Kühlerlüfter läuft sehr oft

  • @FastMandarina Bei Deinem GSI müsste es dreistufig sein :m0013:

    Danke mein Lieber, das wollte ich wissen! Dann ist alles für mich erklärt und gut zu wissen!
    Mehrstufigkeit kannte ich bisher nicht!
    @Schnetzi, hast Du zufällig auch eine Ahnung, ab wieviel Grad die erste Stufe angeht?! Ich kenne mich noch nicht so richtig mit Turboladern aus, ich weiß nur, dass man immer ließt, man sollte die auf jeden Fall kalt fahren...Wenn der Lüfter des Kühlers bei mir zu Hause angekommen (immer noch) läuft, muss ich dann eine kritische Temperatur für den Turbolader annehmen? Wahrscheinlich ist das nicht der Rede wert was dann noch an Temperatur übrig geblieben ist, oder?!

  • Das freut mich :m0007::m0009:
    Tja, das mit dem Lüfter ist so eine Sache. Wie hier ja schon viele erwähnt haben, geht die erste Stufe des Lüfters auch bei aktivierter Klimaanlage an. Wenn man das mal außen vor lässt, kann man sagen, dass das Kühlsystem relativ dynamisch ist. Feste Temperaturen, bei denen der Lüfter angeht, gibt es im normalen Betrieb nicht.
    Wenn Du beispielsweise auf der Landstraße rollst, hat der Motor mit 95 Grad Wassertemperatur nicht unbedingt ein Problem und sieht keinen "Kühlungsbedarf". Wenn Du recht zackig unterwegs bist, oder im Stau stehst, wird das Motorsteuergerät bei der gleichen Temperatur vorsorglich Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu senken bzw. auf gleichem Niveau zu halten.
    Nur wenn der Lüfter auf hoher Stufe läuft, ist die Temperatur sicher so hoch, dass Du den Motor besser laufen lässt, damit die Flüssigkeiten weiter zirkulieren können.


    Problematisch für den Turbo ist überwiegend die Öltemperatur. Wenn der Turbolader richtig heiß ist und das Öl auch, kann im Bereich des Turbos das Öl regelrecht in seine Bestandteile zerfallen und verkokt. Dann hast Du feste Ölkohlepartikel auf der Welle und die Lager werden dadurch beschädigt, was auf lange Sicht der Tod für jeden Turbo ist. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man das Öl mit laufendem Motor weiter zirkulieren lässt und damit die Temperaturen runterbringt.


    So, ganz schön OT und die meisten sind vermutlich schon eingeschlafen :m0001::m0008:
    Um es kurz zu machen, lass es die letzten paar Kilometer einfach ruhig angehen und verlasse Dich nicht darauf, was der Lüfter macht, Dein GSI wird es Dir danken :m0005:

  • Hey Danke für Deine Ausführliche Antwort...was im Turbolader selber passiert, weiß ich - wie ich aber ggf. gefährliche Temperaturen und mögliche Probleme beim Turbo erkenne etc. ist mir noch neu. Deswegen meine Frage an Dich...


    Ich musste die ersten 1000km feststellen, dass der GSi bei mir eher das Gefühl von "Du weißt was Du hast und Du könntest" auslöst als dass ich dem ständig eine anbrennen würde. Klar, ich gebe auch schonmal Gas und drehe ordentlich, daber das ist eher die Seltenheit. Daher glaube ich bei fast, dass der Turbo vor Langerweile eher irgendwann die Koffer packt und auszieht als das ihm zu heiß würde. :m0011:

  • Die 1. Stufe höre ich bei meinen 1.4T kaum. Nur, wenn ich den Motor abstelle und der Lüfter dann ausläuft, höre ich ihn.
    Dir 2. Stufe schaltet meiner nur nach Oberer Teillast steil bergauf zwischen 2 und 3k Touren. Dann rappelt‘s im Karton.


    Stufe 1 schaltet laut Unterlagen dynamisch bei 99-105 Grad, Stufe 2 dynamisch nach Ladeluft-, Öl- und Wassertemperatur, spätestens bei 110 Grad. Der 1.4T hat ein elektronisch gesteuertes Kennfeldthermostat und einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, alles mit eigenen Fühlern.


    wird beim GSI nicht anders sein.
    allerdings muss ich sagen, dass das Thermomanagement bis jetzt einen echt soliden Dienst leistet. Keine Übertemperatur nach plötzlichem Stau-Stopp nach Volldampf auf der BAB bei 30 Grad im Sommer. Da ging er kurz vor Stillstand direkt auf Stufe 2 und hat Start-Stopp verweigert.
    Des ist halt kein EcoBoost. Der macht das umgekehrt. Motor aus, das Kochen anfangen und mit stehendem Motor Lüfternotlauf und Warnlampe an.

  • Danke für die super Antwort...das macht alles Sinn und deckt sich mit meinen Beobachtungen.
    Was ich auch beobachten konnte: Der Lüfter läuft haufiger wenn die Klimaautomatik angeschaltet ist. Dem ist auch so wenn ich NICHT auf "Fronscheibe" gestellt habe oder "Kälte" abfordere. Ich glaube mittlerweile auch, dass der Kältekompressor da irgendwie seine Finger mit im Spiel hat. Sei es zum entfeuchten oder anderer Konditionierung der Luft :)

  • Die Automatik hat dazu noch Fühlerchen für Luftgüte und -feuchtigkeit. Auch, wenn sie nicht auf “Auto“ läuft, schaltet sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Ansaugbereich den Kompressor zu. Bei manchen Modellen der V. A. G. kann man die Luftgüteüberwachung deaktivieren. Heißt dann Umluftautomatik. Wie das bei Opel ist bin ich mit nicht sicher.

  • Die Automatik hat dazu noch Fühlerchen für Luftgüte und -feuchtigkeit. Auch, wenn sie nicht auf “Auto“ läuft, schaltet sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Ansaugbereich den Kompressor zu. Bei manchen Modellen der V. A. G. kann man die Luftgüteüberwachung deaktivieren. Heißt dann Umluftautomatik. Wie das bei Opel ist bin ich mit nicht sicher.

    Krass...also nicht mal wenn die Automatik angeschaltet ist?! Dann wundert mich das gar nicht mehr, dass der Lüfter so oft läuft :)

  • Irgendwie bin ich iritiert.


    Ich lese von Anfang an mit und habe selber schon eine Antwort verfasst. Ich denke hier wird über unterschiedliche Lüfter gesprochen aber keiner sagt wirklich dabei welcher Lüfter tatsächlich gemeint ist.


    Ich denke bei dem Themenstarter geht es um den Lüfter für die Wasserkühlung des Motors. Nach meinen Erfahrungen läuft der vollkommen unabhängig von dem Lüfter für den Kondensator der Klimaanlage. Und dann hätten wir noch den Lüfter für die Innenraumheizung bzw. -kühlung.


    Bei Luftgüte und -feuchtigkeit reden wird doch nur über den Lüfter für den Innenraum und nicht über den Lüfter für die Wasserkühlung? Was soll das miteinander zu tun haben???


    Das die Lüfter für Kondensator und Kühler mal parallel laufen ist auch möglich aber sicher keine "Schaltung" vom Hersteller über irgendeinen Fühler oder irgendein Steuergerät?!

  • Ich schrieb weiter oben über meinen 1.4T mit 101 Pferdchen. Der hat nur einen Kühlerlüfter hinter dem Kühlerpaket im Schlossträger.


    Mag sein, dass es bei den GSI / OPC-Motoren anders ist, bei mir ist es wie beschrieben.