LED Rückleuchten

  • Genau so sehe ich das auch!
    Ich möchte ja nicht hellere Birnen haben die meine Hintermänner blenden.
    Ich mag einfach "nachglühen" der Halogen Birnen nicht so gerne. LED ist halt aus oder an und das sieht halt viel viel besser aus als die Halogen Birnen

  • Ich möchte jetzt nicht klugscheissern, bin aber der Meinung,solange LED leuchtmittel in den original Heckleuchten verwendet werden,welche nicht heller, oder gar blenden, ist es der Rennleitung sowie auch dem TÜV sowas von egal. Zumal keiner von den genannten Offiziellen die Leuchten ausbaut um nachzusehen. Wie gesagt, natürlich nur wenn sie LEDs den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer nicht erblinden lassen. Nur meine persönliche Meinung. Im übrigen ist bei meinem BMW Motorrad die Heckleuchte ebenfalls auf LED Leuchtmittel umgebaut und ich fahr damit zum TUV ohne Probleme.

    Das stimmt auch soweit, bis es eben zu einem kleinen Auffahrunfall kommt und ein Gutachter die LED Lampen findet. Dann war beim Unfall evtl. noch Nebel oder Regen, und schon bekommt man eine Teilschuld aufgebrummt, obwohl man eigentlich 100% Schuldlos ist. Überlegt euch das gut, nicht das hinterher das Geheule groß ist ;)
    Hatten hier so einem Fall schon mal im Freundeskreis.
    Die E-Zulassung der Rückleuchte bezieht sich auf die verwendete Glühlampe. Wenn diese ersetzt wird gegen eine LED, erlischt strenggenommen die ABE des Fahrzeugs.

  • Da hast Du 100 Prozent Recht. Dieses Risiko muss eben jeder selber abwägen.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Ungeachtet der rechtlichen Seite wird das Can Bus eine Fehlermeldung ins Display schießen, dass die Birne hinten kaputt ist, da i.d.R. mit LEDs keine Widerstände verbaut sind.
    Eine reguläre Birne zieht entsprechenden Saft und wenn die eingelegte LED viel weniger benötigt, erkennt das Auto, dass da was mit den Werten nicht stimmt.
    Die Meldung wird dann bei jedem Start im Display stehen. Es gibt ja auch die Kennzeichenbeleuchtung als LED und da baumelt immer ein Can Bus Widerstand mit dran.
    Es gibt OBD Stecker von manchen Anbietern, die dem Can Bus vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist, aber letztendlich bleibt es rechtlich eh etwas "on the dark side"

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • JA, das gilt natürlich zu beachten. War bei meinem LED Rücklicht bei meiner BMW auch so.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

  • Ich möchte jetzt nicht klugscheissern, bin aber der Meinung,solange LED leuchtmittel in den original Heckleuchten verwendet werden,welche nicht heller, oder gar blenden, ist es der Rennleitung sowie auch dem TÜV sowas von egal. Zumal keiner von den genannten Offiziellen die Leuchten ausbaut um nachzusehen. Wie gesagt, natürlich nur wenn sie LEDs den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer nicht erblinden lassen. Nur meine persönliche Meinung. Im übrigen ist bei meinem BMW Motorrad die Heckleuchte ebenfalls auf LED Leuchtmittel umgebaut und ich fahr damit zum TUV ohne Probleme.


    Genau so sehe ich das auch!
    Ich möchte ja nicht hellere Birnen haben die meine Hintermänner blenden.
    Ich mag einfach "nachglühen" der Halogen Birnen nicht so gerne. LED ist halt aus oder an und das sieht halt viel viel besser aus als die Halogen Birnen


    Es ehrt Euch, dass Ihr auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen wollt, ändert aber nichts an der Sachlage.
    Ich sehe auch so oft Autos mit lasierten Rückleuchten ohne (zusätzlichen) roten Reflektor. Und ich muss sagen: Sollte ich mal in einen Unfall mit einem solchen Fahrzeug verwickelt sein, würde ich sogar noch auf diesen Umstand hinweisen.
    Wenn jemand ein nicht den Betriebsbedingungen unterliegendes KFZ im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, muss er sich durchaus der Konsequenzen bewusst sein.
    Da hängt verdammt viel Geld dran. Ob es das einem wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich das Nachglühen nicht mag, muss ich mir halt ein KFZ kaufen, welches LED-Technik ab Werk verbaut hat.
    Allerdings denke ich für mich persönlich immer: Was hinten ist, ist mir eh egal. Ich sehe es ja nicht. Da ist mir eine klare Sicht nach vorne deutlich wichtiger.

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Allerdings denke ich für mich persönlich immer: Was hinten ist, ist mir eh egal. Ich sehe es ja nicht. Da ist mir eine klare Sicht nach vorne deutlich wichtiger.

    genau das denk ich mir auch - da ich den corsa e von hinten eh hässlich finde, ists mir egal, hab beim kauf primär nur auf das innere geschaut :D^^

  • @Reifenquaeler
    Du hast dir also ein Auto gekauft was du "hässlich" findest, auch wenn nur das Heck? :m0037::m0037::m0037:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • @Reifenquaeler
    Du hast dir also ein Auto gekauft was du "hässlich" findest, auch wenn nur das Heck? :m0037::m0037::m0037:

    jup, ich hatte einst einen corsa e für 3 wochen als ersatzfahrzeug, das ding hat mich so überzeugt, dass es halt ein corsa e sein musste. von dem Kofferraum-Knauf bin ich absolut nicht begeistert, da ich aber nahe zu 100% in meinem Auto sitze und auch auf dem weg ins/ausm Haus das kfz nur von vorn / der Seite sehe, ist das für mich durchaus hinnehmbar 8)


    beim autokauf entscheidet halt manchmal auch der preis. Wäre mein Budget nicht begrenzt, würde ich sicherlich nicht den 75ps corsa fahren, sondern vielleicht auch einen opc :D:saint:

  • @Reifenquaeler
    Du hast dir also ein Auto gekauft was du "hässlich" findest, auch wenn nur das Heck? :m0037::m0037::m0037:

    ähhmm..... ist bei mir auch so. 8| Hab mir einzig und allein den Corsa gekauft, weil ich den Fahrradträger so dermaßen genial finde und auch rege nutze. Der Adam schied damals aus, weil nur ein Träger serienmäßig verbaut ist und der Astra ist als Zweitwagen einfach zu groß gewesen.


    Mittlerweile habe ich mir den Corsa außen aber "schön gesehen" und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Der E ist vom Innenraum her top, da gibts nichts zu meckern :thumbsup:


    BTW: in den 90er Jahren hatten wir zum Rücklicht tönen teilweise schwarze Strümpfe der Freundin drüber gezogen... das waren noch Zeiten :D

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017