1.3 CDTI oder OPC? Heutige Probefahrt...

  • Ich habe mich nun dazu entschieden wenn dann einen 1.3 CDTI mit 95PS und dem 6-Gang Getriebe zu nehmen. Entsprechend dazu gibt es eine Software die dem Motor nochmal 15PS spendieren (wird im Alltag kaum gebraucht, kann aber nicht schaden).

    Beste Wahl bei Deinen Rahmenbedingungen!


    Auch wenn ich meinen aufgrund der Kraftentfaltung mit seiner großen Dieselschwester (s.u.) vergleiche, bleibt die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn. Da Du dann gerne länger auf Vollast gehst (mach' ich mit meiner "Dicken Berta" auch öfter), ist da der Diesel auf jeden Fall mit niedrigeren Touren und dem geringeren Verbrauch dem 1.4T vorzuziehen.


    Ich fahre dagegen mit meinem Corsa selten Höchstgeschwindigkeit; mein Wohlfühltempo auf der Bahn liegt hier, wenn es die Verkehrslage denn zulässt, bei 140-160 km/h. Und da ist der 1.3 CDTI auch bestens dabei :thumbup: !


    Und was Elastizität und Drehmoment auf der Landstraße für gefahrloses Überholen betrifft, ist der 6-Gang-Diesel schon ab Werk verdammt nah am großen 1.4T. Mit der von Dir beabsichtigten moderaten Leistungssteigerung vielleicht sogar mindestens ebenbürtig.


    Was versprechen denn die gechippten 15 PS zusätzlich an Leistungsdaten?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • So sehe ich das eben auch. Im Alltag sind es eher die 50, 70 und 100km/h. Auf der Autobahn fahre ich dann gerne mal für einige Minuten (!) +200km/h, aber im Schnitt eher mit 150 - 160km/h und Tempomat. Das kann der Corsa mit dem 1.3 CDTI ebenfalls gut. Ich konnte im Internet nur leider nichts darüber finden, wie schnell diesem kleinen Motor die Puste ausgeht, sobald er mal etwas "arbeiten" muss. Klar, bei deinem 2.0 CDTI muss schon etwas mehr als nur eine leichte Steigung kommen, damit er mal träge wird. Aber bei einem Motor mit kleinen Hubraum?! Hm, schwer zu sagen. Aber das wäre dann auch nicht mein Alltag. Nachdenklich macht mich dann nur das M20 Getriebe. Dieses soll ähnliche Probleme wie das M32 haben...


    Die 15PS Mehrleistung dienen nicht der Höchstgeschwindigkeit (wird dadurch eh kaum mehr), sondern dem Durchzug! Wenn ich im 4. oder 5. Gang rausbeschleunigen will, steht mir eben nochmals mehr Leistung zur Verfügung. Mehr als 20 - 25PS würde ich einem Motor nie geben. Es muss im Alltag fehlerfrei und haltbar laufen und nicht um ständig das Maximum rauszuholen.

  • Gute Wahl, der 1.4T wäre zwischen den beiden weder Fisch noch Fleisch gewesen. Vermutlich dann eher eine Wahl die du dann vielleicht (!) bereut hättest. Viel Spaß demnächst mit deinem "kleinen" Dieselkraftzwerg

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke @Papa_Schlumpf dieses Thema ist interessant nachzulesen und sich wundervoll ausgetauscht worden rund um das Thema. Ist den dein Wagen inzwischen da?

    Schließe mich an, ein kleiner Erfahrungsbericht wird gerne genommen.


    Auch so als Feedback für die vielen Ratgebenden, ob sie richtig lagen und als Motivationshilfe für weitere Ratschläge Anderen gegenüber.


    Und wer wie Du vor einer ähnlichen Entscheidung steht, dem wäre dann vollumfänglich geholfen :m0007: !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Dann will ich mich mal eben zurück melden:


    Es ist leider kein Corsa geworden. Der Grund ist ganz einfach:


    Ich hatte einige Tage später einen VW Polo gesehen und musste dann im Bereich Kleinwagen feststellen, dass dieser rein von der Haptik und Qualität der beste Kleinwagen auf dem Markt ist, in dem man gut sitzen kann. Mit sitzen meine ich vor allem auch hinten! Dann dachte ich mir aber wiederum einige Tage später, dass ich mit einem Kleinwagen (und der Corsa wäre dann mein Alltagsauto) nicht mal eben spontan zum Ikea fahren kann, 2 große Taschen den gesamten Kofferraum im Urlaub belegen, mit Kind und Kegel (der nun ansteht) einfach kein Platz ist.


    Der Motor an sich (der ja kein 1,3l sondern ein 1,25l ist!), ist zwar super sparsam und reicht im Alltag aus, um flott von A nach B zu kommen. Hinzu komme aber noch, dass die Preise teilweise sehr hoch sind und die Händler oft nicht runter gehen, auch wenn der Corsa nachweislich schon 3 Monate auf dem Hof steht. Aber das ist ja nicht nur beim Corsa so, sondern bei vielen anderen Marken eben auch.


