Künftige Motorenvielfalt bei Opel geringer?

  • Das mit den Dreizyliner-200-PS-Fiesta habe ich auch gelesen und dachte erst an einen Druckfehler. Die Haltbarkeit ist natürlich fraglich, aber vor 20 Jahren konnte man sich sicher auch nicht vorstellen einen Astra mit 1.4l, 4 Zylindern und 140PS zu fahren. Und letzterer ist ja bekanntlich auch recht haltbar.


    Im Laufe der Zeit sind die Systeme immer besser geworden, solange die Komponenten hochwertig sind, bin ich persönlich da recht optimistisch. Sonst würde ich auch keinen Dreizylinder fahren.


    Den Filter begrüße ich, wird sicher auch bald in den Opel-DI-Modellen zu finden sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das mit den Dreizyliner-200-PS-Fiesta habe ich auch gelesen und dachte erst an einen Druckfehler. Die Haltbarkeit ist natürlich fraglich, aber vor 20 Jahren konnte man sich sicher auch nicht vorstellen einen Astra mit 1.4l, 4 Zylindern und 140PS zu fahren. Und letzterer ist ja bekanntlich auch recht haltbar.

    Hast ja recht....


    ...würde mir aber einen vergleichbar hoch motorisierten Corsa F mit 3 Zylindern nur für 3 Jahre leasen :whistling: ...



    Den Filter begrüße ich, wird sicher auch bald in den Opel-DI-Modellen zu finden sein.

    Hoffe ich nicht.


    Also den Filter schon, aber keine reinen DI-Modelle. Diese kombinierte Saugrohr-Direkteinspritzung gefällt mir.


    Saugrohreinspritzung bei niedrigen Touren ohne Feinstaub, DI beim Beschleunigen und hohen Touren mit Feinstaub in Verbindung dann mit dem Filter.


    Der Filter ist auch nicht so teuer wie beim Diesel und auch die Freibrennproblematik ist beim Benziner wohl nicht gegeben

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ich hoffe/denke das es bei Opel keine reinen DI-Modelle wie bei Ford gibt. Ein bisschen Auswahl sollte man dem Kunden schon überlassen, sonst kann man gleich einen Hyundai "konfigurieren"

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich hoffe/denke das es bei Opel keine reinen DI-Modelle wie bei Ford gibt

    Zukünftig, ja.


    Aktuell sind ja die Dreizylinder-Corsas und die aktuellen Astra -Benziner reine DI-Modelle. Meiner hat noch die altbewährte Saugrohreinspritzung mit Feinstaubvor- aber Verbrauchsnachteil. Der neue Fiesta ST dagegen eine Kombi von Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung im selben Motor.


    Soll die Vorteile beider Verfahren vereinen (s.o.).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Im Benzinerbereich müssen sich die Hersteller ohnehin ziemlich viel einfallen lassen um diesen so sauber zu machen wie möchte und den Verbrauch runterzubekommen. Dieselantrieb ist ja in Sachen Zukunft sehr fraglich. Ich frag mich was die Premiumhersteller bei den dicken Schlitten dann machen wollen, denn die sind ja fast ausschließlich Dieselfahrzeuge.


    3 Zylinder und 200PS also ich find ja die 115PS vom Corsa schon grenzwertig, da kommt das Warmfahren und Kaltfahren ja noch größere Bedeutung ob der Großteil der Autofahrer das aber beherzigt?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Die dicken SUV usw werden in Zukunft vermutlich alle als Plug-in Hybrid verkauft. Damit kann man sich die theoretisch idealste Schadstoffbelastung "schön" rechnen. Wie das im Kleinwagen segment weiter geht ist da schon spannender finde ich.

  • Ich schwöre, den Spitznamen "Jaques Clouseau" (und die entsprechende Folierung an meinem Corsa, siehe Avatar) habe ich weit vor dem bekannt gewordenen Opel-Verkauf an PSA vergeben !


    Da ich hier bezüglich der zukünftigen Motorenauswahl wild spekuliert habe und auch hin- und hergerissen wegen dem Eigentümerwechsel bin, hier mal ein link zur aktuellen Situation von GM :| :


    http://www.motor-talk.de/news/…-in-den-usa-t5967063.html


    Vielleicht ist die Zukunft unter dem Dach von PSA doch aussichtsreicher...


    Ausserdem scheint sich Opel für die Neue schick zu machen, der alte Schwerenöter :love: !


    http://www.motor-talk.de/news/…-handtasche-t5966986.html


    Hier der direkte link zu Opel; zunächst nur individuelle Insignias, weitere Modelle sollen folgen:


    http://www.opel-exclusive.com/de-com/

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Bei dem Insignia Grand Sport bekomme ich leichte Schnappatmung. Der gefällt, nicht so verrückt wie die Japaner und nicht so langweilig wie die Automarke mit 2 Buchstaben :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: