im Forum und auf der Opel Website!
    Gruß Ollicorsa

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von Ollicorsa ()

  • 99,-€ im JAHR

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Stimmt habe mich verschrieben und geändert.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Ich habe mich da selber angemeldet und OnStar aktiviert.
    Im April läuft es bei mir ab und ich werde es dann nicht mehr verlängern. Das ist mein stiller Protest, die bekommen kein Geld mehr von mir für den Service.
    SOS Notruf fand ich ganz gut, besser haben als brauchen. Nur finde ich es schade das man als Kunde so hängen gelassen wird. Das ist ein bisschen Elektronik, was man mit Sicherheit in ein anderes System einpflegen kann. Wir reden hier ja nicht von einer Bodengruppe oder was weiß ich. Mit der eSim sollte es doch eine Möglichkeit geben, wenigstens den SOS Knopf nutzen zu können. Der monatliche Bericht von meinem Auto ist mir nicht so wichtig, ich kenne den Zustand von der Karre ;) .

  • Ich hatte auch das kostenlose Jahr genutzt und wie mein Vorredner werde ich auch ein System was am Sterben ist nicht unterstützen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Es mag ja richtig sein aus Protest gegen GM/OnStar das System nicht mehr zu unterstützen, aber wenn man im Graben liegt und das Sytem dann benötigt bzw. es dir das Leben oder die Gesundheit gerettet hätte dann nutzt dir dein Protest wenig. Ich bin auch sauer darüber das es das Sytem bald nicht mehr gibt, aber solange es das noch gibt werde ich es auf jeden Fall nehmen.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+