    Letztendlich wird es nun wieder ein Vectra C. Mit 5l Diesel kann ich ihn gut bewegen (da eben kein Stadtverkehr) und 150PS machen schon Spaß. Aber vor allem habe ich Platz. Klar, ewig werde ich so einen Vectra auch nicht fahren und wenn das Kind irgendwann mal größer ist und ein wieder ein neues Auto ansteht, werde ich erneut überlegen. Denn ein Kleinwagen reicht in meinem Fall zu 90% eben aus, vom Ikea mal abgesehen (Anhänger wäre ja da...)
    Und gerade in Verbindung mit PSA (siehe den neuen Insignia) wird sich am Design und an den Motoren doch so einiges ändern. Opel und PSA sind vom Design her deutlich besser als Opel es je war. Und die Motoren vom Peugeot 208 werden garantiert auch Einzug in den Corsa F (möge er denn in 1-2 Jahren kommen) finden.

  • Und gerade in Verbindung mit PSA (siehe den neuen Insignia) wird sich am Design und an den Motoren doch so einiges ändern. Opel und PSA sind vom Design her deutlich besser als Opel es je war. Und die Motoren vom Peugeot 208 werden garantiert auch Einzug in den Corsa F (möge er denn in 1-2 Jahren kommen) finden.

    Dein Wort in Gottes Ohr und Danke für die schnelle, ehrliche Antwort..


    Wenn im F kein vernünftiger, bezahlbarer Spaßmotor kommt (Vierzylinder Benziner unterhalb OPC), dann war's das mit Opel im Kleinwagenbereich für mich. Dann wird mein derzeitiger E in Ehren gehalten bis er auseinanderfällt.


    Was Diesel betrifft, ist die Kompetenz von PSA unzweifelhaft gegeben. Die Frage ist nur:


    Lohnt sich ein moderner Diesel mit Ad-blue-Einspritzung in einem Kleinwagen oder wird er dadurch zu teuer?


    Wäre für uns bestenfalls in einem künftigen Astra L als Familienkombi darstellbar (falls die dicke Berta irgendwann mal ersetzt werden muß).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Der neue Insignia ist aber noch ein GM Produkt. Ich bezweifle das die kommenden Autos besser werden. Wer schon einmal in so einer französischen Klapperkiste gesessen hat weiß was ich meine.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Nach Crossland X und Grandland X, die schon vor dem Übergang von OPEL an PSA einer Kooperation entsprangen und neue Nischen besetzen sollten, wird der Corsa F wohl die erste alteingesessene Opel-Kategorie ("Kleinwagen") mit PSA-Genen nach dem Verkauf sein.


    Als nächstes wird dies die Nachfolger von Astra K und den gerade erst erschienenen akt. Insignia betreffen. Das dauert also noch, bis Opel französisch ist.


    Was die Haltbarkeit betrifft: So schlecht ist Peugeot nun auch nicht mehr.


    Zudem sollte bei Opel-Derivaten ein eigenständiges "finish" in Karosseriebau und Innenausstattung möglich sein, trotz kostensenkender Synergieeffekte.


    Zurück zum Corsa und dessen künftigen Bruder Peugeot 208.


    Der aktuelle Peugeot bietet entgegen meiner Befürchtung bei den Dieseln sogar Modelle mit 120 PS UND einer Harnstoffeinspritzung AD-Blue an. Eindeutig Punkt für PSA.


    Bei den Benzinern wird on top ein 4-Zylinder Spaßraketchen mit 220 PS aus 1.6 Litern angeboten. Auch aktuelle OPC-Freunde dürfte das hoffen lassen. Ford dagegen hat auch für den Fiesta als ST nur noch Dreizylinder im Angebot.


    Nun zu mir und meinem Corsa unterhalb des OPC als "Zielgruppe" der Benzinkunden.


    Hier hat Peugeot aktuell nur zwei direkteinspritzende 1.0 und 1.2-Liter Dreizylindermotörchen mit max. 120? PS ohne Feinstaubfilter im Angebot (die beim aktuellen Corsa E mit 90 bzw.115 PS sind noch Eigenentwicklungen, auch ohne Feinstaubfilter). Dieser Drang nach immer mehr Downsizing könnte mit den neuen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Schadstoffmessung (neuer Messzyklus) ausgereizt sein.


    Daher hoffe ich auf eine Ergänzung der Benzinmotoren auch bei Peugeot um 1-2 Vierzylinder in einer Range von 100-150 PS, dann aber auch als Direkteinspritzer MIT Feinstaubfilter (weit billiger als die adäquaten Maßnahmen Partikelfilter und Ad-Blue beim Diesel).


    Billiger wird der Corsa F wohl nicht werden. Wenn aber moderne Technik mit Zukunftspotential und ein ausreichend breites Motorenangebot bereitgestellt wird, könnte es klappen.


    Von Hybridangeboten habe ich noch gar nicht gesprochen.


    Hoffnung auf viel Entwicklungseinsatz im Kleinwagenbereich und damit auch für den künftigen Corsa macht mir dabei die Tatsache, dass diese Wagenklasse in angestammten PSA-Verkaufsländern einen weit größeren Verkaufsanteil als hierzulande hat.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Sehe gerade,die DS-Schwester hat innerhalb der Kleinwagen einen vierzylindrigen 1.6-Litermotor mit 156/165 PS. Ist aber eine Preisklasse über meinem Jaques, auch wegen der mit diesem Motor verbundenen umfangreichen Ausstattung.


    Zusammengefasst zeigt sich also, dass PSA sowohl bei Dieseln, in der OPC-Region und auch bei meinen Präferenzen liefern könnte. Und das mit konkurrenzfähigen Motoren.


    Fragt sich nur, ob und wann sich Opel da bedienen darf, sprich, wie Opel im Konzernverbund sich positionieren/einordnen muß.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .