Der Kofferraum des Opel Corsa E

  • Wir sind mit unserem 2009er Corsa D Inno mit 90PS Diesel von der holländischen Grenze bis nach Kufstein gefahren in Urlaub mit zwei kleinen Pausen rund 900 Kilometer und es war absolut keine Strapaze.
    Der Corsa D war schon absolut langstreckentauglich, das hat wenig mit Fahrzeuggröße zu tun sondern mehr mit Motor und Sitzen und die stimmen beim Corsa wenn man nicht gerade zu den kleinen Benzinern mit Saugmotor greift.


    Und in den Bergen ist der kleine Diesel wie ein Wiesel ganz munter die Steigungen raufgegangen, also kein Anlass zur Klage.
    Und für 2016 ist auch mit dem neuen Corsa No.5 eine bayrisch/ österreichische Tour geplant worauf ich mich schon freu.


    Gruß....

    Einmal editiert, zuletzt von opc-sunny ()

  • Ah, noch einer der mit dem Corsa auf Reisen geht :thumbup: . Finde ich super das Du auch die selben Erfahrungen mit dem Corsa D gemacht hast. Dank 6 Gang Getriebe bei den größeren Motoren sollte der neue Corsa noch besser geeignet sein, da dann auch Lautstärke und Drehzahlniveau des Motor stimmen.

  • Ah, noch einer der mit dem Corsa auf Reisen geht :thumbup: . Finde ich super das Du auch die selben Erfahrungen mit dem Corsa D gemacht hast. Dank 6 Gang Getriebe bei den größeren Motoren sollte der neue Corsa noch besser geeignet sein, da dann auch Lautstärke und Drehzahlniveau des Motor stimmen.


    Ich hoffe, Ihr berichtet dann zu gegebener Zeit von eurer Urlaubsreise

  • Das kommt dann sowieso, zumindest von mir als Erfahrungsbericht ;) . Allerdings muss ich nun im Winter- und im kommenden Sommerurlaub noch mit meinen Astra H GTC vorlieb nehmen, denke nicht das es bei mir schon früher was wird. Aber der GTC bietet durch diese Coupéform auch nicht unbedingt mehr Platz.

  • Der Kofferaum ist schon etwas größer als beim Corsa, allerdings habe ich durch die tiefe Dachkante und hohe Ladekante da ziemliche Einschränkungen. Kann ich bestens vergleichen mit unseren Astra H Fünftürer und unseren Corsa D Dreitürer, darum ist da der GTC Kofferaum nicht unmengen größer als der vom Corsa. Richtig bemerkbar macht er sich erst wenn man auch die Rücksitzbank umklappt, da spielt der Astra seinen Vorteil aus. Mal als blanke Zahlen:


    Laderaum Corsa 280L
    Laderaum Astra GTC 340L

  • Ja, er ist ja eh schon groesser als der Corsa, irgendwo muss sich das ja bemerkbar machen und wenn es nur beim Volumen mit umgeklappter Ruecksitzbank ist....

  • Weiß nicht, ob man dafür einen neuen Thread aufmachen soll - oder eben hier rein.


    Es wären mal Erfahrungsberichte (vielleicht mit Fotos?) mit dem Corsa-Kofferraum interessant. Ständig hört man "Corsa ist zu klein, Kleinwagen sind nur für die Stadt und kleine Einkäufe gut" oder "wenn man eine Familie hat ist der Corsa gestorben".


    Meine Frau möchte in 1-2 Jahren ein Kind haben - deshalb hab ich mir den Astra J gekauft. Wobei ich mir sicher bin, dass ich einen Kinderwagen und all das Zeugs auch ein einen Corsa E reinbekomme. Ich bin damals mit meinem Corsa C auf Camping-Urlaub mit Zelt, Matratzen, Schlafsäcken, Camping-Stühlen und Tisch ... usw gefahren. Ging alles in meinen Corsa rein.


    Es ist wohl eher auch die Gemütlichkeit, wenn man ein großes Auto hat und dann alles in den Kofferraum wirft, ohne sich Gedanken zu machen.


    Mein Plan wäre nun, dass ich mir einen Corsa E kaufe, wir dann 2 Corsas haben (Corsa D und Corsa E) und sollten die Corsa nicht ausreichen, verkaufen wir ihren Corsa und sie kauft sich einen gebrauchten Meriva. Ich persönlich möchte kein großes Auto, denn die machen mir keinen Spaß - weder beim Fahren, noch bei der Parkplatzsuche.


    Jetzt ist die Frage, was bekommt ihr so in euren Corsa-Kofferraum? Kann man damit leben? Klar doch, sag ich.

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Also in meinen Alten corsa B habe ich schon viel reinbekommen.


    Und beim Kauf des C5 hat mir die größ des Kofferraums auch völlig gelangt.
    Man bekommt bequem alles mit.


    Bin mit dem B Corsa jedes jahr von hh nach Frankfurt Oder köln gefahren ohne Probleme und ganz bequem.
    Der.Neue hat das auf jeden Fall auch vor sich.
    Und da wird es bestimmt noch bequemer werden.


    Lg