Sunny´s E OPC Licht Grau

  • Meine Stoßdämpfer haben sich mit der Zeit verabschiedet, der Corsa wurde in Kurven immer schwammiger und schlug öfter tiefer durch als gewohnt bei Fahrbahnunebenheiten.
    Nach reiflicher Überlegung und langer Internetrecherche, einer Probefahrt eines D OPC mit dem Fahrwerk, habe ich mich für das Bilstein B14 entschieden.
    Die Fahrhöhe haben wir im Tüv Bereich annähernd an die Höhe von vorher angepasst und ich bin sehr zufrieden. Nun noch Achsvermessung und Eintragung... Hier ein Bild vom Einbau.
    Die Radhausschale ist draussen, weil ich alle Radkästen und Kotflügelinnenseiten mit Sprühwachs konserviert habe. Den Unterboden hatte ich vorher schon mal bearbeitet... nun ist der gesamte Corsa Hohlraumkonserviert :thumbup:
    BilsteinB14Gewindefahrwerk.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Und was sagste zum fahrdynamischen Vergleich gegenüber dem Eibach Pro Kit vorher? Das B14 ist ja progressiv.
    Oder bist noch nicht so ausgiebig unterwegs gewesen?
    Ich hab übern Sommer die 60Tkm geknackt, da waren beim GTS schon längst neue Dämpfer fällig... Mal sehen wie weit ich mit meinen komme.
    Wieviel Km hattest Du jetzt runter?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hab knapp über 42k gelaufen, hatte aber auch die Eibachs zwei mal drin und einmal die h&r, denke mal das hat den Dämpfern zusammen mit der einmaligen Verwendung eines Schlagschraubers zum Lösen irgendwann den Rest gegeben...


    erster Eindruck war man ist das knüppelhart, aber der verflog nach ein paar Fahrten schnell wieder. Es ist ein deutlich anderes Fahrverhalten als nur die Serienfedern gegen Tieferlegungsfedern zu tauschen. Seitenführung hinten spürbar stabiler, in kritischen Momenten absolut beherrschbar und berechenbar. Einzig der Spurt über +200 km/h fand ich nicht so prickelnd, entweder ich werde alt oder ich muss ihn öfters auf der Bahn mal richtig laufen lassen...
    Aber ist mir nicht so wichtig, Hauptsache in den Kurven fährt er wieder schick.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Aber ist mir nicht so wichtig, Hauptsache in den Kurven fährt er wieder schick.

    Ganz genau so sieht das aus!
    Für 200Km/h+ sind die Radstand-Zwerge sowieso nicht gemacht.
    BAB fahre ich auch äußerst selten, wohne ländlich und Pendelweg ist Bundesstraße.


    42k is natürlich nicht viel...
    Knüppelhart war die erste Fahrt mit Sicherheit! Da kommt die proggressive Kennlinie durch, und dann die Umgewöhnung von den vorher ausgeschlabberten Dämpfern.
    Dann wünsch ich viel Spaß beim Kurvenhatzen! :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • In die Felgen natürlich! Damit die Brembos im Dunkeln wissen wo sie hinbeißen müssen. 8o
    Pass nur auf dass das Teil nicht bei jedem, der sich im Sichtfeld befindet eine zwangs-Netzhautakupunktur durchführt.

    Das sieht nämlich nach viel Lichtstrom aus und wo anders bezahlen Leute viel Geld fürs Augenlasern, da hagelt klagen von Augenärzten. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es geht eigentlich. Ich hatte zuerst eine günstige Lightbar gekauft, aber die hatte 648 Watt und sog 54Ah. Das Teil hat dir die Netzhaut neu geplottet.

    Die Lightbar von Hella zieht 66 Watt und somit 5,5Ah. Das ist denke ich vertretbar. Die andere habe ich zurückgeschickt...

    Benutzen darf man die eh nur aufm Acker oder es werden 15€ fällig...:m0003:

    Mal schauen was der Tüv sagt, wenn ich damit vorfahre:m0033:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • 60W LED müssten rein rechnerisch irgendwo zwischen 2000-4000Lumen Lichtstrom ergeben.

    Das ist in etwa Equivalent zu ~200W Glühlampenleistung, wie grell so ein Halogen-Deckenfluter mit 150W ist weiß man ja.

    Über die 600w möchte ich garnicht nachdenken. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!