Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Danke für die schnelle Info,dann werde ich dies mal meinem FOH zukommen lassen.


    Weiß du zufällig das die Position zusätzlich kostet

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Es geht immer günstiger, aber Teile im Internet mit Teilen bei einer Werkstatt zu vergleichen ist nicht fair. Ein Großhändler kann ja auf Grund größerer Mengen ganz anders Einkaufen und muss meist kein weiteres Personal, Werkstattausrüstung etc. mit einkalkulieren. Vorallem weiß man da nie so genau, wie lange das da schon in irgendwelchen Regalen gelagert wurde. Was die Preise angeht, dass schwankt immer. Mal ist für ein Auto das Teil von der einen Firma günstiger, mal ein anderes. Vernünftige Qualität hat eben seinen Preis. Billig ist meistens nicht besser. Oder noch schlimmer, Plagiate. Davor ist man in der Werkstatt sicher.
    Wenn ich selber meine Inspektion Zuhause mache, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber wegen 5 € Materialkosten die Sachen Online kaufen und mit in die Werkstatt bringen find ich dann doch sehr fragwürdig. (Ich mache das nach Absprache mit Motoröl, aber nur weil mein FOH dieses nicht im Programm hat, sonst würde ich es auch über Ihn beziehen).


    Wenn einem die Inspektionen zu teuer ist, dann muss man es eben nicht machen lassen. Das ist keine Pflicht, (ausser in der Werksgarantiezeit um evtl. Ansprüche geltend zu machen gegenüber Opel.) Hin und Wieder Ölwechsel und gut ist. Nur darf man sich eben nicht später wundern, wenn der Wiederverkaufswert extrem niedriger ausfällt weil das Checkheft nicht gepflegt ist. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist das mit das Erste was mich interessiert. Die Historie!
    Muss eben jeder für sich selber wissen, was einem sein Auto Wert ist. In den ca. 1-6 Jahren sollte man darauf schon achten. Bei besonderen Modellen (wie z.B der OPC) auch länger. Sonst kann es auch mal bei der TÜV Prüfung ein großes Erwachen geben.
    Und im Schnitt 250€ /Jahr für Wartung auszugeben, sind knapp 20€ im Monat die man sich eben für sowas auf die Seite legen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Es geht immer günstiger, aber Teile im Internet mit Teilen bei einer Werkstatt zu vergleichen ist nicht fair. Ein Großhändler kann ja auf Grund größerer Mengen ganz anders Einkaufen und muss meist kein weiteres Personal, Werkstattausrüstung etc. mit einkalkulieren. Vorallem weiß man da nie so genau, wie lange das da schon in irgendwelchen Regalen gelagert wurde. Was die Preise angeht, dass schwankt immer. Mal ist für ein Auto das Teil von der einen Firma günstiger, mal ein anderes. Vernünftige Qualität hat eben seinen Preis. Billig ist meistens nicht besser. Oder noch schlimmer, Plagiate. Davor ist man in der Werkstatt sicher.Wenn ich selber meine Inspektion Zuhause mache, ist das natürlich eine Möglichkeit, aber wegen 5 € Materialkosten die Sachen Online kaufen und mit in die Werkstatt bringen find ich dann doch sehr fragwürdig. (Ich mache das nach Absprache mit Motoröl, aber nur weil mein FOH dieses nicht im Programm hat, sonst würde ich es auch über Ihn beziehen).


    Wenn einem die Inspektionen zu teuer ist, dann muss man es eben nicht machen lassen. Das ist keine Pflicht, (ausser in der Werksgarantiezeit um evtl. Ansprüche geltend zu machen gegenüber Opel.) Hin und Wieder Ölwechsel und gut ist. Nur darf man sich eben nicht später wundern, wenn der Wiederverkaufswert extrem niedriger ausfällt weil das Checkheft nicht gepflegt ist. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist das mit das Erste was mich interessiert. Die Historie!
    Muss eben jeder für sich selber wissen, was einem sein Auto Wert ist. In den ca. 1-6 Jahren sollte man darauf schon achten. Bei besonderen Modellen (wie z.B der OPC) auch länger. Sonst kann es auch mal bei der TÜV Prüfung ein großes Erwachen geben.
    Und im Schnitt 250€ /Jahr für Wartung auszugeben, sind knapp 20€ im Monat die man sich eben für sowas auf die Seite legen kann.


    Sorry, kam vielleicht falsch rüber, aber es ging und geht mir natürlich nicht in erster Linie um die Kosten.


    Hatte ich es nicht hier erwähnt? Ich wollte mal selbst die Inspektion durchführen. Der E ist jetzt über 3 Jahre alt, also keine Garantie und Gewährleistung mehr und der D ist eh aus allem raus. ;)


    Es ging mir primär darum, ob meine verlinkten Teile auch wirklich korrekt sind! ;)


    Danke nochmals.


    LG

  • Arbeitet jemand zufällig bei Opel und könnte den Inspektionsplan aushändigen?
    Bei mir ist bald die Garantie abgelaufen und nach Garantieende werde ich die ganzen Inspektionen selbst durchführen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Arbeitet jemand zufällig bei Opel und könnte den Inspektionsplan aushändigen?
    Bei mir ist bald die Garantie abgelaufen und nach Garantieende werde ich die ganzen Inspektionen selbst durchführen.

    Wenn du den Plan findest, könntest du ihn an mich weiterleiten???

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Wenn du den Plan findest, könntest du ihn an mich weiterleiten???

    Na klar kann ich das machen.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)