Tacho Geschwindigkeit starke Abweichung

  • Hallo Leute,


    schön das ich euch gefunden habe! Ich habe einen Corsa E 1.4 mit 90PS.


    Mein Problem: Mir ist in letzter Zeit die recht große Abweichung meines Tachos zur realen Geschwindigkeit aufgefallen. Bei 100 km/h laut Tacho fahre ich laut GPS 93 km/h. Gemessen habe ich auf grader Strecke mit angeschaltetem Tempomat. Die GPS Abweichung schätze ich als zu vernachlässigen. Die übliche Geschwindigkeitsabweichung von PKW Tachos ist mir bewusst. Die Abweichung liegt auch noch im gesetzlichen Rahmen, ist mir jedoch zu hoch. Ich habe die werksseitig montierten Räder montiert (Ehemaliges Opel Werksfahrzeug)


    Laut Betriebsanleitung kann bei einem Radwechsel im Fahrzeugcomputer eine Einstellung des Raddurchmessers erfolgen.


    Existiert solch eine Einstellmöglichleit? Wie kommt man da ran?


    Viele Grüße :)

  • Wie ist die Spreizung der Geschwindigkeitsdifferenzen GPS-digitale Geschwindigkeit-Geschwindigkeitsanzeige ?(
    bei idealer Weise in 10Km/h Schritten ? :w0013::w0015:


    Ja es gibt Möglichkeiten dies zu verstellen. :m0013::m0009:


    Die Frage gleichzeitig ist, ob der Reifenluftdruck richtig eingestellt ist, die größte eingetragene Reifenvariante montiert ist, wie der Parameterwert im ABS-ESP-Steuergerät gesetzt ist. :m0031:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Vielen Dank für deine Antwort. Deine erste Frage verstehe ich leider nicht.


    Zu den anderen. Luftdruck ist ausreichend hoch. Ich fahre aktuell mit 2,8 bar vorn und 2,5 bar hinten. Die Reifen+Felgen sind noch vom OEM. Ich kenne mich softwareseitig leider zu wenig aus. Ich war bereits in zwei Opel Werkstätten, keine wollte sich dem Problem so wirklich annehmen.


    Kann ich mit der konkreten Frage auch zu einer anderen Werkstatt ohne den Garantieanspruch seitens Opel zu verlieren?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um Klarheit zu deinem Problem zu schaffen,
    1.
    solltest du aus den COC-Papier die eingetragenen Reifengößen hier mal darstellen/aufschreiben.
    2.
    den Luftdruck nach Herstellervorgabe z.B. (BA MY15 Seite 266 der PDF) entsprechend deines Motors, der Beladungsvorstellung und Reifengröße einstellen,
    3.
    die montierte Reifengröße angeben, mit etwaiger Profiltiefe an der Vorderachse,
    4.
    eine Tabelle/Liste/Aufstellung der Geschwindigkeiten bei GPS 10;20;30;40;50;60;70;80;90;100 km/h mit dem dazugehörigen Anzeigewert Tacho und digitale Anzeige hier posten.


    Der FOH kann manche Parameter auch nicht selbst beeinflussen/ändern, deshalb wird da auch eine Abwehrhaltung eingenommen. Wenn du oben genannte Daten nicht ermitteln kannst, kann man dir auch hier nicht helfen. Deshalb ist eine "Mitwirkung" deinerseits angebracht.


    Der zwischenzeitliche Post kann dir auch ein paar Erläuterungen geben. ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Bin heute 700 km am Stück auf der BAB unterwegs gewesen. Hatte zum Teil Richtgeschindigkeiten zu beachten. Ich bin auf einer Strecke von 30 km kontinuierlich mit Tempomat 130 kmh gefahren. Parallel lief meine Blitzer App, die ja die gefahrenen Stundenkilometer per GPS anzeigt. Da hatte ich immer kontinuierlich 122 kmh stehen. Also von da her....sollte alles normal sein.

  • Der Tacho ist folgendermaßen programmiert:
    von 0-30 km/h ist er exakt
    von 30-40 km/h baut er einen Überschuss von +5 km/h an, sodass er ab
    40 km/h konstant +5 km/h mehr an zeigt als es durch die Sensoren exakt ermittelt wird.

    Genau :thumbsup: Ich fahre in der Stadt immer 58 und wenn die Fotografierer am Straßenrand stehen, dann steht auf dem Bild 54 und ich bin immer grünen Bereich :whistling:

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber