VKER (Vorkatersatzrohr) ?

  • Hört sich dann so an ... Also nicht so berauschend :thumbdown:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unten rum wird er minimal besser gehen, so war es bei meinem swift Sport damals auch, da die Abgase ja wesentlich freier und schneller durch das ersatzrohr als durch den msd gehen ... Oben rum aber dann genau das Gegenteil, weil dir der Druck flöten geht ! Aber richtig deutlich was merken wirst du nicht...

  • Einen Hauptkat gibt es beim OPC auch noch, habe ich bei meinem selbst gesehen. Wie es bei den anderen Motoren aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es anders sein sollte.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Unten rum wird er minimal besser gehen, so war es bei meinem swift Sport damals auch, da die Abgase ja wesentlich freier und schneller durch das ersatzrohr als durch den msd gehen ... Oben rum aber dann genau das Gegenteil, weil dir der Druck flöten geht ! Aber richtig deutlich was merken wirst du nicht...

    Das kannst du nicht vergleichen. Der Swift ist ein Sauger und braucht daher etwas Staudruck. Beim Turbo ist es besser wenn die Abgase schnell hinten raus kommen, damit sich kein Staudruck bilden kann. Beim Turbo sollte er also im gesamten Drehzahlband besser durchziehen und ansprechen.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

  • Einen Hauptkat gibt es beim OPC auch noch, habe ich bei meinem selbst gesehen. Wie es bei den anderen Motoren aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es anders sein sollte.

    Also bei meinem Wagen gibts nur den Kat direkt am Turbo und ansonsten keinen weiteren mehr. Vll hast du das mit dem MSD verwechselt?

  • Bist du dir ganz sicher das das der MSD ist? Wenn der OPC nur den einen Kat hätte dann könnte man den nicht durch ein VKER ersetzen. Hast du schon mal ein Auto gerochen was ohne Kat fährt? Heutzutage wird gerne der MSD weggelassen und dafür der ESD größer dimensioniert.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • ja eben. deshalb hört sich ja auch der E mit "VKER" so scheiße an.... Die meisten Autos haben heutzutage nurnoch diesen einen Kat. Auf jedenfall beim Corsa E 1.6. Ich vermute mal das wird auch einer der Gründe sein weshalb der Serienauspuff etwas besser klingt als beim D