Sunny´s E OPC Licht Grau

  • Das sind Universal Mudflaps. Man muss sich Gedanken machen, wie man die montiert.

    Das sind KEINE Plug n Play für den Corsa!!!


    Ich habe Gewindenieten in Schwellerspitze und Radhausschale gesetzt und kann sie so dran machen wie ich Lust habe...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Kleines Update:

    wir hatten ein paar Schwierigkeiten, die sich aber zum Glück zu einem Klassiker wendeten...

    Der Ersatzmotor war im September reingekommen, der Turbo folgte am 03.Oktober. Der Motor lief, hatte etwas Zucken im Leerlauf, was wir auf die fehlende Kalibrierung bzw das Anlernen schoben. Wir waren sehr zufrieden. Letztes Woche dann der finale Zusammenbau von allen kleinen Teilen, die seit dem Ausbau im Auto lagen, so dass ich am Wochenende zum ersten Treffen fahren kann.


    IMG_7218.jpeg


    Aus dem anfänglichen Zucken wurde im Laufe des Tages ein Absaufen an der Ampel bis hin zum mitternächtlichen "jetzt will er gar nicht mehr anspringen". Absolute emotionale Katastrophe. da schmeist du nen Ersatzmotor rein, der nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Beim Orgeln fiel zudem die Kompression weg, da wurde mir Angst und Bange.


    IMG_7220.jpg


    Also den ADAC gerufen, der mich nachts um 4 Uhr endlich einsammelte mit dem Kranwagen.


    IMG_7235.jpeg


    Tags drauf zu Hause erst mal Zündkerzen gecheckt, Brennraum angesehen mit der Endoskopkamera, Kompression gemessen. Alles um die 12 Bar, jedoch fiel tatsächlich die Kompression nach 4-5 Sekunden orgeln auf 3-4 Bar runter. Habe ich noch nicht erlebt.


    0f366aee-afec-411e-b19c-b4b022926221.jpeg



    Sorge machte sich breit.


    Also nochmal die Batterie geladen, die ging mittlerweile auch in die Knie und nochmal alles vorbereitet, um den Zündfunken zu checken. Da ist mir am Kabelbaum am Stecker ein Abzweig aufgefallen, der den Stecker sehr nah an der Zündspule hält. weil er runter zum Block geht und dort verschraubt ist. Ich dachte ich sehe nicht richtig, die Ringöse drehte sich um die Schraube, als ich am Stecker wackelte. Dieses Drecksding war lose, ist am Block verschraubt und kann nur die Erde von der Zündspule sein und hoffentlich die Wurzel des unheilvollen Verlaufes der Inbetriebnahme...


    IMG_7213.jpg


    So war es, Schräubchen festgezogen( kleiner gelber Kreis, auf den der rote Pfeil zeigt), sprang der Motor sofort an und lief seidenweich wie ein Uhrwerk... was ein Wechselbad der Gefühle...


    Jetzt steht er wieder da Heim in der Tiefgarage, morgen wird der neue Turbo eingefahren...

    IMG_7252.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Gratulation zur gelungenen "Herz-Transplantation"... :thumbsup:


    Da erlebt man schon beim Lesen Deiner Zeilen, ein Wechselbad der Gefühle und fiebert regelrecht mit, das am Ende doch noch die Lösung des Problems gefunden wird.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • kleine Ursache - große Wirkung!....echt stark, wenn man deine Zeilen liest und du es mit einer gewissen Lockerheit in Griff bekommst! CHAPEAU:m0012: würdest du mir bitte verraten wo man diese Lamellen für die hinteren Scheiben bekommt. Ich hab das nirgends gefunden! Ich find sie total schick

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • kleine Ursache - große Wirkung!....echt stark, wenn man deine Zeilen liest und du es mit einer gewissen Lockerheit in Griff bekommst! CHAPEAU:m0012: würdest du mir bitte verraten wo man diese Lamellen für die hinteren Scheiben bekommt. Ich hab das nirgends gefunden! Ich find sie total schick

    Moin,


    die gibt es hier...


    Seitenscheibenblenden für Opel Corsa E 3-Türer SSB007


    Habe ich auch schon ein Augen drauf geworfen... 😉


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Vielen Dank. Werd mir das nach Dienst genauer ansehen :thumbsup:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Danke Leute, auch wenn es gefasst klingt, ich war aber fix und fertig.

    Wenn einem KFZler nahelegen die Kompression zu prüfen und einem kein gutes Gefühl vermitteln und man weiß, dass man gebrauchte Teile eingebaut hat, da klappen einem echt fast die Knie weg. Als wir die Schraube festgezogen haben und ich im Wagen saß, um ihn anzulassen, da sind mein Kumpel und ich fast ausgeflippt als er sauber gezündet hat und lief.

    Ich hab die Fahrertür geschlossen, Fenster hochgefahren und habe einfach nur laut geschrien und geflucht. Mir schoss das Wasser in die Augen, sprang aus dem Auto und hab meinen Schrauberkumpel umarmt. Wir haben uns sowas von gefreut. Solche Schraubergeschichten erzählt man sich dann mal bei nem Bierchen oder am Lagerfeuer...


    Zu den Window Louvers oder seitlichen Fensterabdeckungen gibt es bei CSR Automotive. Leider ist das Gutachten noch nicht fertig, deswegen habe ich sie gestern erst mal wieder abgemacht.

    Sie werden nur verklebt und ich war etwas enttäuscht, wie einfach sie abgingen. Das hat 5 Sekunden gedauert pro Seite. Bei 3m doppelseitigem Klebeband erwarte ich etwas mehr Klebekraft und Wiederstand beim abmachen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ich glaub dir deine gefühlsmäßige Berg-u. Talfahrt. Abgesehen von der vielen Arbeit mit gemischten Gefühlen und seeeehr viel Hoffen, die Teile und den Einbau betreffend! Wegen den Window Louvers, wo ich schon die Bezugsquelle erhielt, bin ich mir unsicher. Hab jetzt beim Heimfahren mal auf meine Blicke geachtet, ob ich die hinteren Fenster nütze. JA, eigentlich schon. Bei den Lamellen wird nicht mehr viel zu Sehen sein. Ich find sie optisch schön und auch das Angebot in versch. Ausführungen, aber es wird vlt. zum Lieferwagenfeeling. Aber wie ich mich kenne, werd ich sie bestellen um es genau zu Wissen. Jedenfalls auch dir ein Danke und allzeit Gute Fahrt!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Dieser Eintrag dient nur der Statistik meines Corsas.

    Hier im Forum ist im Grunde eine gute Historie über diesen Wagen und seine Veränderungen zu lesen und bleibt hoffentlich noch lange nachvollziehbar.


    Stand 03.10.2023 Originalmotor 53880km ausgebaut und Ersatzmotor mit 73900km eingebaut, Turbo und Zahnriemen neu.


    Parkhaus-04.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015