Spritverbrauch

  • Das erklärt schon den Verbrauch, der Motor wird überhaupt nicht richtig warm. Die BC Abweichung kommt auch durch die Kurzstrecke zustande. Also alles im grünen Bereich bei deinem Corsa. Aber was das "Power Level Performance Incr. 1" ist würde mich auch mal Interessieren :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Werde wie gesagt mal nächste Woche meinen FOH fragen und nachberichten.
    Bei Dr. Google findet man auch nichts gescheites darüber.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk

  • 130km Autobahnfahrt mit Tempomat 130. Verbrauch weiterhin bei 5,3. In der Stadt bin ich zügig unterwegs, schalte früh und definitiv keine Schnecke. So kann fahren auch Spaß machen, vor allem weil ab 1800 U schon ordentlich nach vorne geschoben wird und ich nicht erst ab 3000 was merke :w0011:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Habe jetzt auf die letzten 700km einen BC-Verbauch von 4,7l bei 52km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Fahre noch etwas, bevor ich wieder den Tankrüssel reinhalte, aber dürften real so 5,1-5,3l sein. Mein alter Corsa C hat 7l verbraucht, allerdings bei 75PS und Easytronic und E10, kein Super Plus. Anyways. Ich probiere nach zehn Tankfüllungen Super Plus mal eine Umstellung auf Ultimate102. Aber bis dahin ist es noch etwas.


    Mein tägliches Routenprofil ist 50km Autobahn (Ruhrgebiet, max. 110km/h möglich) und 20km Stop & Go in der Stadt.

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Ich probiere nach zehn Tankfüllungen Super Plus mal eine Umstellung auf Ultimate102.

    Bin zwar auch ein Freund, das Empfohlene zu Tanken (bei mir Super+ statt das auch mögliche Super - dann bei Leistungsverlust, was sich auch in höherem Verbrauch niederschlagen kann, wenn man trotzdem Leistung abfordert).


    Aber ob es das Ultimate schafft, einen noch geringeren Verbrauch zu generieren (bei gleichem Fahrstil)?


    Bei deinem Motor ist doch sogar nur das normale Super empfohlen ohne Leistungsverlust. Hat Super + denn bei gleicher Beanspruchung zu Einsparungen geführt?


    Abschließend mein Respekt zum Verbrauch. Ich liege z.Zt. mit meinem 1.4Turbo 150 PS bei ca. 6,5 Litern. Aber mit kleiner Bereifung ohne Sportfahrwerk und Eco-Luftdruck 2.7 bzw.2.5.


    Weniger werden (und müssen) es wohl nicht werden.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Hab das Super+ noch nicht versucht, werde mal schauen, ob es was bringt.
    Hoffe dass der Kurs des Schweizer Frankens noch etwas sinkt, da dort Super und Super+ gleich teuer sind.
    Aber ich rechne dann nicht mit einem Minderverbrauch von 2 Litern oder so.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk

  • Aber ich rechne dann nicht mit einem Minderverbrauch von 2 Litern oder so.

    2 Liter vielleicht nicht. Aber ein halber evtl.


    Und dann hast Du den Mehrpreis des für deinen Motor empfohlenen Kraftstoffes locker rausgefahren.


    Denn nur mit Super+ soll er ja die volle Leistung bringen. Und "Volle Leistung" muß nicht nur besserer Durchzug und so bedeuten. Man kann das auch als effizienter übersetzen. Z.B. beim Verbrauch.


    Ob das Spielchen dann bei mir mit Ultimate 102 auch funktionieren würde? Also hochwertiger als empfohlen? Das wiederum glaube ich nicht. Für den OPC ja, aber der 1.4T 150 PS ist auf Super+ hin optimiert.


    Und orientiere dich nicht an meinem Verbrauch. Erstens hat jeder einen eigenen Fahrstil, zudem hat Deiner das Sportfahrwerk mit den größeren Schlappen. Vermutlich fährst du mit diesem Setup auch keinen Eco-Druck. Und auf das "Power Level Performance Incr. 1" Feature bin ich mal gespannt, habe im Netz auch nix gefunden. Evtl. nochmalige Sportfahrwerkoptimierung mit Tieferlegung? Zusätzlich Chip?


    Versuch ruhig mal 2-3 Tankfüllungen das Super+ und vergleiche, ob du von deinem persönlichen Verbrauch ein paar Striche runterkommst. Gerne dann hier berichten, auch über das "ominöse" ?( Power Level Performance Incr. 1 !

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Kurzstecke

    Nach Möglichkeit bis 3 km Gesamtstrecke laufen oder das Rad nehmen, wenn es irgendwie geht.


    So ein Auto wird erst ab dieser Strecke einigermaßen warm, bis dahin wird extrem viel Sprit verbraucht.


    Deshalb, und weil ich auch eine "faule S.." bin :D , erledige ich Tätigkeiten wie Einkaufen oder Tanken (diverse Möglichkeiten bereits ab 2 km Entfernung) immer auf dem Weg von oder zur Arbeit. Einfache Strecke hier 26 km.


    Mit dem alten 1.4 Corsa D-Sauger bin ich aber auch nicht unter 6,2 gekommen (Schnitt aus 6 Jahren).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Würde ich ja gerne machen, wohne aber etwas ländlich und da der ÖPNV ja so toll ist, muss ich halt ab und zu die Kids zur S-Bahn bringen.
    Ansonsten versuche ich alltägliche Aufgaben zu kombinieren.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk