Corsa tropft vorne

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Corsa tropft vorne so mittig. Klare Flüssigkeit ohne Geruch und Geschmack. Lt. Verkäufer und Internet soll es die Klimaanlage sein. Die ist aber bereits seit über einer Woche aus, der Wagen stand jetzt 2 Tage in der Garage und siehe da .... es tropft immer noch! Habe den Wagen vor 4 Monaten gekauft, da war es noch nicht. Bei der Inspektion haben sie es auch gesehen, aber nichts dazu gesagt. Ist das normal, dass der Wagen tropft? ?(

  • Moin,
    also die Frage wäre wieviel tropft da. Dann muss das Auto mal auf die Bühne um zusehen wo es her kommt. Kommt es aus dem Ablauf der Klima könnte man es eigentlich vergessen.
    Wenn du bei dem Klima welches wir zur Zeit haben, deine beschlagene Windschutzscheibe mit den dafür vorgesehenen Schalter wieder frei bekommen möchtest dann geht die Klima auch an.
    Dann tropft es natürlich weiter.
    Das du Kühlwasser verlierst glaube ich nicht. Das kann man ja ganz einfach feststellen, Finger ins Wasser tippen dann auf die Zunge mit dem Finger, schmeckt es süß ist es Kühlwasser!
    Ich persönlich glaube aber das es tatsächlich Kondenswasser ist.
    Also soll dein Händler zur Beruhigung doch das Auto einmal auf die Bühne nehmen.

  • Hallo Eule62,


    spontan dachte ich auch an Kondenswasser von der Klimaanlage.
    Allerdings kenne ich das Auftreten nur zeitnah nach der Benutzung und Abstellen des Fahrzeugs.
    Da es bei deinem Wagen aber auch nach zwei Tagen noch tropft würde ich die Quelle vom FOH orten lassen, evtl. liegt diese in der Nähe von Bauteilen der Klimaanlage.
    Ein verstopfter, leicht tropfender Regenwasserablauf ist es wohl eher nicht. Die liegen sicher nicht mittig.


    Grüße
    corsacruiser

  • Hallo,


    du schreibst das du deine Klimaanlage lange nicht mehr an hattest.
    Das dachte ich bei mir auch, und habe mich über einen Mehrverbrauch und darüber gewundert das mein Start/Stopp nicht funkioniert.
    Wenn bei den normalen Klimaanlagen (keine Klimaautomatik) der Luftstrom nur auf die Frontscheibe eingestellt ist läuft die Klimaanlage automatisch, ohne das es durch ein leuchten des roten Punktes beim Klimaknopf angezeigt wird.


    Gruß Lars

  • Habe den Wagen seit Freitag in der Garage stehen gehabt und als ich vorhin wegfuhr war alles trocken :thumbsup:
    Als ich ihn wieder einparkte nach Kurzstrecke lief es richtig. Habe normale Klimaanlage und der Luftstrom steht auf Frontscheibe und seitliche Scheiben. Ich werde morgen mal beim Händler anrufen.

  • Du sagst deine Lüftung steht auf Frontscheibe und die Seitenscheiben, also gehe ich davon aus es ist die letzte genannte Position auf dem Bild.
    Da steht, dass bei dieser Stellung die Klimaanlage im Hintergrund an ist, also wenn du die letzte Woche ohne Klimaanlage aber in der Stellung gefahren bist, hattest du die Klimaanlage trotzdem an und es war vermutlich Kondenswasser


    Also musst du wahrscheinlich nicht beim Händler anrufen ;) das wäre dann wenn es so ist wie beschrieben leider nur ein Bedienfehler von dir. Könntest dir ja eine andere passende Stellung suchen wenn du die Klimaanlage nicht möchtest

  • Vermutlich funktioniert dann auch Start/Stop bei dir, falls du das hast und dich gewundert hast.


    Mir ist das gleiche passiert :w0026:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: