häufiges Rattern beim Losfahren

  • Hi liebe Community,


    ich habe den Corsa E, Benzin, 1.0 / 3 Zyl. mit 90 PS, Ecoflex.


    Seit einer Weile (und auch beim Probefahren eines baugleichen Autos) fällt mir auf, dass sich das Auto nicht so "geschmeidig" anfahren lässt, wie meine letzten Autos, sondern eher etwas bockig ist. Wie soll ich das am besten beschreiben... wenn ich aus dem Stand losfahre und auskupple bzw. Gas gebe, merke ich ein Rattern, etwa so, wie wenn man zu früh oder unsauber schaltet. Er vibriert also kurz, bevor er das Gas schön annimmt. Gelegentlich ist das auch beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang der Fall, in den höheren Gängen jedoch nie. Die Leistung scheint mir normal zu sein.


    Liegt das vielleicht am 1.0 / 3 Zylinder, dass dieser Motor einfach nicht so gut performt wie seine größeren Kollegen bzw. hat jemand dasselbe "Problem"?


    LG
    Kathrin :)

  • Moin Kathrin,
    das Rattern kommt vermutlich davon das du zu lange zum Gangwechsel brauchst bzw. dir zuviel Zeit lässt. Als ich meinen Dreizylinder hatte, habe ich den Fehler am Anfang auch oft gemacht. Versuch mal drauf zu achten und knackig durch zu schalten.
    Das Geräusch könnte auch noch von der Bremse kommen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Du meinst das die Gasannahme nach dem Schaltvorgang eher Ruckelig ist?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • @mj1985, ich glaube, da könntest du recht haben. Ich fahre immer eher vorsichtig, vor allem aber auch bedingt durch das häufige Stadtfahren. Ampel, Stehenbleiben, Fahren,...


    Nach dem Losfahren merke ich es nicht mehr, alle anderen Gänge gehen völlig flüssig ineinander über.

  • Probier es morgen einfach mal aus, den Gang zügig einzulegen, vielleicht war es dann schon des Rätsels Lösung. Ich hatte diese auch nur in den ersten 1-3 Gängen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zügig schalten ist tatsächlich die Lösung. Allerdings ist das in meinen Augen nicht gut gelöst von Opel. Die Drehzahl fällt beim Gangwechsel einfach zu schnell ab. Das war bei meinem Astra H besser gelöst, da konnte man gemütlich schalten und die anschlussdrehzahl hat gepasst.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich glaube, ich muss mich korrigieren...


    Wenn ich mit offenem Fenster fahre, klingt das Rattern/Vibrieren eher nach dem Auspuff, der beim Beschleunigen aus geringer Drehzahl irgendwo dagegen klappert.

    Wenn das wirklich so wäre würde es sehr laut sein, kannst ja mal am kalten Auspuff ziehen oder drücken. Wenn er lose ist wirst du das merken, normal sitzt der relativ stramm und schwergängig.


    Ich denke du solltest mit dem Problem jedoch lieber zum FOH fahren und die mal drübersehen/probefahren lassen.
    Schneller schalten hin oder her, die Kupplung ist ja auch noch da um die Drehzahl anzugleichen, dabei sollte es eigentlich kein Rattern geben...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Nun wurde endlich der Übeltäter für das grässliche Geratter gefunden :)


    Das Wärmeschutzblech des Auspuffs ist offensichtlich nicht gerade eine konstruktive Höchstleistung. Es hämmert bei niedrigen Drehzahlen. Wird nun ausgetauscht (sofern das was bringt). Ansonsten hat mir der FOH eine andere Lösung in Aussicht gestellt, damit wir das Problem in den Griff bekommen.