Opel Emblem demontieren an der Front

  • Hallo color-edition12 und alle anderen Interssierten natürlich auch,


    von anderen Opel-Fahrzeugen kenne ich das so: Alle Teile der Frontstoßstange ..hihi lustiger Begriff aus der guten alten Zeit ... sind aus Kunststoff und auf der Rückseite mit Kunststoffnasen versehen. Der Karossriebauer stekct alles zusammen und nutzt dann einen Lötkolben um die Nasen zu schmelzen damit sich die Teile möglichst untrennbar verbinden.


    Es war in der Vergangenhiet nie möglich diese verformten Nasen durch weitere Hitezeinwirkung wieder in den Urzustand zurück zu formen um alles voneinader zu trennen.


    Frag mal beim FOH ob es den Blitz einzeln neu gibt. Lass ihn carbonisieren (heißt das so?) ohne die Nasen auf der Rückseite und dann tauscht Du die Teile. An dem alten Blitz kannst Du ja üben wieviel Hitze benötigt wird damit das ganze wachsweich wird. Ist m.M.n. die günstigste Lösung. Übrigens noch ein Tipp aus eigener schmerzvoller Erfahrung, weicher Kunsstoff ist höllisch heiß und macht Aua!!! (Dieser Hinweis ist nur für die bestimmt die es nicht schon wussten!)


    Berichte bitte hinterher mal, auch gerne mit Bilden, wie es gelaufen ist.


    Schönsten Tag noch!

  • Viel Erfolg und ein kleiner Bericht mit Bildern wäre nicht schlecht :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • als kleiner Bericht zum demontieren des Opel- Emblems aus dem Kühlergrill:


    einfach vorsichtig abhebeln am besten mit einem Plastikstiel oder etwas nicht so harten Material drunter greifen und vorsichtig wegziehen, es ist kein Kleber drunter, bei mir hat es zumindest super geklappt........



    gruß
    Frank

  • Habe ich bei meinem probiert er ging leider nicht ab und hab es dann sein lassen.


    Hast du mal Bilder von dem Ausbau wie genau er befestigt ist

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Klar, aber erst am Dienstag, bin unterwegs und dann erst wieder daheim. Mit absoluter Vorsicht war es echt kein Problem es heil abzubekommen, werde es dann zum Lackierer bringen und "Hochglanz schwarz" lackieren lassen, da Carbon nicht wirklich passt zumal ich nicht genau weiß wie gut es wieder reinpasst wenn es durch 2 lagen Carbon und Klarlack außen im Durchmesser etwas dicker ist...


    Gruß Frank

  • Sieht echt schick aus! Muss mich wahrscheinlich auch mal dran machen das Emblem zu entfernen um es zu schwärzen. Wie genau hast du es abbekommen?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Sieht gut aus aber mich würde mal das gesamt Bild interessieren wie es am Auto wirkt und nicht nur so eine Nahaufnahme.

  • einfach vorsichtig abhebeln rundum, bin als es etwas los war mit einem Plasiklöffel drunter und leicht am Emblem ziehen am besten Stück für Stück im Kreis dann macht es irgendwann Klack.......
    @ Julian: Bild kann ich morgen machen aus etwas mehr Entfernung.