Link2's Opalblauer Corsa E OPC

  • @OPC83 Die Löcher in den Türen sind sehr groß da kommst du ohne Probleme mit der Hand zum Dämmen rein. Es empfiehlt sich dort auch zu dämmen und danach auf die Plastikfolie zu verzichten und das Loch mit Alubutyl etc. zu verschließen. Dann läufst du auch nicht gefahr dass die Folie vibriert. Generell gilt je mehr desto besser aber auch kleine Mengen an Alubutyl wirst du hören.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdwrwcia/img_2592.jpg]

  • So, 2 weitere Updates:


    1. Die Ambientebeleuchting in der Mittelkonsole wurde nachgerüstet. Mich hatte es nachts gestört dass ich in dem Fach nichts sehe um z.B. USB Sticks einzustecken o.ä. Die Mittelkonsole hat bereits das Loch für die LED, darin muss also nur eine hineingesetzt und angeschlossen werden.



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdwdgdic/img_2769.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdwdgdio/img_2765.jpg]



    2. Die Außenspiegelrahmen sind ab MJ2017 nicht mehr mitlackiert, daher habe ich sie in Hochglanz-Schwarz lackieren lassen:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdwdgdcr/img_2758.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdwdgdca/img_2757.jpg]

  • Vielen Dank für die Bilder! Ich werde demzufolge die Original Folie durch Alubutyl ersetzen und dadurch schon erfolge verzeichnen können?


    Denkst du das es sich lohnt im gleichen Atemzug die Original Lautsprecher gegen ein paar Höherwertige Modelle auszutauschen? Auch wenn diese am Intellilink 3 hängen sollten doch eventuell bessere ergebnisse zu verzeichnen sein als mit der Original Hardware?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja, es gibt auch eine harte Alu-Folie mitder man noch besser die Löcher erstmal verschließen kann und danach darauf das Alubutyl packt, das wird dann schön fest. Leider hab ich den Namen davon vergessen. Lautsprecher zu tauschen lohnt sich eigentlich immer. Diese müssen aber für den Betrieb an einem Serienradio geeignet sein. Dazu kann ich dir z.B. die Eton Pro 170 empfehlen. Das in Verbindung mit einer Dämmung ist schonmal eine gut hörbare Verbesserung.

  • Ich schau mir das System mal noch etwas genauer an. Du sagst für den Betrieb am Serienradio. Was ist von Sytemen mit 3 Ohm Impedanz zu halten, sollten die nicht noch besser geeignet sein? Was ist vom "Audio System M165 Evo" zu halten?


    Edit:
    Ich denke es wird das Eton POW 172.2 oder das 160.2 mit Eton macht man bestimmt nix verkehrt? Passen die mitgeliferten Hochtöner an die Stelle wo die Originalen verbaut sind?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    2 Mal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • Auf Wunsch des TE verschoben, viel Spaß hier weiterhin :w0011:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,


    super Umbauten - gefällt mir echt gut!


    Zwei Fragen zur Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole:


    - Wie hält die LED im bereits vorhanden Loch? Hast du vielleicht eine bedrahtete LED mit einer Fassung zum Einschnappen genommen?
    - Konntest du das Kabel dafür einfach nach hinten durchziehen ohne viel abbauen zu müssen?


    Danke !

  • Hallo, ich mische mich jetzt auch mal ein. :D wäre dir auch für eine genauere Beschreibung wie du die Mitgelkonsolen-Beleuchtung installiert hast (+verwendete Materialien) sehr dankbar, da ich dies auch vorhab in meinem Corsa E.

  • Okay, hier eine genauere Beschreibung:




    Benötigtes Material:
    1 LED rot, z.B: https://www.conrad.de/de/led-b…hay-tlhr5401-1125461.html
    1 Widerstand 560 Ω z.B. https://www.conrad.de/de/metal…52-560r-1-st-1417719.html
    etwas Kabel/ Fahrzeuglitzen zum Anschließen sowie Schrumpfschlauch.


    Die LED wird an den Widerstand gelötet und 2 Kabel angelötet. Anschließend mit Schrumpfschlauch einzeln isolieren. In der Mittelkonsole befindet sich bereits das Loch für die LED (läßt sich mit den Fingern erfühlen). Alternativ läßt sich auch die LED mit Fassung bei Opel kaufen (ca. 10€ Teilenr. 13409671, Achtung das ist nur die LED, die Stecker und Anschlüsse müssen trotzdem selbst vorgenommen werden)
    Dann die Abdeckung unter dem Klimaregler abziehen (ist nur geclipst) sowie die Klavierlackverkleidung um den Schaltknauf ausclipsen. Dazu hinten anfangen und nach vorne, richtung Motor arbeiten.
    Die LED dann in das Loch stecken und entweder mit etwas Heißkleber oder Klebeband fixieren.


    Zum Anschluss gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. An den Zigarettenanzünder (und somit bei Zündung immer an).
    2. An eine Beleuchtungseinheit koppeln die nur mit Abblendlicht an ist.



    Möchte jemand die LEDs in den Türen nachrüsten muss (bei mir zumindest) in die Verkleidung gebohrt werden. LED's entweder wie oben beschrieben herstellen oder bei Opel kaufen: Teilenr. dieser LEDS TÜR: 13409668 (ca. 10€/ stück). Anschluss über die Fensterheber Pin 1 & 3 (Zündungsplus Beleuchtung)
    [Blockierte Grafik: http://www.autocenter-wismar.de/files/fahrzeuge/opel/corsa/modelle-2015/content/Opel_Corsa_Ambient_Light_944x476_co1525_i01_044.jpg]