Was ist das "Sportfahrwerk"?

  • Hallo Günni.
    Ein einstellbares Fahrwerk, wie z.B. das KW V3, macht nur Sinn,
    wenn man auf verschiedenen Rennstrecken immer wieder neue Setups benötig.
    Man muss dann schon SEHR genau wissen, was man da tut
    und braucht sehr viele Runden, um das richtige Setup zu finden.
    Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • OK, danke für den Hinweis. Also wäre KW V1 oder die Dämpfer kürzen für mich sinnvoller?

  • Ist schon ne Weile her das Thema... aber gibt es da neue Infos zu Standart Sportfahrwerk. Unterschid zu Standart, Hersteller oder einfach nur andere Feder????

  • Hallo zusammen,


    mein neuer E ist seit Donnerstag da. Es handelt sich um die 150 PS Color Edition, standardmäßig mit dem "Sportfahrwerk".
    Im Vorfeld habe ich dem Fahrwerk nicht viel Beachtung geschenkt. Es war eh dabei und mehr Sportlichkeit begrüße ich. Nun steht der Kleine vor mir und fährt sich auch ordentlich. Gefühlt etwas härter als mein alter D, aber natürlich packe ich den E noch mit Samthandschuhen an. Was mich allerdings etwas stört, beziehungsweise was ich mir doch anders erhofft hatte, ist, dass er doch etwas hochbeinig wirkt.
    Ich hatte schon versucht Informationen zum "Sportfahrwerk" zu bekommen, leider ohne Erfolg. Weiß hier jemand vielleicht was genau denn nun anders ist, als bei der Serie? Beim D war ja glaube ich das "Sportfahrwerk" einfach nur Tieferlegungsfedern.

    Hi Dante,


    mir persönlich ist der Wagen viel zu hart gefedert mit den werkseitigen Federn und dem Sportfahrwerk.


    Ich habe 20mm Tieferlegungsfedern von H&R einbauen lassen.


    Das Auto sieht nun deutlich sportlicher aus und der Fahrkomfort hat sich sogar deutlich verbessert.


    Bodenwellen und Unebenheiten sind zwar zu spüren, aber knallen nicht mehr so hart ins Kreuz wie vorher.


    Einen Wechsel der Federn kann ich nur empfehlen.

  • Tiefer UND weicher macht aber nur leider überhaupt keinen Sinn.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Tiefer UND weicher macht aber nur leider überhaupt keinen Sinn.

    Ich finde die Interpretation von Sportfahrwerk und Tieferlegung unterschiedlich.


    Rein vom Fahrgefühl habe ich tatsächlich mehr Fahrkomfort.


    Die Federn haben mehr Windungen, darum werden die Bodenwellen sehr detailiert aber auch auf eine angenehmere Art und Weiße im Vergleich zu den alten Federn übertragen.


    Bedeutet Tieferlegung und Sportfahrwerk = alles muss knüppelhart aufs Auto übertragen werden?


    Die alten Federn hatten wenig Windungen und das Auto war hochgebockt wie ein LKW.


    Im Vergleich dazu muss ich einfach sagen spüre ich beim Fahren trotz der Tieferlegung mehr Komfort.

  • Zitat

    Bedeutet Tieferlegung und Sportfahrwerk = alles muss knüppelhart aufs Auto übertragen werden?

    Ja, genau das ist Pflicht bei einer Tieferlegung,
    denn ansonsten schlägt dir das Fahrwerk bei starken Bodenwellen durch.
    Wenn ich weniger Federweg zur Verfügug habe, muss ich den Weg durch Härte begrenzen.
    Ist doch logisch, oder?
    Ansich ist Tieferlegung mit identischer Federkennung schon kritisch,
    aber weichere Federn UND Tieferlegung ist das Schlimmste, was man machen kann.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wenn die neuen Federn eine progressivere Kennlinie haben, kann, es vom Gefühl, her schon komfortabler sein.

    Corsa E OPC Performance Paket
    Downpipe mit HJS Kat
    FMS AGA
    EDS LLK
    Turbosmart Schubumluftventil