Spritverbrauch

  • Ich war heute mal wieder echt geplättet, nachdem ich an der Tanke war, so dass ich auch wieder einmal meinen “Senf“ dazu geben möchte.


    Vorab mein Eindruck, ich war positiv beeindruckt, das ich 652 km im Gebirge, mit einer Tankfüllung mal geschafft habe. Inklusive BAB mit durchschnittlich 140 km/h. So. Auf dem Weg zur Tanke dann plötzlich die rote Leuchte. Ok. Tanken stand ja eh auf dem Plan. BC zeigte einen Verbrauch von 6,4. Nachdem ich satte 44,75 rein gekippt hatte, hab ich mir nun fix noch den original Verbrauch ausgerechnet und effektiv bin ich dann bei 6,86. Fertig. So isses halt und gut isses.
    Aber fakt ist, das man die örtlichen Gegebenheiten definitiv keinesfalls und nie niemals vergleichen kann. Denn ich bin 4 Wochen an der See rum gedüst, dort ist ganz klar anderes Fahrverhalten wie hier wo ich jeden Tag umher fahre. Da oben rollt et und rollt und rollt. Da sparst dir tatsächlich paar Liter. Hingegen hier, musst einfach rauf treten, damit du überhaupt erstmal den Berg hoch kommst. Geht's nicht so einfach dahin. Auch bei voraus schauenden Fahren nicht. Deshalb............es ist alles relativ. Und ich glaube, das keiner aus Jux und Dollerei und auf Teufel komm raus, sein Motor quält. Und ich glaube, das auch viele Spaß beim Fahren haben und haben wollen, und dem entsprechend dann halt paar Liter oder PS mehr, gerne bezahlen. Und wer schleichen möchte, damit es auf der Uhr sehr fein aussieht, der soll schleichen. Ich nicht :w0011: Ich will Spaßßßß und das im Gebirge.........ist halt so. Muss ich durch. Hab mich jetzt damit abgefunden und gut isses. :w0001:

  • Hingegen hier, musst einfach rauf treten, damit du überhaupt erstmal den Berg hoch kommst. Geht's nicht so einfach dahin. Auch bei voraus schauenden Fahren nicht.

    *Hüstel*


    Da, wo's rauf geht, geht's irgendwann auch wieder runter.


    Vorausschauendes Fahren bringt immer was, wenn auch vielleicht nicht soviel wie an der Küste.


    Auch da gilt: Mal steife Brise von vorn, mal von hinten...

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Egal. Ich konnte beides genaustens über einen längeren Zeitraum testen. Mit und ohne Brise, Berg auf und Berg ab, in Kurven, auf Geraden etc.......Und ja, auch ich fahre durchaus vorausschauend. Es ist trotzdem nicht das Gleiche. Es gibt schon grasse Unterschiede!

  • Habe gestern mal gelegenheitsmäßig getankt.
    Laut BC 8,3 l/100km. Ausgerechnet aber 9,5 l/100km.


    Fahre aber überwiegend Kurzstrecken und gleich zu Beginn muss ich einen kleinerern Berg überwinden.
    Werde den Hinweis mit dem Mehrverbrauch im 6.Gang mal beachten, da ich normalerweise ziemlich zügig in den 6. Gang schalte.


    Hoffe der Verbrauch geht noch etwas runter. Mir war zwar klar, dass die Werksangaben nie erreicht werden können, aber so hoch? Verbraucht ja fast soviel wie mein Galaxy, der aber größer und schwerer ist.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk

  • Werde den Hinweis mit dem Mehrverbrauch im 6.Gang mal beachten, da ich normalerweise ziemlich zügig in den 6. Gang schalte

    wo hab ich das denn verpasst?


    Ich nutze den 5. Gang zb nie...
    Ziehe den 4. immer etwas höher und dann direkt in den 6. Gang
    Der 5. ist jetzt nach 1 Jahr fahren quasi noch neu :m0038:

  • Hab ich auf Seite 11 bei Post 160 gelesen.
    Kann es mir aber eigentlich auch nicht vorstellen. Soll ja die Drehzahl senken und damit auch den Verbrauch.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk

  • Power Level Performance Incr. 1

    Gechipped?


    Ich gehe nach halbleergefahrenem Tank gerade auf die 780 km pro Tankfüllung zu (lt. BC). Werden wohl real gemessene 700 maximal werden.


    Kein Sportfahrwerk (kleine Bereifung), vorne 2,7 u. hinten 2,5 Druck auf den Schläppchen :m0027: .


    Und nein, ich schleiche nicht.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Keine Ahnung ob er gechippt ist.
    Habe ihn vom Händler gekauft und dass mit dem "Power Level Performance Incr.1" habe ich erst daheim auf der Rechnung gesehen.
    Werde diesbezüglich mal einen FOH vor Ort fragen.


    Habe ein Sportfahrwerk verbaut und die breiten Reifen. Finde es aber trotzdem zu viel.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk

  • Habe gestern mal gelegenheitsmäßig getankt.
    Laut BC 8,3 l/100km. Ausgerechnet aber 9,5 l/100km.


    Fahre aber überwiegend Kurzstrecken und gleich zu Beginn muss ich einen kleinerern Berg überwinden.
    Werde den Hinweis mit dem Mehrverbrauch im 6.Gang mal beachten, da ich normalerweise ziemlich zügig in den 6. Gang schalte.


    Hoffe der Verbrauch geht noch etwas runter. Mir war zwar klar, dass die Werksangaben nie erreicht werden können, aber so hoch? Verbraucht ja fast soviel wie mein Galaxy, der aber größer und schwerer ist.

    Die 9,5l/100km sind ja OPC Werte wenn man ihn etwas zügiger als normal bewegt 8| . Ich vermute stark das es an den Kurzstrecken liegt. Was verstehst du unter Kurzstrecke?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Kurzstrecke: Fahrt von ca. 5 km (einfach) und wie gesagt gleich einen kleineren Berg.
    Dann kurze Pause und retour.
    Ab und zu auch mal in die Stadt mit ca. 12 km Entfernung (einfach).
    Wie gesagt, ich schalte frühzeitig hoch sofern es geht.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk