Probleme mit meinem corsa E

  • Die Tankstellen werden ab Oktober mit Winter-Diesel gefüllt.

    Bis Mitte November ist eher der Fall.


    Der eine fängt früher, der andere später an.


    Lt wiki werden die Additive in den Raffinerien nurin der Zeit vom 15.11 - 28.02 zugesetzt.Da kann ein Tankstellenreservoir schon mal über den 15.11.hinaus unzureichend befüllt sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel


    Ja das habe ich auch gelesen und die Tankstelle wo ich getankt hat meinte auch der Diesel sollte -30* locker stand halten.

    Zu Qualitätsversprechen und der Realität:


    https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Wie gesagt, laut EN590 sind nur -20 gefordert. Und wenn die Tanke nicht freiwillig mehr macht dann hat @Doebi93 bei seinen Kalten Nächten schon ein Problem. Die Leute in der Tanke haben sicherlich keine genauen Infos vom Mineralölkonzern.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • beim besten Willen was kann ein normal sterblichen dagegen machen?
    Das opel da nichts dafür kann, kann ich verstehen. Aber ich muss nunmal tanken um in die Arbeit zu kommen. Eine Garage habe ich nicht, da bleibt mir nur die Straße.
    Was kann ich anders machen ?
    Mir bleibt ja nur der Kraftstoff den mir die Tankstelle verkauft. Und da gibt es nur 4 Zapfhahn.


    1. Diesel, 2.e10, 3.super, 4.Trick Diesel


    Also tanke ich Diesel und dann passiert sowas. Kann ja nicht jedes mal mein Chef anrufen und sagen komme heute nicht da Diesel gefroren.


    Wie macht ihr das? Bin doch nicht der einzige der das Problem hat, oder doch?

  • Als ich noch Diesel gefahren bin habe ich immer an Markentankstellen getankt weil dort die wahrscheinlichkeit größer ist Diesel zu bekommen der mehr als -20 abhält.


    In der Firma hatten wir mal die Probleme vor ein paar Jahren als hier Nachts -26 waren. Die Kollegen die vorher an einer freien Tanke waren hatten ein echtes Problem früh die Kisten zum laufen zu bekommen. Die Kollegen die an der örtlichen Total getankt haben hatten kein Problem zu Starten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Was kann ich anders machen ?

    Hier


    http://www.tippscout.de/diesel…r-versulzt_tipp_5765.html


    wird u.a. empfohlen:



    Einbau einer Kraftstofffilter-Vorwärmung: Nachdem der sulzige Kraftstoff meist zuerst den Filter zusetzt, lohnt es, den Filter zu heizen. Bei Diesel-Fahrzeugen, die für die nördlicheren Länder produziert werden, ist eine Filterheizung meist serienmäßig. Bei vielen Fahrzeugen kann man sie aber auch nachrüsten lassen.

    Einbau einer Motorheizung: Vielleicht haben Sie sich beim Urlaub in Skandinavien schon mal über die Stecker gewundert, die bei vielen Autos aus dem Motorraum hängen. Das sind die glücklichen Besitzer einer – oft Zeischaltuhr-gesteuerten – Motorheizung.



    Kommt dann halt auf die Kosten an.



    Oder man wägt ab, wie oft das einen betrifft und ob man für die paar Tage im Jahr zur Sicherheit z.B. eine Fahrgemeinschaft mit Benzinkutschen besitzenden Arbeitskollegen hinbekommt oder mal auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen kann.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Wenn Du Dir die Bedingungen der Mobilitätsgarantie angeschaut hättest und die Garantie bei der Wartung verlängert hast, ist das ein versicherter Pannenfall mit Leihfahrzeug. :m0013::m0031:


    Gegen das versulzen hilft das von mir auch genutzte Dieselfließfit K . Das muß aber "frostsicher" beigemischt werden (der Diesel aus dem Erdtank ist "wärmer") :m0006:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+