Türdichtung/Frostschutzdecke

  • Ich habe folgendes Problem und mich würde interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. Ich habe seit ein paar Monaten einen Corsa E. Im Winter habe ich wie viele andere auch mein Auto mit einer Frontscheibendecke abgedeckt. Ich habe zwei Modelle. Eine kleinere ganz normale und eine etwas dickere, die über die komplette Windschutzscheibe geht. Wenn es stark taut und vor allem regnet und ich habe die Decke drauf dringt auf der Fahrer und der Beifahrerseite relativ viel Wasser in den Innenraum ein, richtige Pfützen. Bei der etwas dickeren ganz stark und auch bei der absolut herkömmlichen in meinen Augen verhälnismäßig viel.


    Nun habe ich die Werkstatt darauf angesprochen und zur Antwort bekommen, dass die Dichtungen jetzt anders sind als beim Vorgängermodell und bei Regen auch Wasser eindringen kann. Ich soll eine Decke nehmen, die nicht in den Inneraum hängt sondern an den Spiegeln festgemacht wird.
    Alle mit denen ich mich bisher unterhalten habe sind der Meinung, dass es annormal ist wenn bei einer Decke soviel Wasser in den Innenraum kommt. Daher würde mich interessieren ob ihr auch Probleme habt.

  • Nun habe ich die Werkstatt darauf angesprochen und zur Antwort bekommen, dass die Dichtungen jetzt anders sind als beim Vorgängermodell und bei Regen auch Wasser eindringen kann. Ich soll eine Decke nehmen, die nicht in den Inneraum hängt sondern an den Spiegeln festgemacht wird.

    Moin! Mein E ist noch in Produktion, aber generell habe ich die Wahrnehmung, dass alles, was man in Dichtungen packt, an und für sich nicht gut ist. Auch wenn einem Menschen speziell solche "Einklemm"-Decken verkaufen, gut sollen sie nicht sein. Auch wenn sie möglicherweise bei vielen Leuten keine Probleme machen.


    Selbst wenn die Dichtungen einen Defekt aufweisen, weswegen du die reklamieren würdest, würde ich in Zukunft trotzdem nichts zwischen die Dichtungen klemmen. Da ist der Rat der Werkstatt recht gut.


    Ists denn trocken wenn du die Decke nicht benutzt?

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Ja es bleibt trocken wenn die Decken nicht drauf sind. Waschanlage habe ich aber noch nicht getestet. Wasser dringt wirklich nur ein wenn die Decken drauf sind.


    Bei Decken mit Magneten habe ich zum Beispiel bedenken wegen Kratzern auf dem Autolack. Das berichten ja viele.

  • Also Magnete würde ich auch nicht nutzen. Wenn dann doch nen Kratzer reinkommt, ärgert man sich.


    Dann gibts vielleicht doch noch vernünftige Lösungen, die man an den Seitenspiegel befestigen kann? Vielleicht mit nem Gummiband? Zumindest wäre das ne Lösung, die für mich ok wäre.


    Der einzige Nachteil zum Einklemmen, der mir jetzt einfällt, ist halt nur, dass die leichter geklaut werden könnten. Aber das wärs mir dann trotzdem wert.

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Also ich muss sagen, ich klemm die Frostschutzdecke schon immer in die Türen ein. Auch bei unserem Astra. U ich hatte noch nie Probleme :w0025: Könnte die auch nicht mit Gummi an die Spiegel hängen. Abgesehen vom Klauen, bei uns ist soviel Wind, die würde nicht liegen bzw hängen bleiben :w0032:

  • Ja die hab ich auch. Aber wenn ich nachts von der Arbeit komme u das Auto komplett zu gefroren ist, soooo schnell ist die dann auch nicht. Da hab ich fix die Matte runter gemacht u los geht's.

  • Habe auch beheizte Windschutzscheibe. Aber das alleine hilft auch nicht. Ich kann vorm Haus auch nicht mal eben den Motor laufen lassen, weil ich dann Leuten ins Schlafzimmer leuchte. Muss früh um 6 Uhr weg.