Schaltgeräusche

  • Das mit der Garantie ist natürlich richtig! Aber das muss jeder selbst wissen, kann man ja vorher auch Spurlos Rückgängig machen.


    Nur mal kurz "Klugscheißermodus" an...
    Ein Diesel hat keine Drosselklappe. Das was du meinst sind die Drallklappen welche beim Z19DTH (16V) und Z19DTJ (16V) arge Probleme gemacht haben. Ab 2010 hat Opel eine geänderte Version dieser Verbaut und die haben auch gehalten. Hatte mich deshalb damals für den Z19DT (8V) entschieden da dieser Motor keine Drallklappen hat ;)
    "Klugscheißermodus" aus...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Die Nickbewegung des Schalthebels wurden heute übrigends auf Facebook besprochen und haben fast alle bei Ihren OPCs. Meiner hat das leider auch von Kilomterstand 0 an. Ist wohl normal bei der Generation von M32.
    Hat mir anfangs Kopfzerbrechen bereitet, da es aber soviele haben und von Anfang an, nehme ich das so als gegeben hin. Haben andere Marken auch.

    Corsa E OPC Performance, 1.6T (207PS) opalblau
    Corsa E, 1.4i (90PS), Color-Line, 4-Türer, quietschgrün, Automatik, InteliLink usw - Freundin ihr Fahrzeug

  • Ein Diesel hat keine Drosselklappe. Das was du meinst sind die Drallklappen

    Jepp.


    Bin wohl :m0003: zulange in der Drosselgasse flaniert...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Diesel ist sowieso am Aussterben. Das Wort "Drosselklappe" wird wieder öfters vorkommen als "Drallklappe" :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • schade eigentlich, ich mag meinen "Trecker" ^^:m0028:


    mein schalthebel nickt übrigens auch, wenn ich nach dem schalten von der kupplung gehe und etwas überdurchschnittlich gas gebe, jedoch nichts, was mir sorgen macht :m0036:

  • .... Beim schalten (egal welcher Gang) klingt es fast wie das nachladen ein Schrotflinte.

    :D ... ja, das trifft die Beschreibung des Geräusches am Besten :thumbup:


    Vielleicht hätte Opel besser mal einen Sounddesigner an das Getriebe ran gelassen ... :rolleyes:

    Grüße,
    Frank



    seit 01/17 2016er Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und 5 Türen


    2005er Jeep Cherokee 3,7 Renegade
    1993er Mercedes 500 SL

  • :D ... ja, das trifft die Beschreibung des Geräusches am Besten :thumbup:
    Vielleicht hätte Opel besser mal einen Sounddesigner an das Getriebe ran gelassen ... :rolleyes:

    Solange es nichts Böses ankündigt, würde mir dieses Geräusch sogar gefallen (vor allem mit etwas kürzeren Schaltwegen). Ist mir aber so extrem nicht aufgefallen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich durfte am Wochenende mal wieder den Mokka fahren, konnte das Nachladegeräusch nochmals bestätigen. Gerade wenn man vorne sitzt, hört man extrem. Scheiben waren hoch. Es klingt genauso wie das Nachladen einer Schrotflinte.
    Aktuell stehen 32k auf dem Tacho, besonders schlimm ist es im dritten Gang.
    Dazu hat mich dieser lahmer Motor aufgeregt, ich dachte der Wagen wäre kaputt. X/ "Pedal to the metal" und der Wagen zieht gemächlich hoch :sleeping: (bin selbst ca ein Jahr nicht mehr mit dem Mokka gefahren)


    Herstellergarantie ist gerade abgelaufen - hoffen wir mal das das Getriebe hält. :/ Allerdings sind die Fahrer des Mokkas mit dem Motor auch nicht mehr zufrieden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich diese Woche mal den FOH konsultieren. Mal sehen, was er dazu sagt ..... ?(

    Grüße,
    Frank



    seit 01/17 2016er Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und 5 Türen


    2005er Jeep Cherokee 3,7 Renegade
    1993er Mercedes 500 SL