• ...fehlen irgendwie bislang in diesem Forum! Und eigentlich finde ich das Thema wichtig. Vielleicht können wir mal sammeln? Wir sind für den neuen Corsa E zwar gerade umgestiegen auf eine Sitzerhöhung, aber auch da sind die Auswahl und die Unterschiede in Qualität und Preis riesig. Unser 9jähriger Sohn sitzt gerne hinten - vorne mögen wir beide nicht. Mit der Sitzerhöhung hat er bislang selbst bei ziemlich weit nach hinten gestelltem Beifahrersitz noch Kniefreiheit, die Füße erreichen den Boden noch nicht.


    • Für den schnellen Freundetransport haben wir stets eine Discounter-Variante für ca. 10.- € in petto, die dann fix in das entsprechende Fahrzeug verbracht wird.
    • Für den täglichen Sohntransport haben wir uns nach Internet-Recherche und Auswahl und "Anprobe" in einem Fachmarkt vor Ort für das Modell von peg-perego viaggio 2-3 shuttle entschieden -- WEIL...

    ...die Isofix/Surefix Arme längenverstellbar sind und sich die Schale so passgenau an die Rückenlehne anschieben läßt. Dies war bei den deutlich günstigeren Alternativen mit Verankerung nicht möglich. Zwischen Schale und Rückenpolster klaffte stets eine Ritze von rund 8cm was lt. Kind höchst unbequem war - da tut es dann auch die Discounter-Erhöhung!


    ...die haptische und optische Qualität des Sitzbezuges erstaunlich gut ist - die sieht richtig gut aus!


    THEORETISCH bestünde bei dieser Sitzerhöhung noch die Möglichkeit, den 3-Punkt-Sicherheitsgurt durch einen fest an der Sitzerhöhung hinter dem Rücken des Kindes verlaufende Fixierung auf die korrekte Schulterhöhe einzustellen, PRAKTISCH ist das Tinneff, weil m.M.n. die Sitzerhöhung erst dann Einzug in einen Wagen halten sollte, wenn das Kind MIT der Sitzerhöhung korrekt mit dem 3-Punktgurt gesichert werden kann, da braucht es dann dieses Feature eigentlich nicht *find*...


    • Und nun ihr: was habt ihr für Erfahrungen mit der Kinder- und Babysicherung in eurem Corsa?
    • Passen Reboard-Sitze auch für ältere Kinder gut in den Corsa E?
    • Wo sitzen eure Kinder (so vorhanden...) ab welchem Alter?
    • Ich verlinke auch mal zu meinem damaligen Lieblingsforum, in dem ich mich damals umfassend über das Thema Reboard-Kindersitze jenseits der Babyschale informiert habe: http://reboard-kindersitz.info…f9e54405c3bda91b81c0f16f0

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

    Einmal editiert, zuletzt von Roter Korsar ()

  • Also bei den "richtigen" Kindersitzen hatten wir immer Römer-Sitze und sind damit gut gefahren.
    Jetzt hat er, er ist mittlerweile 8 1/2 und 1,45 groß, wenn dann nur noch ne Sitzerhöhung ausm Discounter.
    Diese hat er aber eigentlich immer nur im Astra drin. Im Corsa sitzt er damit zu weit oben, da passt das dann mit der Kopfstütze nicht mehr wirklich.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Wo will der denn hin?Dann braucht ihr ja in einem Jahr ein neues Auto.

    Haha... hab ich neulich auch mal so gedacht.
    Hab neulich dann mal mit so nem "Größenrechner" gearbeitet. Der sagt " Endmaß" wäre 1,99m... ne andere Tabelle sagt 1,90m. :m0033:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Frank_J: Puh - was für ein Riesenkerl! Das ist so irre, wie unterschiedlich groß die Kinder in diesem Alter sind. Später ist es dann nicht mehr so wichtig. Unser komplett gleichaltriger Sohn ist 1,30 "lang" - wir sind aber durch die Bank eine kleine Familie... Er fuhr bis 4 im Reboarder, erst dann wurde es zu eng.

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!