Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Das ist ein typisches M32 Problem. Haben die Astra H OPC und auch mein ehemaliger Astra H CDTI das Problem. Ich hoffe das Opel wenigstens das Problem mit der Haltbarkeit beim M32 gelöst hat. Bei meinem Astra H wurde ich zum Glück verschont...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Zweite Inspektion, sprich erste Hauptinspektion. Bezahlt habe ich 315 Euro. Ist mein erstes Auto und es fährt sich auch gut, allerdings in Sachen Software merkt man schon, dass Opel irgendwie hinterher hinkt.


    Software Updates werden laut FOH nur gemacht, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Mein Radio IL3 hat auch eine neue Software-Version, aber wirklich geändert hat sich nichts.
    Der Boardcomputer springt immer noch wie er lustig ist nach dem Starten auf die Stopuhr zurück. Obwohl ich das auch als Problem erwähnt hatte...


    Es gab nicht mal eine Übersicht was an der Software gemacht wurde. Ich glaube ich bin einfach schon zu sehr Generation Smartphone :|

  • Das ist ein typisches M32 Problem. Haben die Astra H OPC und auch mein ehemaliger Astra H CDTI das Problem. Ich hoffe das Opel wenigstens das Problem mit der Haltbarkeit beim M32 gelöst hat. Bei meinem Astra H wurde ich zum Glück verschont...

    Beim Mokka 1.4T knarzt es immer noch, die Schaltung ist hakelig ohne Ende. Ich hoffe für alle 1.4T-Fahrer das es im Corsa besser ist. Nach meinen Probefahrten, habe ich da allerdings kein gutes Gefühl bei der Sache X/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hi,
    gestern hatte mein Corsa die 2. Jahresinspektion bei 57.000 km.
    Gekostet hätte mich der "Spass" ca. 450 €.
    Alle Filter /Öl-/Luft-/Innen-/Gas-) wurden gewechselt; Bremsflüssigkeit; Zündkerzen; 4L Motoröl;
    Mit Einzelauflistung kann ich leider nicht dienen da das alles noch unter der sogenannten Flex-Care-Garantie fällt.
    Die 3. Inspektion hab ich auch noch frei.
    Obwohl der FOH von mir kein Geld bekommen hat, wurde der Wagen sogar zeitlich vorgezogen.
    Auch wurde das IntelliLink 3 upgedatet da kurz vorher noch die Einpark-Hilfslinien verschwunden waren.

    Mein Corsa: INNOVATION; 3-T; 1.4 LPG; 90 PS; 5-Gang; Smaragdgrün;16" ALU 12-Speichen mit Ganzjahresreifen; Bi-Xenon; Onstar; Innovationspaket; Komfortpaket 2; Panoramadach; Rückfahrkamera; OPC-Interieur; Edelstahl-Fußablage (noch vom Corsa D); LED-Seitenblinker schwarz; Seitenfenster Windabweiser schwarz;

  • So nun war ich auch mal dran.


    Also eines vorweg. Mein Auto ist gebaut worden in 09/15. Zugelassen auf Opel vom 03.2016 - 08.2016.
    Dann von mir gekauft und seit dem 04/17 meiner. Nun wurde die 1. Inspektion erst bei meinem Kauf im April gemacht. Soweit ja nicht schlimm, damit ich aber beruhigter schlafen kann hab ich nun die 2. Inspektion genau nach 2 Fahrzeugjahren vorgezogen, eigentlich hätte ich ja auch erst wieder im April 18 hingemusst. Egal das nur am Rande. :whistling:


    Gemacht wurden: Ölwechsel (0W40 Mobil 1, von mir mitgebracht) mit Filter etc., Bremsflüssigkeit neu, Getriebeöl/Schaltgetriebeöl gewechselt, Innenraumfilter gewechselt, Batterie im Schlüssel ersetzt, Winterräder umstecken + RDK anlernen. Volle Durchsicht nach Checkliste. Fahrzeugwäsche gehört da zum Service. Alles zusammen 396€. Kann ich nicht meckern.


    Nächstes Jahr dann die 3. und große, mit Zündkerzen usw.

  • 1er Turbo 116 PS


    40000 km


    27 Monate alt (hatte Inspektion schon ein paar Monate vor mich herschieben müssen)


    400 €


    Bremsflüssigkeitenwechsel
    Optische Achsvermessung inkl. Einstellung (Ergebnis Vorderachse Gesamtspur +00°31' - links +00°17' rechts +00°14')
    1 O-Ring
    1 Ölfilter
    4 5W-30 Dexos 1 Gen 2
    Kostenlose Fahrzeugwäsche (hätten die sich auch schenken können!)


    Arbeitspositionen:


    Motoröl und Motorfilter - NOK + COR
    Scheibenwischer prüfen - OK
    Kühlmittelstand - OK
    Brems- und Kupplungsflüssigkeitstand prüfen, korrigieren - NOK + COR
    Batteriepolklemmen - OK
    Reinluftfilter ersetzen - NOK + COR
    Keilrippenriemen prüfen - OK
    Vorder- und Hinterradbremsenen sichten - OK
    Festellbreme prüfen - OK
    Reifenzustand, Luftdruck prüfen, korrigieren - OK (Die ham mir rundherum 2,7 auf die Sommerreifen draufgeknallt. Hätten die sich sparen können!)
    Reifen-Reparatur-Set, Verbandkasten, Warndreieck, Warnweste sichtprüfen - OK
    Radbefestigung prüfen, korrigieren 110 Nm - OK
    Habenschließung, Türbremse, Rückwandklappenscharniere schmieren - OK
    Motor, Getriebe und Kupplung auf Undichtigkeiten prüfen - OK
    Radaufhängung, Lenkung und Faltenbälge prüfen - OK
    Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen und Abgasanlage sichtprüfen - OK
    Korrosionsschutz prüfen - OK
    Innen- und Außenbeleuchtung, Hupe prüfen - OK
    Serviceintervallanzeige zurücksetzen - OK


    Überlege, obs die letzte Inspektion war oder ob ich mir vorher nicht Kostenvorschanschläge von anderen FOHs einhole!? :-/

  • ich fahre im Dezember zu meiner ersten Inspektion. Als ich gefragt habe, mit was ich zu rechnen habe, sagte man mir zwischen 280 und 350 €! Ich frage mich, was es mit der Spanne von 70€ auf sich hat! Schneller oder langsamer Mechaniker????

    Is hoid so, huift ja nix......


    Viele Grüße
    Chris
    Corsa Color Edition, OPC Line ,1,4 Turbo ecoFlex, Nacht Blau, Bj 11/16

  • Das frag doch einfach mal den FOH

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: