Was ist das "Sportfahrwerk"?

  • Die Original-Sportfedern SIND bereits Progressiv-Federn.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Deshalb können sich die Kennlinie trotzdem unterscheiden, und ihm das GEFÜHL geben, dass es softer ist.

    Corsa E OPC Performance Paket
    Downpipe mit HJS Kat
    FMS AGA
    EDS LLK
    Turbosmart Schubumluftventil

  • So viel Spielraum gibt es bei Tieferlegungsfedern, die von der Serie abweichen, nicht mehr.
    Je weicher der erste Bereich wird, umso härter knallt es dann in den 2. Bereich.
    Du kannst die Physik nicht überlisten, es gibt da keine eierlegende Wollmilchsau.
    Es ist und bleibt immer ein Kompromiss.
    Und die Tendenz bleibt immer gleich: Je tiefer, umso härter, sonst knallt´s.
    Das ergibt ganz kritische Fahrverhalten, wenn das Auto in Kurven wie ein Reh anfängt zu springen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Von der technischen Seite ist mir schon klar was du meinst, Fällt mir auch etwas schwer zu glauben, aber irgendeinen Grund muss es für seinen - subjektiven - Eindruck ja geben.


    Oder er hat die falschen Federn verbaut.

    Corsa E OPC Performance Paket
    Downpipe mit HJS Kat
    FMS AGA
    EDS LLK
    Turbosmart Schubumluftventil

  • Ich habe die H&R Federn verbaut, Absenkung ca. 20 mm, zugelassen für das Fahrzeug.


    Es sind defintiv nicht die falschen Federn!


    Diese wurden gegen die Serien-Federn getauscht. Sportfahrwerk ist serienmäßig im Fahrzeug enthalten.


    Mein subjektiver Eindruck bleibt, ich habe mehr Komfort.


    Anbei die Bilder vom Einbau hinten:


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/eDiWQy/Feder_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/eLSxyJ/Feder_2.jpg]

  • Dem kann ich auch nur zustimmen.


    Hab auch das originale Sportfahrwerk gehabt aber das fahrverhalten hat mir irgendwie nicht so gefallen.
    Irgendwie so hoppelig und das obwohl ich im Corsa C Koni gelb gewohnt war.
    Hab mir dann nach einer Woche die 30er Eibachfedern gegönnt.
    Eigentlich wegen der Optik aber nach dem Einbau musste ich feststellen das das Fahrverhalten harmonischer geworden war, leicht komfortabler.


    Also dahingehend kann ich dem nur zustimmen.


    MfG Dennis

  • Eigentlich wegen der Optik aber nach dem Einbau musste ich feststellen das das Fahrverhalten harmonischer geworden war, leicht komfortabler.

    was habt ihr verbaut Eibach sportline oder Pro Kit Federn ?

    Daily : Opel Corsa E Color Edition ( Lichtgrau/ schwarz ) Hubraum 1,2 L, 69 PS :D
    Spielzeug : Honda Civic EP BAR limited Edition ( schwarz , weiß , bunt !) Hubraum ? :D , ? :D PS


    Edition ist mein Leben !

  • Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt,
    sondern dass so etwas keinen Sinn macht.
    Mir gefiel im D-Coesa auch das Serien-Sportfahrwerk nicht,
    habe es dann gegen das Eibach B12 ausgewechselt.
    Und das war dann ein enormer Unterschied, da war nix mehr mit Komfort.
    Hat dafür aber auch alle anderen Unzulänglichkeiten des alten Fahrwerks behoben.
    Ein Austausch durch weichere Tieferlegungsfedern hätte genau den gegenteiligen Effekt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Was verstehst du unter weicheren Tieferlegungsfedern?


    Tieferlegung bedeutet ja immer, wie du bereits geschildert hast, umso härter und so straffer das Fahrverhalten.